THEMA: Routen und Mitwagen
01 Aug 2006 20:08 #21015
  • Iris_Dieter
  • Iris_Dieters Avatar
  • Beiträge: 40
  • Iris_Dieter am 01 Aug 2006 20:08
  • Iris_Dieters Avatar
Hallo

also ich möchte einen Punkt aus der ausführlichen Antwort von Joli nochmal aufgreifen:

\"Etwas Vorsicht ist dennoch anzuraten, weil die meisten Pad so wunderschön harmlos aussehen; man vergisst nur allzuleicht, dass man meist auf lockerem Schotter fährt. Also fahrt nicht über 80 km/h ( auch wenn´s schwer fällt) und vermeidet schnelle Lenkbewegungen; Autos kommen sehr schnell ins Schleudern - und das ist der sicherste Weg zu einem Überschlag.\"

Ich halte diesen Punkt bei einem ersten Besuch Namibias und dem Befahren von Gravel-Pads mit einem PKW für den wichtigsten. Für uns in Deutschland ist 80 km/h nichts schnelles. Auf den Schotterstraßen sollte aber mit einem PKW und eventuell normalen Reifen hier wirklich Schluß sein. Das Auto benimmt sich sonst wie hier beim Aquaplaning und schwimmt auf dem Schotter. Es ist dann nicht mehr kontrollierbar und wenn die Reifen dann irgendwann beim schleudern wieder Grip bekommen, kommt es zu Überschlag. Man kann diesen Effekt sehr gut bei Übertragungen von Motorradrennen sehen. Da rutscht das Motorrad weg und plötzlich fliegt es sammt Fahrer hoch (Highsider).

Aus diesem Grund sieht man auch auf geraden Strecken hin und wieder
A utowracks am Straßenrand und ich glaube es hat auch einen Einfluss auf die hohen Miet- und Versicherungskosten für Leihwagen in Namibia.
Wir sind selbst mit unserem Toyota Corolla beim ersten Urlaub ins schleudern gekommen (bei ca: 100 km/h) zum Glück blieben wir dann ohne Schaden abseits der Straße vor einem Felsbrocken stehen. Seit dem kontrolliert auch der jeweilige Beifahrer hin und wieder den Tacho.

Mit einem 4x4 und entsprechenden Reifen hat man schon mehr Sicherheit aber mit entsprechender Vorsicht geht es natürlich auch mit einem PKW. Ein kleiner Tipp noch. In Südafrika fuhren wir einen Toyota Condor ohne 4x4. Das Auto war sehr geräumig und man saß schön hoch um alles gut zu sehen. Der Wagen kostete nicht viel mehr als ein PKW, machte aber viel mehr Spaß.<br><br>Post geändert von: Iris_Dieter, am: 01/08/2006 20:10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 20:13 #21016
  • MIKI
  • MIKIs Avatar
  • Beiträge: 3
  • MIKI am 01 Aug 2006 20:13
  • MIKIs Avatar
Schön, so viele Beiträge zu meinen Fragen zu lesen. Es ist nicht nur interessanter und spannender als jeder Reiseführer, es sind dabei auch die aktuellsten Infos die man braucht !!!!!
Lohnt sich eigentlich auf den Weg von Otji (wo wir in der Nähe übernachten werden) zum Etosha NP, ein kurzer Ausflug zum Waterberg NP??? Wenn ja, schafft man es von der Zeit, diesen Park vormittags zu besuchen ??

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 20:20 #21018
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Aug 2006 20:20
  • jolis Avatar
Hallo Miki,
ein Ausflug zum Waterberg lohnt sich schon. Aber nur mal kurz vorbeifahren, ist nicht so sehr anzuraten. Da gibt es schon einiges zu sehen und zu erfahren. Und dann möchte man ja auch mal rauf aufs Plateau. Wenn man etwas vom Waterberg haben will, dann sollte es schon mindestens ein ganzer Tag sein. Wegen dieser auffallenden Felsformation muss man nicht extra hinfahren - das sieht man auch schon von Weitem.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 20:29 #21019
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 01 Aug 2006 20:29
  • alikanas Avatar
da ihr gerade über unfälle/geschwindigkeit/4x4 etc. redet, habe ich diesen beitrag von christine nochmal hervorgekramt. ( sowas geht ja leider unter. )
auf alle fälle lohnt es sich, den bericht zu lesen und die bilder zu betrachten. um dieses auto und seine insassen müssen jede menge schutzengel herumgeflattert sein.

www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0

ich wünsch uns allen allzeit \"gute pad\".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 20:39 #21022
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 01 Aug 2006 20:39
  • Georgs Avatar
Iris_Dieter schrieb:
Hallo

Seit dem kontrolliert auch der jeweilige Beifahrer hin und wieder den Tacho.

Das finde ich eine gute Vorsichtsmaßnahme da man selbst ganz leicht zu dösen anfängt und das Tempo nicht mehr registriert.

Wenn alle hier ehrlich sind haben sie selbst schon mal das schlittern erlebt, es kommt sehr schnell und unerwartet. Gut gegangen.... ????

Öfter mal anhalten und ein paar Bilder machen, etwas trinken und die Beine vertreten ist eine gute Zeitinvestition. Nicht zu sehr an die noch vor dir liegenden Strecke denken. Besser später ankommen als nie...


So wünsch auch ich allzeit gute Pad.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.