• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vitoria Fälle
27 Mai 2006 22:04 #17477
  • ambrosius
  • ambrosiuss Avatar
  • Beiträge: 42
  • ambrosius am 27 Mai 2006 22:04
  • ambrosiuss Avatar
Hallo,
nachdem ich schon oft Gast im Forum war
melde mich heute zum ersten mal als Mitglied.
Wir wollen von Mitte April bis Mitte Mai 2007 eine Reise durch Namibia-Botswana-Victoriafälle machen.
Nun ist die Frage aufgetaucht: Was ist besser? Die Fälle über Zambia oder Zimbawe anzufahren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mai 2006 23:58 #17483
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 27 Mai 2006 23:58
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Ambrosius,

hier ein paar Entscheidungshilfen:

Simbabwe:
Der lunare Regenbogen von 18-20:00 Uhr in der Vollmondnacht am 02. Mai 2007 ist nur von Simbabwe Seite aus zu sehen.

Für Victoria Falls muss an der Grenze eine Zusatzversicherung für ca. 150 Rand abgeschlossen werden, zusätzlich 11 – 60 US-Dollar Carbon Tax nonsense fee und noch einmal 40 Pula bei Rückkehr nach Botswana.Die Visagebühren betragen zur Zeit 30 US$. Eintritt Victoria Falls Nationalpark 20 US$ und zum lunaren Regenbogen noch einmal 30 US$.

Das günstige Unterkunftangebot und die Auswahl bei den Campingplätzen ist größer.

Es besteht die Möglichkeit mit einem Shuttle Service für ca. 55 Euro von Kasane nach Victoria Falls gebracht zu werden.

Sambia:
Bei vielen Autoverleihern ist die Genehmigung für die Sambia Seite nicht zu bekommen, da Sambia außerhalb der Zollunion liegt.
Liegt die Genehmigung vor ist die Sambesibrücke bei Katima Mulilo ein schneller und einfacher Weg, die Kazangula Fähre bei Kasane der abenteuerlichere.
Zwei Warndreicke und Feuerlöscher müssen mitgeführt werden, zusätzliche Front und Heckkatzenaugen befestigt sein und die Formalitäten mit Temporary Vehicle Import Formblatt sind etwas aufwendiger.
Versicherung 20 US$ und Straßennutzungsgebühr von 2 US$ sind an der Grenze zu entrichten.

Bei rechtzeitiger Vorausbuchung ( 21 Tage vor Ankunft ) einer Unterkunft in Sambia wird man von den 25 US$ Visagebühren befreit.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 06:50 #17488
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Mai 2006 06:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sind gerade aus Zambia / Zimbabwe zurückgekommen und die Preise sind gestiegen. Kurz vor unserer Einreise 1US$ = 5000 Kwacha als wir einreisten 1US$ = 3500 Kwacha und es soll weiter teurer werden (1US$ = 26 Kwacha).

Wir haben bei der Einreise nach Zambia (über Katima) folgendes bezahlen müssen
-) 25 US$ VISA / Person
-) 70 Rand Third Party Insurance
-) 10 US$ Road Fee
-) 50 US$ Carbon Tax

Bei der Einreise von Zambia nach Zimbabwe (Vic Falls) haben wir folgendes bezahlen müssen
-) 30 US$ VISA / Person
-) 15 US$ Carbon Tax
-) 20 US$ Thrid Party Insurance
-) 20 US$ ??

Wir wurden nicht nach Essen und Extrasprit gefragt. Da wir am gleichen Tag wieder bei Kasane ausgereist sind und bei Pandamatenga einreisten konnten wir gut die Unterschieder der Grenzer in Zimbabwe feststellen
-) 15 US$ Carbon Tax (warum auch immer nocheinmal)
-) 20 US$ Import tax für 50l Spirt in jerry cans
-) 20 US$ Import tax für Essen das wir am gleichen Tag gekauft hatten

bei dem Essen hatte ich nicht schnell genung geschalten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 10:29 #17493
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 28 Mai 2006 10:29
  • Windhuks Avatar
Hallo Ambrosius!
Ich persönlich würde ZImbabwe überhaupt nicht anfahren!
Wir waren im November in Sambia, zwar wenig Wasser, trotzdem wunderschön.Von Reisenden hörten wir, das du in VicFalls nur ausgenommen wirst, es aber überhaupt keine Leistungen geben kann, denn sie haben nichts. Auch wird für alles und jedes extra verlangt.
LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 10:30 #17494
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 28 Mai 2006 10:30
  • Hiluchss Avatar
Was genau ist denn Carbon Tax?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 10:32 #17495
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 28 Mai 2006 10:32
  • jensscs Avatar
Hallo,

Ich , als Afrikafreund , könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren in Zimbabwe einzureisen . Deshalb habe ich mir die Frage nie gestellt von welcher Seite ich mir die Fälle anschaue .


Schönen Gruß aus dem Altmühltal,

Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2