THEMA: Kgalagadi oder Etosha??
21 Feb 2006 19:37 #11553
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 21 Feb 2006 19:37
  • helgas Avatar
hallo melli, unsere erfahrungen mit dem kgal. liegen schon etwas zurück, und im etosha waren wir noch nicht, obwohl seitdem schon 5x in namibia. wir waren in einem wohnmobil bzw. vwbus unterwegs, jedem der drei camps je 2 nächte. wie oben geschrieben ist der erhöhte sitz sehr sinnvoll, sonst kuckt man unter umständen nur auf sand rechts und links. es ist eine wunderschöne landschaft, und man hat die chance auf viele tiere, besonders auch vögel. da die zahl der plätze in den camps begrenzt ist (rechtzeitig buchen!), gibt es nicht die menge an besuchern, wie ich es auf bildern im etosha gesehen habe. und wenn ihr eh mehr im süden bleiben wollt, ist augrabies auch ein sehr lohnendes ziel. und etosha..., wenn es euch erstmal gepackt habt, kommt ihr sowieso wieder. (bei uns geht es zum glück in 5 wochen wieder los:laugh: lb gruß von helga
www.goamus.de (da gibt's auch bilder vom park)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2006 16:01 #11861
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 27 Feb 2006 16:01
  • rebeccas Avatar
Hallo Melli,
ich war im November 2005 im Kglagadi NP. Die Straße vom Abzweig wurde im November geteert, allerdings waren nur die ersten 10 km fertig. Die restliche Strecke war gut zu befahren.
Wie schon von Joli erwähnt, ist das Restaurant in Twee Rivieren nicht zu empfehlen. Im Shop gibt es eine gute Auswahl an Fleisch etc. das für einen herrlichen Braii geeignet sind. 100mal besser als das Restaurant.
Wir hatten als Unterkünfte die Campsite Twee Rivereen, Nossob, Kalahari Tented Camp und Kieliekrankie wilderness camp gebucht. Die Reservierung und Bezahlung hat super gut geklappt. Weitere Informationen erhältst du unter www.sanparks.org/parks/kgalagadi/
Falls ihr mehrere NP in RSA besuchen wollt lohnt sich der Kauf der Wildcard. Auch dazu gibt es Infos bei sanparks. Die Karte selber kannst du an der Rezeption des NP kaufen.
Um möglichst viele Tiere sehen zu können solltest du direkt morgens nach Öffnung der Tore auf Pirschfahrt gehen. Frühstücken kannst du unterwegs an den Rastplätzen wie z.b. Melkvlei. Dort sind inzwischen gute, Löwen sichere, Sanitäranlagen vorhanden.
Viel Spaß
Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 16:27 #11978
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Feb 2006 16:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
Hallo Rebecca,

die Strasse die die meinst ist im desolaten Zustand wieder - es hatte derartig heftig geregnet, dass die Arbeiten von Neuem beginnen sollen.

Die Loewensichern Klos haben mir damals auch gefallen! Die Picknickplätze sind es aber nicht!

Beide Parks sind um diese Jahreszeit eine Reise wert. Die letzten verbliebnen Wasserlöcher locken zahlreiche Tiere und du kannst praktisch darauf warten, dass eines vorbeikommt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2006 17:56 #12035
  • Reimer
  • Reimers Avatar
  • Beiträge: 53
  • Reimer am 01 Mär 2006 17:56
  • Reimers Avatar
Hallo Melli,
habe eben per Zufall einige schöne Bilder vom Makgadikgadi National Park entdeckt. Hier der Link: www.reisen-botswana.com/Meno.html
Ich war selbst einmal vor über 30 Jahren dort in der Gegend, aber damals gab es dort nichts als Staub und Hitze. Wenn ich die Bilder sehe, scheint das jetzt ganz anders zu sein.
Viel Spass.
Beste Grüße,
Reimer
Namibia für Selbstfahrer
www.namibia-diy.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2006 21:00 #12054
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Feb 2006 16:27
  • Andreas Cierpkas Avatar
Reimer,

Kgalagadi hat nichts mit Makgadikgadi zu tun. Das sind zwei verschieden Nationalparks!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2006 09:00 #12064
  • Reimer
  • Reimers Avatar
  • Beiträge: 53
  • Reimer am 01 Mär 2006 17:56
  • Reimers Avatar
Hallo Andreas,
sorry, Du hast völlig recht, die beiden Parks haben nichts miteinander zu tun, außer dass sie beide in Botsuana sind. Ich habe da auf die schnelle nicht genau hingesehen.
Grüße, Reimer
Namibia für Selbstfahrer
www.namibia-diy.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.