THEMA: GPS unabdingbar?
20 Apr 2009 07:15 #98444
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Apr 2009 07:15
  • Guido.s Avatar
Hallo Sha,

Es reicht ein billiges nüvi 200 oder nüvi 205. Inklusive der T4A-Karten für Namibia und Botswana kostet der Spaß derzeit 115 EUR. Ich denke, das ist eine gute Investition. Ich weiß nicht, wie gut Ihr z.B. Windhuk und Linksverkehr bereits kennt. Auch da fährt es sich ggf. viel entspannter, wenn man nur auf den Verkehr und nicht noch zusätzlich auf eine Karte und Straßenschilder gucken muss.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Apr 2009 07:17 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2009 10:42 #98464
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Apr 2009 10:42
  • Crazy Zebras Avatar
Guido. schrieb:
Hallo Sha,

Ich weiß nicht, wie gut Ihr z.B. Windhuk und Linksverkehr bereits kennt.

Guido

Hallo,

T4A mit Autorouting erkennt den Linksverkehr, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 12:20 #101349
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 19 Mai 2009 12:20
  • Hollas Avatar
GPS dient auch in Namibia vor allem der Entspannung.

Vorteile:
  1. Sehr schnell realisiert man zB., wie gut die mit den T4A ermittelten Ankunftszeiten stimmen. Wenn man vor dem Dunkelwerden ein Ziel erreichen will, einen gute Planungsgrundlage.
  2. Tankestellen finden. Wenn die zuerst angepeilte Tanke zu hat, ist es einfacher eine Alternative zu finden.
  3. Anfahrten zu Lodges/Campsites. Meist sind die genauen Koordinaten irgendwo angegeben, oder die Site schon in den Karten \"verzeichnet\" (über POI)
  4. In den Städten ist alles direkt zu finden! Kein Rumgeirre mehr und Straßennamenlesen fällt auch aus.
  5. Mit einem ETrex oder vergleichbarem GPS kann man sich auch bei ausgedehnten Wüstenmärschen nicht verirren ;)

Nachteile:
  1. Batterien müssen geladen werden.
  2. Langeweile (kein Verfahren mehr, weniger Wildunfälle wg. Vermeiden der Dämmerung):blink:
  3. Noch was, auf das man aufpassen muß


Ich werde nicht mehr drauf verzichten. Ne gute Karte bleibt aber immer Pflicht (Karten sind schwieriger kaputt zu kriegen).


Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 18:43 #101368
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 19 Mai 2009 18:43
  • Jambotessys Avatar
Hallo Leute,

wo um Himmels Willen bleibt denn da noch das \"Abenteuer Gefühl\"??????

Wenn man alles schon so plant und auf den Meter genau weiß, wo der nächste Supermarkt ist, kann man doch gleich in den Schwarzwald fahren (nix gegen Schwarzwaldurlauber).

Stellt euch doch vor, wir hätten 1990 - würdet ihr da zu Hause bleiben ohne GPS? Wir waren in schon so einigen Ländern Afrikas unterwges und haben immer noch zurück gefunden. Ich gebe zu, manchmal mit Herzklopfen, ob es denn auch der richtige Weg ist - aber genau das ist es doch!

Als Sicherheit haben wir uns dieses Jahr für ein Sat. Telefon entschieden, 8 Tage CKGR, da wollten wir kein Risiko eingehen, zumal wir ohne Begleitfahrzeug unterwegs waren. Aber mehr ist auch nicht nötig, das ist jedenfalls meine Meinung.

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 18:56 #101370
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 19 Mai 2009 18:56
  • chrigus Avatar
Naja, das Abenteuer nehme ich gerne auf eine ander Art mit, als dass ich den Weg suche. Speziell im Moremi sind wir einige Strecken gefahren die wir wahrscheinlich ohne Navi nicht gemacht hätten. So hatten wir immer wieder einen Überblick wo wir sind und wohin es auf diesem Weg noch geht. Dabei sind dann auch einige schöne Wasserfahrten etc. zu stande gekommen. Die haben Spass gemacht und brachten und das \"Abenteuer Gefühl\".

[bild: 114619]

Ich weiss von einigen ohne Navis, dass sie im Moremi deshalb nur auf den Hauptstrecken unterwegs waren. Da verpasst man schlichtweg das meiste.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 19:00 #101371
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Apr 2009 10:42
  • Crazy Zebras Avatar
Jambotessy schrieb:
Hallo Leute,

wo um Himmels Willen bleibt denn da noch das \"Abenteuer Gefühl\"??????

Wenn man alles schon so plant und auf den Meter genau weiß, wo der nächste Supermarkt ist, kann man doch gleich in den Schwarzwald fahren (nix gegen Schwarzwaldurlauber).

Stellt euch doch vor, wir hätten 1990 - würdet ihr da zu Hause bleiben ohne GPS? Wir waren in schon so einigen Ländern Afrikas unterwges und haben immer noch zurück gefunden. Ich gebe zu, manchmal mit Herzklopfen, ob es denn auch der richtige Weg ist - aber genau das ist es doch!

Als Sicherheit haben wir uns dieses Jahr für ein Sat. Telefon entschieden, 8 Tage CKGR, da wollten wir kein Risiko eingehen, zumal wir ohne Begleitfahrzeug unterwegs waren. Aber mehr ist auch nicht nötig, das ist jedenfalls meine Meinung.

Grüße
Jambotessy :)

Als Sicherheit haben wir uns dieses Jahr für ein Sat. Telefon entschieden, 8 Tage CKGR, da wollten wir kein Risiko eingehen [/quote]

Jambotessy, wo um Himmels Willen bleibt denn da noch das \"Abenteuer Gefühl\"??????

da kann man doch gerade zu in einer Telefonzelle Urlaub machen :laugh: :laugh: :laugh: (nix gegen Telefonzellen)

Wieso soll man die moderne Technik nicht nutzen wenn vorhanden, sonst müsten wir an Stelle eines modernen 4x4 einen Ochsenkarren nutzen wie die Vortrekker :woohoo:

Liebe Griesslix Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 19 Mai 2009 19:02 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.