THEMA: GPS unabdingbar?
13 Apr 2009 22:18 #97714
  • sha
  • shas Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 6
  • sha am 13 Apr 2009 22:18
  • shas Avatar
Guten Abend allerseits!

Wir werden im Juli/August drei Wochen in Namibia und Botswana unterwegs sein. Unter anderem ein paar Tage im Chobe und im Moremi. Ist dazu ein GPS unabdingbar oder kommen wir mit dem Kartenmaterial durch?

Eure Einschätzung würde mich sehr freuen. Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 22:24 #97715
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 13 Apr 2009 22:24
  • holgers Avatar
Hallo,

zu diesem Thema wurde schon sehr viel geschrieben und es spaltet ein wenig das Forum. Du wirst auch im Moremi und Savuti auch ohne GPS klar kommen. Allerdings ist es deutlich beruhigender, wenn du ein GPS dabei hast, denn dann kannst du dich auf die Umgebung und die Tierwelt konzentrieren und auch Wege abseits der Hauptroute fahren und musst dir keine Gedanken machen, wie du wieder ins Camp zurückkommst. Denn eines ist für mich klar: Nach 3x rechts und 4x links abbiegen sehen sich die Bäume/Sträucher sehr ähnlich und geben nur bedingt genug Orientierungspunkte her. Randsteine, die dir den Weg weisen findest du nur an der Hauptroute. Die Shell-Karten sind bestenfalls gut für eine grobe Orientierung, zumal nicht alle Wege eingezeichnet sind. Bitte nutze auch die Suchfunktion hier im Forum, dann wirst du viel, viel mehr an meinungsbildenden Aussagen finden.

Grüße,

Holger

Nachtrag: die gemachten Aussagen gelten nur für Moremi/Savuti. In Namibia reicht aus meiner Sicht jede gewöhnliche Straßenkarte.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 13 Apr 2009 22:32 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 12:39 #97757
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Apr 2009 12:39
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich kann nur Holger in seiner Aussage bestätigen!

Grundsätzlich fand man vor 20 Jahren auch jeden Punkt der Erde mit Karten und Kompass.

Aber das Reisen ist entspannter mit GPS und eine kombination von beidem das Beste, ein GPS kann auch mal defekt sein oder die Akkus funzzeln nicht.

Ist wie beim Hany, hatte man früher nicht, und heute, ohne Handy stellen sich sofort Entzugserscheinungen ein :laugh:

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 13:00 #97759
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 14 Apr 2009 13:00
  • swisscheess Avatar
Stimme VA und Holger zu.
Für mich ist es auch beruhigend zu wissen wo ich mich gerade befinde, ohne das nützt mir die beste Karte nichts. Im Moremi kam das dank den umgeschmissenen Wegweiser öfter vor. Zudem habe ich die ersten Tage in der südlichen Hemisphäre ungewohnte Orientierungsschwierigkeiten.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 14 Apr 2009 13:17 von swisschees. Begründung: Zusätzliche Infos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 14:08 #97763
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 14 Apr 2009 14:08
  • Volkers Avatar
Hallo,

stimme den Vor\"schreibern\" vorbehaltlos zu. Man kann ohne GPS klarkommen, eine Karte (Shell oder die neue T4A) würde ich auch bei Verwendung eines GPS als Backup dabei haben, falls die Technik mal versagt. Wieso also GPS?

Uns hat das GPS im Oktober 2007 im Moremi bei einsetzender Dunkelheit sehr geholfen, noch Third Bridge zu finden - nur mit Karte undenkbar. Aber gut, ohne GPS wären wir vermutlich auch früher Richtung Camp aufgebrochen. Außerdem kann man mit den aufgezeichneten Tracks so nette Sachen mit Google Earth/Maps machen bzw. Digitalfotos mit GPS Daten versehen. Alles Dinge, die man aber nicht zwingend braucht. Leider kann einem das GPS im Moremi auch nicht sagen, welche Tracks gerade befahrbar sind, aber eine Straßenkarte kann es noch weniger.

Für mich aber alles in allem eine sehr sinnvolle Anschaffung, habe es nicht bereut.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 14:10 #97764
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 14 Apr 2009 14:10
  • BonBies Avatar
Hallo

Da wir im Mai zum ersten Mal mit GPS in Namibia u. Botswana unterwegs sein werden, fehlt uns leider noch die Erfahrung bei der praktischen Anwendung.

Doch wir können schon jetzt sagen, dass allein die Planung am heimischen Computer, z.B. mit der Software von Garmin (Mapsource) und den Karten von Tracks4Africa, ein reines Vergnügen war.

Schneller und (hoffentlich) besser, was die Berechnung von Entfernungen und Zeitbedarf angeht, lassen sich Routen wohl kaum planen.
Auch das Finden und Einfügen von Points of Interrest, ob das nun der Spar Supermarkt in Windhuk oder ein versteckter Hippo-Pool im Moremi war, entwickelte sich zum Kinderspiel.

Soweit die Theorie:unsure:

Über die praktischen Erfahrungen hast Du hier ja schon einiges gelesen. Wir haben uns auch darauf verlassen und werden wohl nicht enttäuscht werden.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.