THEMA: Honaib / Skeleton Coast
05 Mai 2006 16:11 #16358
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 05 Mai 2006 16:11
  • duwisibs Avatar
Hallo,
ich möchte mich Cartsen und Axel anschließen.

@Tomcat: Mit dem Spruch \"viel schlimmer als einem ausgertockenten Flussbett entlang zu fahren finde ich Typen die im Küstenbereich nicht auf der Strasse fahren und dort mit allen Konsequenzen ihre Off Road Einlagen einlegen...\" disqualifizierst Du Dich selbst Tom; dies ist schon ein Spruch am Spiegel. Der, der etwas falsch zu machen droht, besänftigt sich mit dem Wissen, das andere auch etwas falsch machen. Dadurch wird´s keinen Deut besser!:sick:

Gruß Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 05/05/2006 16:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2006 17:53 #16360
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 05 Mai 2006 17:53
  • Tomcats Avatar
Lieber Duwisib

Ich bin seit fast 20 Jahren in Afrika unterwegs. Da hast du wahrscheinlich noch gar nicht gewusst, dass es SWA überhaubt gibt.

In diesen 20 Jahren habe in noch nie eine Bierdose oder ein Papierschnipsel im Busch zurückgelassen.

Und es ist ein signifikanter Unterschied, ob man der Spur eines bestehenden Tracks oder einem Flussbett folgt, oder das hochsensible Ökosystem der Küste platt fährt, wo die Spuren dann über Jahrzehnte zu sehen sind?

Dies wird dir sicher auch Carsten bestägigen.

Etwas mehr qualifiziertes Urteilsvermögen sollte von einem \"Vielposter\" schon erwartet werden...

schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2006 18:12 #16363
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 05 Mai 2006 16:11
  • duwisibs Avatar
Hallo Tom,

man muß nicht gleich persönlich werden! Es qualifiziert niemanden, mit einem anderen so umzugehen, wenn er betont, schon langjährige Erfahrung zu haben. Ich habe mich den Meinungen anderer angeschlossen, die Deine Äußerung ebenso aufgefaßt haben! Dann hat das nix mit einem Vielposter zu tun, sondern mit einer Meinungsäußerung - das möchte ich richtiggestellt haben!

Wenn Du schon zwanzig Jahre in Afrika unterwegs bist, somit reichhaltig Erfahrung hast (dies ist kein automatischer Persilschein) und eben diesen Vorsprung zu haben glaubst, ist das ja gut so. Gerade dann aber sollte/müßte man abqualifizierende Darstellungen anderer - die in meinen Augen nichts anderes tun, als das von Dir zu Recht kritisierte - unterlassen können. Oder?

Nun sollten wir versuchen, die mir anderweitig gewohnte und persönlicher werdende Diskussion hier herauszuhalten - kannst ja eine PMS schreiben, sollte Bedarf bestehen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2006 18:18 #16364
  • Bernd_1
  • Bernd_1s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Bernd_1 am 05 Mai 2006 18:18
  • Bernd_1s Avatar
Hi, möchte dem duwisib, auch wenn ich \"Wenigposter\" bin und lieber still mitlese, recht geben. Ich hatte die Meinungsäusserungen ebenso verstanden.

Wollte ich gesagt haben!

Guten Freitagabend
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2006 00:26 #16372
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 06 Mai 2006 00:26
  • Catbirds Avatar
Hallo Tom!
wollen wir hier Bingo spielen, wer vor wie vielen Jahren schon in Afrika / Südwest / Namibia war? Dann hab ich dieses Bingo eindeutig vor DIR gewonnen - aber mach dir nix draus. Das ist auch nicht wichtig. Gerade von solchen Leuten, die Afrika kennen, sollte man doch mehr Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die afrikanische Welt erwarten und nicht in diesem Hau-Ruck-Prinzip reisen, dann auch noch andere Poster in den Senkel stellen, weil man sooo viel mehr Erfahrung hat. Und Carstens Angebot würd ich an deiner Stelle annehmen. Wenn jemand weiß, wo es ein Permit gibt, dann er. Da wirst selbst DU mit deinen knapp 20 Jahren Afrika-Erfahrung nicht gegenhalten können.
Nix für ungut
Catbird B)
PS:@ Tom - bin KEINE Lehrerin
PS: @ Carsten - dachte schon, dir gefällt die Sonne in Dscherrieland so gut, dass du nicht mehr heim willst :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2006 07:54 #16374
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 05 Mai 2006 17:53
  • Tomcats Avatar
@ Catbird

Danke für deine Anregungen :-)))

Ich bin sehr sensibel für die afrikanische Welt, respektiere Mensch und Natur jederzeit.

Wenn du mal im \"richtigen Afrika\" (bitte nicht falsch verstehen)...Zambia..Congo..etc. unterwegs gewesen bist...wirst du verstehen was ich mit \"quick and dirty\" meine. Dort ist es oft so, dass du deinen Weg durch den Busch selbst suchen musst. Ein Track ist in der Karte zwar eingzeichnet aber nicht mehr existent..

Namibia finde ich perönlich \"wenig afrikanisch\"..es ist mitllerweilen alles sehr durchorganisiert und reglementiert. Dies ist bei der heutigen Flut von Touristen sicher kein Nachteil. Vor 15 Jahren war das noch nicht nötig, weil es praktisch keine Turis gab und Sesriem zB. noch aus 8 Rondavels bestanden hat. Es war wunderbar ruhig dort, Gemsböcke haben friedlich gegrast...und heute ? Es ist der reinste Horror für einen Afrikaliebhaber wie mich. Generatorlärm, Flugplatz, Heissluftballons, lärmende Overlander und Verkehrstau am Morgen vor dem Gate...

Und ich will eine Abkürzung an die Küste fahren.Ein vorhanener Track in einem Flussbett..etwa mehr als 20 Kilometer bis zur C34 Küstenstrasse.

Schau mal auf der Karte, den Umweg den du sonst fahren musst um vom Honaib nach Swakop zu kommen.

Carsten wird es versuche mit dem Permit..und ich habe ihm verspochen falls es nicht klapt, mich der Bürokratie zu beugen und die Route nicht zu fahren...

schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.