THEMA: Tour auf 2 x 2 Rädern
25 Jun 2006 13:23 #18838
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 25 Jun 2006 13:23
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Tally,

wenn Du in Windhoek übernachten willst, empfehle ich Dir die Cardboard Box www.ahj.addr.com
Das ist 'ne Backpackerunterkunft mit Campingmöglichkeit, gute Atmosphäre, sicher, Innenstadt zu Fuß erreichbar. Ich konnte dort mein Fahrrad und Teile des Gepäcks auch für eine Woche kostenlos in der verschlossenen Garage deponieren. Das ergäbe für Euch noch die Variante, von Swakopmund nach Windhoek und von dort mit dem Mietwagen in den Etosha NP zu fahren.
Die Cardboard Box kann auch Mietwagen vermitteln und einen Shuttle-Service mit 'nem VW Bus zum/vom Flughafen. Beides war sehr günstig und billiger als das, was ich selbst erreicht hätte (und ich hatte die Taxifahrer schon auf ein Drittel runtergehandelt).

Auf der Strecke über Kuiseb und Vogelfederberg war ich im Sommerhalbjahr 2000 unterwegs. Die Piste war damals ziemlich übel und ich habe drei Tage gebraucht von Solitaire bis zur Küste. Dafür hatte ich 40 Liter Wasser mit und auch getrunken. 13,5 Liter am Tag, ohne nennenswert Urin zu produzieren. Das ging fast alles über die Haut wieder raus. Ihr seid ja sinnvollerweise im Winterhalbjahr unterwegs und da wirds wohl nicht ganz so dolle.

Die Einschätzung der Qualität von Pisten aus Sicht eines Autofahrers weicht von der eines Radfahrers oft erheblich ab. Ich kenne beide Sichtweisen und die auch für die gleichen Pisten.
Wellblech ist für Radler heftig, aber der Autofahrer tritt etwas mehr aufs Gaspedal und \"fliegt\" mit 70 km/h drüber. Als Radler nimmst Du jede Welle mit. Umgekehrt ist es bei Schlaglochstrecken. Da fluchen die Autofahrer und die Radler fahren einfach drum herum. Wenns sandig ist, wirds allerdings immer heftig, egal wie es die Autofahrer einschätzen.

Ich war über 5.000 km per Rad in Namibia unterwegs und habe noch ein paar Tipps auf meiner Homepage abgelegt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2006 13:47 #18840
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 25 Jun 2006 13:47
  • margotzis Avatar
Möchte bei niemandem die D707 \"schlecht\" machen. Sind letztes Jahr im September die Pad gefahren, weil auch ich im Forum gelesen habe dass das eine tolle Strecke sei. Leider kann ich es nicht bestätigen, da alles was wir gesehen haben nur Sand war!! Wir kamen in einen regelrechten Sandsturm, was viel schlimmer zu fahren ist als im Schneegestöber.Und das über viele Kilometer ( und einige Stunden ).Zum Glück war der Strassenrand mit Steinen markiert, so hatten wir wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt für die Richtung.Eine Zufahrt zu einer Farm haben wir schon gar nicht gesehen.
Schön waren unsere Ferien trotzdem und zudem haben wir etwas erlebt was anscheinend selten vorkommt, denn ich habe hier noch nie davon gelesen. Ausserdem haben wir nun einen Grund nochmals nach Namibia zu gehen und diese Pad zu fahren.
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2006 13:48 #18841
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Jun 2006 13:48
  • jolis Avatar
Hallo Tally,
ich stehe ziemlich sprachlos vor Eurem Vorhaben - genau so, wie damals bei BikeAfrika. Dennoch möchte ich zur D707 etwas sagen: im Gegensatz zu Chrigu bin ich da etwas skeptischer, was die Befahrbarkeit anbelangt; die Pad hat doch ganz schön sandige Passagen und davon jede Menge. Wie man da mit einem Fahrrad durchkommen will, ist mir ein Rätsel. Dennoch: ich wünsche Euch viel Glück bei Eurem Vorhaben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2006 07:10 #18860
  • Tally
  • Tallys Avatar
  • Beiträge: 11
  • Tally am 26 Jun 2006 07:10
  • Tallys Avatar
Moin,
vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - indirekt auch die in anderen Threads.:kiss:

Was die gute Befahrbarkeit von Pisten betrifft, sind manchmal nicht nur Auto- und Radfahrer unterschiedlicher Meinung, sondern Radfahrer unter sich.;) (btw. Wolfgang: Bist du derjenige, der sich demnächst mit Julius trifft?)

Die Photos - danke! - sind schon sehr aufschlussreich, auch wenn es Momentaufnahmen sind. Ganz sicher werden wir nicht nach Koiimasis fahren. Eben gerade fand ich noch mehr bei thomasrichter von der D707. Die möchte ich nach wie vor fahren. Was den Sandsturm betrifft, ja, das wäre übel. Einmal erlebten wir einen heftigen Orkan mit kleinen Sandwindhosen auf einer Piste, jedoch zu unseren Gunsten, nämlich von hinten. Als Gegensturm hätte ich den nicht fahren können, aber im Notfall natürlich müssen.
Ich werde die Woche über weiter nach Bildern und Berichten suchen.

@Wolfgang: Deine Seite kenne ich natürlich. :) . Wir hatten uns auch bereits von ein paar Jahren kurz gemailt. Ich habe jetzt Cardboard Box und das dazugehörige Reisebüro angeschrieben und bin sehr gespannt auf deren Shuttle und Leihwagenangebot. Die Info meiner namibischen Orga-Hilfe war, kein Transport von Rädern ab Flughafen im Shuttle.
Mein Wunsch wäre es gewesen, von Swa zu den Robben und weiter über Khoraxis zum Etosha zu fahren.
Die Robben möchte ich nach wie vor sehen, aber es ist wirklich vernünftiger, erstmal die Räder nach Wdh zu verfrachten.

Mir gehen noch x Sachen im Kopf rum, aber jetzt muss ich erstmal zum Geldverdienen.

tschüs
Tally
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2006 09:16 #18866
  • popseni
  • popsenis Avatar
  • Beiträge: 17
  • popseni am 26 Jun 2006 09:16
  • popsenis Avatar
hier noch ein paar aufnahmen von der 707



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2006 17:34 #18905
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 25 Jun 2006 13:23
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Tally,
(btw. Wolfgang: Bist du derjenige, der sich demnächst mit Julius trifft?)
... nicht daß ich wüßte ... ;)
@Wolfgang: Deine Seite kenne ich natürlich. :) . Wir hatten uns auch bereits von ein paar Jahren kurz gemailt.
... dann bist Du wohl jene Tally aus dem Radreiseforum? ...
Die Info meiner namibischen Orga-Hilfe war, kein Transport von Rädern ab Flughafen im Shuttle.
... damit war dann wohl dieser regulär verkehrende Shuttleservice gemeint. Ich kann mir aber vorstellen, daß die auch Fahrräder mitnehmen, wenn noch Platz genug ist.
Alternativ kann man auch mit dem Taxi Fahrräder transportieren, aber da muß man erst noch 'ne Weile handeln. Wenn man beginnt, das Fahrrad fahrbereit zu machen und loszuradeln, fallen die Forderungen auf ein realistisches Niveau. Setzt natürlich voraus, daß man nicht abends ankommt und bei zwei Personen und zwei Rädern wirds natürlich schwieriger als alleine mit einem Rad ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.