• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia 2007
17 Jul 2006 21:54 #20114
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 17 Jul 2006 21:54
  • hakuna matatas Avatar
Bin neu hier. Habe mich aber unter: Neue Mitglieder schon kurz vorgestellt.
Also, ich weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll.
:( Der Plan: Namibia 2007! Reisezeit: eigentlich egal. Diesmal fliegen wir ohne Tochter(möchte nicht mit. Zitat: Nur rumfahren ist ja langweilig). Müssen uns also nicht an Ferienzeiten halten, was bestimmt Vorteile hat. Der Winter scheint wohl eine schönes Klima tagsüber zu haben, nachts allerdings schon ganz schön kühl, was man so liest:whistle: Wäre ein Buschcamper dann nicht von Vorteil? Weil wärmer? Buchen am besten Fly & Drive? Oder seperat besser? Zelzplätze müssen anscheinend nicht unbedingt vorgebucht werden (Außer Sesriem,Etosha, Kgalagadi evtl.). Reisedauer insgesamt leider nur 2 Wochen (ohne Flugtage).
Ich sag euch einfach mal, was ich gerne alles sehen würde. Aber bitte nicht auslachen....:blush: Das läßt sich ganz bestimmt nicht verwirklichen. Zumindestens könnt ihr mir dann Tips geben, wie was am besten zu verbinden ist und was man überhaupt schaffen kann.
Da wäre der Kgalagadi Transfrontier Park-Keetmanshop-Fishriver-Namib-Swakopmund-Etosha?(bin ich mir nicht sicher,habe schon gelesen wäre sehr touristisch das Ganze)-vielleicht eher Caprivi -Popafalls- Mahango Game Park-Khaudom-
Lohnt es sich mehrere Tage auf einer Gästefarm zu verbringen mit Wildniskurs (z.B. Kuzikus) hat jemand Erfahrung?

Ihr seht, uns, bzw.mir fällt die Entscheidung ganz schön schwer. Mein Mann hats mit den Vorentscheidungen nicht so..., ist dann für die Fotos verantwortlich.
So, das reicht fürs Erste.
Grüße aus Heddesheim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2006 22:41 #20117
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 17 Jul 2006 22:41
  • konnos Avatar
Hallo !

In 2 Wochen, das hast du richtig erkannt, kannst du leider nicht alles kombinieren. Wenn du das Forum durchstöberst, dann siehst du, dass es in der Regel 2 Standardtouren gibt. Einmal die Nord und einmal die Südroute. Die erste sollte eigentlich noch um Sossusvlei erweitert werden.
Der Norden steht mehr für Tiere und Menschen, der Süden für atemberaubende Landschaften aber auch Kolonialgeschichte (GANZ GROB ). Mein Tip: Lasst den Nordosten weg, dann spart ihr euch einen 4x4, und macht die normale Tour [zum Kennenlernen] über Sossus, Swakop und Etosha. Dafür sind 14 Tage schon fast zu wenig. Da du an anderer Stelle geschrieben hast, dass du Wert auf Tiere und Safari legst, ist dir damit sicherlich am besten gedient.
Wenn du in den Nordwesten willst, dann musst du auch die Fahrtzeit dorthinplanen . Dies würde bedeuten, dass du vielleicht den Kaudom, den Mahango und dann zu den Vic Falls kannst. Da ist sicherlich nur die letzte Station \"richtig\" touristisch. Aber ich denke, für einen ersten Namibiaurlaub sollten \"die Highlights\" schon drin sein. Und nach dem, was du in Kenia erlebt hast, wirst du Namibia wohl nicht unbedingt als touristisch empfinden. Ist halt doch ein weites Land und kommt drauf an, was du unter touristisch verstehst. Kioske und Souvenirverkäufer gibt es meines Wissens noch nicht im Vlei oder der Etosha Pfanne.
Lese dich einfach mal richtig ein und entscheide dich, das kann dir niemand abnehmen. Dann stellst du nochmal eine konkrete Route ein und lässt sie von unseren Unterkunfts und Routenprofis \"auseinandernehmen\" :side:<br><br>Post geändert von: konno, am: 18/07/2006 07:25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2006 23:26 #20118
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 17 Jul 2006 23:26
  • Georgs Avatar
Hallo

Ja in 2 Wochen kann man all das nicht sehen von was du träumst.

Konno hat das schon gut beschrieben. Jetzt geb ich auch mein Fett dazu.

Zuerst die Frage was siehst du am liebsten.

Städte: ( gibt es wenig) aber Windhuk Swakopmund und Lüderitz hat was.

Landschaften: Ich bevorzuge den Süden wegen des Canyons und der Wüste

Highlights auf einer Ersttour Landschaften: ( Entweder oder ) weitere Reisen werden folgen.....

Canyon, Naukluft, Namib, Spitzkoppe, Vingerklip, und alles was dazwischen liegt ist schön und weit.

Der Süden ist eher trocken und hat viel wunderbare Wüste.

Richtung Norden ist mehr Savanne.

Vorschlag 1 Süd und Mitte

Windhuk, Keetmanns, Canyon, Sossusvlei, Swakop, Windhuk. Eventuell auch Lüderitz.

Vorschlag 2 Mitte bis Norden

Windhuk, Sossusvlei, Swakop, Robben, Spitzkoppe, Vingerklip, Etosha, Windhuk

Beide Touren sind in 2 Wochen zu machen und wenn dir Tiere wichtig sind ist Etosha ein Muss.

Ich gehöre zur Lodge Riege, aber Camping wäre auch mein Ding doch meine Süsse mag das nicht.

Camping ist flexibel und man findet immer einen Platz selbst in Etosha.

Oder, wenn es feste Unterkünfte sind geht für die Vorschläge ein normaler PKW.

Für Etosha ist es angenehmer in einem VW Bus ähnlichen Fahrzeug muss aber nicht sein.

Mehr geht aber pro Tour nicht es sei denn du bist Hektiker, tu es dir nicht an, Namibia muss man geniessen lernen dann kommts du sicher immer wieder.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 08:00 #20123
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jul 2006 08:00
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

muss meinen Vorschreibern unbedingt recht geben!

Du erwähnst auch den Kgalagadi Transfrontier Park, der liegt wie du weist in Botswana und ist wunderschön. Ich denke hier brauchst du zwingend einen 4X4 und auch mehr Zeit. Alleine in diesem Park würde ich persönlich 4-5 TAge bleiben um die Kahlahrilöwen mit den schwarzen Mähnen zu finden und beobachten.

Also diesen Abstecher würde ich dir nicht empfehlen wenn du 2 Wochen zur Verfügung hast, ausser su verlegst die Route mehrheitlich in den Süden und lässt den Etoscha weg.

Der Vorschlag von Konno und Georg empfinde ich aber als realistischer, Viel Spass!

Ach ja die Reisezeit, ein Bushcamper ist ne tolle Sache, und du weisst sicher über die Preise Bescheid. In der \"kalten Jahreszeit\" könntest du alternativ einen \"normalen PKW einsetzen und mit dem Geld eine Lodgesafari machen, was wie ich meine in anbetracht der Reisedauer angenehm ist weil du dich nicht ums einkaufen und kochen kümmern musst. Allerdings ist natürlich eine Campingsafari vom \"Feeling\" her gesehen schon eine tolle Sache.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 18/07/2006 08:01
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 12:52 #20150
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Jul 2006 12:52
  • jolis Avatar
Hallo hakuna matata,
( den Nick finde ich schön - einfach so vom Wortklang :) ). Über die Reduzierung auf nur einen Teil Namibias wurde ja schon einiges gesagt. Ich kann dem nur zustimmen. Ich kenne Kenia nicht, aber nach dem, was ich davon gelesen und gehört habe, ist es wohl wirklich nicht mit Namibia zu vergleichen: Namibia hat eigentlich nur eine Sehenwürdigkeit - und die heißt Namibia; ihr begegnet Ihr wirklich überall - an jedem Baum und auch an jedem Stein. Davon jedoch bekommen die, die in 2 Wochen das ganze Land durchfahren, nichts mit, weil sie ständig unterwegs sind. Nach europäischem ( vielleicht auch kenianischem) Maßstab ist Namibia ausgesprochen langweilig - das liegt aber nicht an Namibia, sondern am falschen Maßstab. Wer z.B. unter Kokerbaumwald einen Wald europäischer Baumdichte erwartet, liegt einfach falsch. Daher ist auch mancher von Namibia tief enttäuscht. Man braucht einfach etwas Zeit, um seine Sinne für das Erlebnis Namibia zu schärfen. Und deshalb der auch immer wieder erneuerte Rat, sich möglichst wenig Ziele vorzunehmen, denen dann aber auch mehr Zeit zu widmen. Wenn Ihr bei Eurer eigenen Planung den Eindruck habt, dass die angedachte Reise vermutlich stinklangweilig wird, dann habt Ihr genau richtig geplant. Ich weiß, dass das schwer ist - aber es zahlt sich aus.
Wohnmobil ? - Eigentlich müsste Namibia dafür sehr gut geeignet sein. Merkwürdigerweise sieht man sie aber sehr selten. Vielmehr dafür Fahrzeuge mit Dachzelten. Wir haben mit beidem keine Erfahrung und wissen daher auch nicht, woran das liegt. Aber dafür wissen wir, dass die festen Unterkünfte in Namibia durchaus auch einen hohen Erlebniswert haben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2006 15:42 #20164
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 17 Jul 2006 21:54
  • hakuna matatas Avatar
Also erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Meinungen. Wirklich nett!!!Das habe ich ja schon befürchtet. Ich brauche mehr Urlaub und mehr Moneten....Das mit dem Urlaub würden wir schon irgendwie regeln können, nur das mit der Kohle, da müßten wir noch ein Jährchen sparen. Wobei das nicht ganz so schlimm wäre. Für Kenia haben wir immerhin auch 4 Jahre gespart. Da waren wir ja aber zu dritt. Unsere Tochter wollen wir auch nicht so lange bei der Oma lassen. Ich werde die nächsten Wochen/ Monate viel Zeit in eurem Forum mit lesen verbringen. Gerade in den Reiseberichten erfährt man doch eine Menge.! Sobald wir uns entschieden haben, werde ich nochmals anklopfen.
1.)Wann sind in Afrika Ferien (Hauptreisezeit?)
2.) Welchen Monat würdet ihr vorziehen? Mai/ Juni oder September/ Oktober.
3.) Wann muß ich spätestens Flüge und Auto reservieren? Wir werden eher die Zelt-Variante wählen. Das muß ich einfach mal ausprobieren. Außerdem würden wir gerne selbst zu den Dünen fahren, das geht doch, oder?
Jetzt versuche ich noch ein Bildchen anzuhängen, Tschüßi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2