THEMA: Routen und Mitwagen
01 Aug 2006 11:54 #20953
  • reto
  • retos Avatar
  • Beiträge: 74
  • reto am 01 Aug 2006 11:54
  • retos Avatar
wir haben all diese strecken damals bei unserem ersten namibiaurlaub mit einem mazda midge zurückgelegt. bis auf zwei drei stellen problemlos...ein bisschen spannung gehört doch dazu. letztes jahr waren wir drei monate in namibia unterwegs von oktober bis dezember. die strassen waren alle hervorragend präpariert. und eine führer braucht man in namibia wirklich nicht. einen guten reiseführer in buchform ist zu empfehlen, dann kann man namibia getrost in zweisamkeit geniessen.

grüsse reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 12:05 #20955
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 01 Aug 2006 12:05
  • Ullis Avatar
Die 'Schlaglochstrecke' hinter Okahandja ist zum Teil schon gefixt, an der B2 wird weiter gearbeitet.

@Armin,

ich kann deine Anmerkung zur B2 nicht so ganz nachvollziehen. Die Strecke ist zwar keine deutsche Autobahn. Aber ich sehe nun wirklich keine Schwierigkeiten darin auf dieser normalen Teerpad mit seinem PKW nach Swakop zu fahren. Falls doch sollte man vielleicht in Namibia überhaupt nicht selber fahren, oder? Und wie stellst du dir Rücksicht der LKW Fahrer denn vor? Sollen die bei jedem entgegen kommenden Touristen, der vielleicht Probleme mit dem Linksverkehr und dem gemieteten Auto hat, auf dem Seitenstreifen anhalten?

Also MIKI, ich würde mir wirklich keine Sorgen machen. Die B2 ist keinesweges schlechter als eine kleinere Landstraße bei uns.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 12:06 #20956
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 01 Aug 2006 12:06
  • Georgs Avatar
qrmin und Joli

Armin hat da recht. Die Strasse ist durch die starken Regenfälle sehr schlecht geworden.

@ Joli

Hat sich geändert seit deinem letzten Besuch Der Anschein trügt und man hat schnell Probs wegen einem übersehenem Schlagloch. Fahren kann man sie schon, aber mehr Vorsicht ist angebracht.

Das macht eben aktuelle Berichte so wertvoll.

Die Unfälle der letzten Monate haben es gezeigt......

Drum lobe ich mir die Pad D 1918 von Hentie bis Spitzkoppe oder umgekehrt. Ist allemal schöner und wenig Verkehr. Doch auch hier muss man langsam fahren.

Fazit: Zeitmäßig ist man auf der B2 immer noch schneller und kürzer. Doch wir wollen ja die Fahrten geniessen...

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 13:38 #20972
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Aug 2006 13:38
  • jolis Avatar
Hallo Armin, hallo Georg,
habt Dank für Eure Warnung - in 2 Monaten steht uns diese Strecke wieder bevor.Es ist schon so: Erfahrungen sind schon viel wert - aktuelle Erfahrungen aber sind Gold wert.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 13:43 #20973
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 01 Aug 2006 13:43
  • Armins Avatar
@Ulli

Den versteckten Vorwurf, bei Problemen mit der B2 besser auf das Selbstfahren zu verzichten, muss ich mir nach mindestens 20.000 km Fahrpraxis auf den Pads Namibias wahrscheinlich nicht gefallen lassen. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, die meine Frau als Beifahrerin gerne bestätigt. Die B2 ist aktuell zwischen Usakos und Swakopmund ungewöhnlich schmal und hat unregelmäßig ausgefranste Ränder, die relativ tief zum Bankett hin abfallen. Außerdem herrscht auf dieser Strecke recht viel Verkehr und es wird insgesamt sehr schnell gefahren. Davon bringt mich niemand ab! Es erfordert sehr viel Aufmerksamkeit, bei Gegenverkehr nicht auf den Fahrbahnrand und damit ins Abseits zu geraten. Ab Aranis Richtung Swakopmund geht´s dann wieder besser. Diesen aktuellen Hinweis betrachte ich insbesondere als Ratschlag für Anfänger.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 14:37 #20985
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 01 Aug 2006 12:05
  • Ullis Avatar
@Armin,

das sollte überhaupt kein Vorwurf sein, vielmehr der Hinweis aus meiner persönlichen Sicht an den angesprochen 'Anfänger'. Denn ich bin die komplette B2 letzte Woche gefahren und fand den Zustand wirklich nicht so schlimm das man davon abraten müsste.

Vielleicht ist mein Kommentar auch nur etwas gnatzig ausgefallen weil ich mich etwas über den LKW Hinweis geärgert hatte. Ich fahre nämlich so ein Ding. Und da kann man dauernd erleben, dass einem PKW oder auch 4x4 fast mitten auf der Strasse entgegen kommen weil die Leute die Ausmaße ihrer Fahrzeuge nicht einschätzen können und den Linksverkehr nicht gewöhnt sind. Nur mal so als Blick von der anderen Seite...

Also nichts für ungut

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.