THEMA: Kgalagadi oder Etosha??
21 Feb 2006 14:24 #11528
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 21 Feb 2006 14:24
  • Yoshikawas Avatar
Hallo Melli,

wie Chrigu schon sagte, sind beide nicht vergleichbar, jedoch wunderschön. Zum Kgalagadi muss man wissen, dass man mit einem normalen PKW nur den südafrikanischen Teil befahren kann. Da man sich mit einem PKW -mit zwei Ausnahmen- in den Flusstälern des Auobs und des Nossobs bewegt, sieht man an weiten Strecken in einem normalen PKW weniger, da der Flusssand, der beim Graden der Straßen an die Seiten transportiert wird, die Sicht einschränkt.

Mit einem 4x4 hat man die Option, sich auf zusätzlichen Wegen und im botswanischen Teil zu tummeln. Für die Anreise sollte man sich -egal, mit welchem Fahrzeugtyp!- bei Bokspits auf die botswanische Seite begeben, die auf nahezu der gesamten Strecke um Klassen besser ist als die südafrikanische Rüttelstrecke. In diesem Fall nach der südafrikanischen Grenzabfertigung in Bokspits an der ersten Abzweigung rechts ca. 500m bis zur Polizeistation fahren. Dort werden die Grenzformalitäten erledigt.

In jedem Fall muss man den Park auf der Seite (Südafrika/Botswana) verlassen, auf der man eingereist ist.

Gruß, Michael<br><br>Post geändert von: Yoshikawa, am: 21/02/2006 14:25
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 14:32 #11530
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 21 Feb 2006 14:32
  • chrigus Avatar
Yoshikawa schrieb:
In jedem Fall muss man den Park auf der Seite (Südafrika/Botswana) verlassen, auf der man eingereist ist.

Wir sind, wie uns auch and der Grenze empfohlen wurde, via Botswana in den Park gefahren. Innerhalb des Parks wechselt man ja sowieso ständig das Land. Am Ende des Aufenthalts sind wir beim Südafrikanischen Posten in Twee Revieren vorbeigefahren und haben uns den Südafrika-Einresiestempel geholt und auf der südafrikanischen Seite ausgefahren. Alles ohne Probleme.

Die Fahrt mit einem 4x4 im Botswanischen Teil muss sehr gut sein, leider kann das nur in Gruppen (=mehr als 1 Fahrzeug) gemacht werden.

chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 14:35 #11532
  • eva
  • evas Avatar
  • Beiträge: 38
  • eva am 21 Feb 2006 14:35
  • evas Avatar
Hallo Melli,

erst mal muß ich sagen, daß ich noch nicht im kgalagadi Park war, wir aber dieses Jahr dort hin fahren werden.

Meine persönliche Meinung ist die, daß Etosha sehr sehr schön ist, auch total Besuchenswert aber für ein \"Muß\" der die erste Reise nach Namibia, halte ich ihn nicht........

Wir waren zwei mal ohne Etosha in Namibia und haben ihn dann letztes Jahr im August doch \"mitgenommen\" war toll, würden aber nicht extra einen Umweg dafür in Kauf nehmen.......wie z.B.für das Tirasgebirge.........

Viel Spaß beim planen und denke daran es ist wahrscheinlich nicht das letzte Mal, daß Du nach Namibia oder ins südliche Afrika reist......

Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 17:02 #11539
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Feb 2006 17:02
  • jolis Avatar
Hallo Melli, hallo Dina,
wir haben einmal Kgalagadi besucht - und werden es bestimmt nie wieder tun. Der schlimmste Pad-Zustand, den wir je in Afrika kennengelernt haben - von der Alternativroute über Botswana, von der Yoshikawa sprach, wussten wir auf der Hinfahrt nichts - erst beim Rückweg. Allerdings soll die Pad inzwischen gepflegt worden und deutlich besser geworden sein. Die Unterkünfte in Twee Revieren waren einfach, aber ganz nett; die dort gebotene Möglichkeit, im Restaurant zu essen, sollte man aber tunlichst nicht nutzen, sondern sich statt dessen aus dem Shop alles Erforderliche holen, um auf Selbstverpflegung umzusteigen. Das gilt ganz besonders für´s Frühstück - schlicht ungenießbar. Die Pads im südlichen Teil des Parks (zu mehr reichte unsere Zeit nicht ) sind mit 2x4 machbar, aber nach unseren Erfahrungen ziemlich schlecht und dazu auch wenig \"tier-ergiebig\" - wenn man das mit Etosha vergleicht. So gesehen, gäbe es für mich keine Frage, was ich vorziehen würde.- Nun muss ich aber auch zugeben, dass ich mit meinem Negativ-Urteil ziemlich allein bin - vielleicht hatten wir zu hohe Erwartungen oder schlicht Pech.
Malariarisiko im Oktober/November ? - Man spricht dann von der kleinen Regenzeit, d.h. es könnte auch mal regnen - in Etosha eher als im Kgalagadi. Aber nicht sehr wahrscheinlich. Mal abgesehen davon, dass wir ohnehin nicht viel von der medikamentösen Prophylaxe halten, ich würde im Oktober/November in beiden Gebieten ganz sicher keine Prophylaxe machen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 17:21 #11544
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 21 Feb 2006 14:24
  • Yoshikawas Avatar
Hallo Chrigu,

Gruppenfahrten sind in Botswana nur auf den extra zu buchenden (!) Wilderness Trails vorgeschrieben. Die neu erschlossenen Camps im Nordosten des Parks und die Straße in die Mabuasehube Section kann man einzeln und ohne Zusatzkosten befahren. Zu beachten ist, dass es auf der Botswana-Seite nur Campsites und diese in der Regel ohne Wasser gibt. Versorgungsmöglichkeiten sind nicht gegeben.

Habt ihr den südafrikanischen Einreisestempel tatsächlich ohne botswanischen Ausreisestempel bekommen?

Jolis Erfahrungen hinsichtlich der Qualität des Restaurants in Twee Rivieren kann ich voll und ganz bestätigen. Hinsichtlich des Sortiments in den Shops von Nossob und Mata Mata sollte man sich keinen Illsuionen hingeben, man kann damit sein Überleben sichern, mehr aber auch nicht.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2006 17:31 #11546
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 21 Feb 2006 14:32
  • chrigus Avatar
Habt ihr den südafrikanischen Einreisestempel tatsächlich ohne botswanischen Ausreisestempel bekommen?

Sorry, das habe ich ganz vergessen. wir haben bei der einreise in den park auf der botswanaseite ausstempeln lassen und vier tage später auf der südafrika seite wieder ein. eigentlich wollten wir das am gleichen tag erledigen, dummerweise war das büro schon zu. dann waren wir halt vier tage ohne stempel unterwegs. wir haben uns dazu auch einige gedanken gemacht, die grenzbeamten waren aber sehr freundlich und haben gesagt das sei kein problem.

strasse und essen kann ich auch bestätigen. trotzdem ist es sehr reizvoll wenn man genügend zeit mitbringt. ein 4x4 ist wegen des komforts von vorteil.

gruss chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.