THEMA: wasser- und staubdicht ???
08 Feb 2009 12:13 #89931
  • ecki
  • eckis Avatar
  • Beiträge: 40
  • ecki am 08 Feb 2009 12:13
  • eckis Avatar
Hallo,

noch ne Frage bitte, konnte noch keine passende Antwort finden:

Brauche eh ein neues GPS, auch für Nam und Bot, aber eben auch für zu Hause. Habe bisher nur die Outdoor-Geräte angesehen und mir das Nüvi 550 ausgesucht. Nun stellt sich die Frage, wie wichtig ist Wasserdichtheit und damit auch Staub- wirklich? Sicher ist es oft staubig im inneren des Autos, aber schadet das dem Gerät wirklich? Hat jemande Erfahrungen mit normalen Geräten, die den Staub und evtl. das Schütteln nicht abkonnten?
Würde mir sonst ein GPS mit etwas größerem Display holen.

Freue mich auf Eure Meinungen.
Viele grüße
Lutz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2009 12:27 #89934
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Feb 2009 12:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Lutz,

ich bin immer mit einem Nüvi 765TFM im gesamten südl. Afrika unterwegs und hatte nie Probleme mit Staub o.ä. gehabt.
Kann auch die Vorteile eines \"Handgerätes\" nicht ganz nachvollziehen, denn im Auto ist mir persönlich das Display deutlich zu klein und so häufig läuft man eh nicht zu Fuß irgendwo herum, wo man eine Navigation benötigt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2009 14:43 #89957
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 08 Feb 2009 14:43
  • BonBies Avatar
Hallo Lutz,

wenn Du etwas wirklich robustes suchst, schau Dir auch mal das Garmin Map 278 an.
Es ist absolut dicht und hat ein großes Display, welches selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch tadellos ablesbar ist.
Bei dem Preis solltest Du zuhause aber auch eine entsprechende Verwendung dafür haben. Ich setze es z.B. auf dem Motorrad ein. Da hat es sich bestens bewährt.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 07:46 #90055
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 09 Feb 2009 07:46
  • Andreas Cierpkas Avatar
Brauche eh ein neues GPS, auch für Nam und Bot, aber eben auch für zu Hause. Habe bisher nur die Outdoor-Geräte angesehen und mir das Nüvi 550 ausgesucht.
Es kommt darauf an, was du mit dem Gerät alles machen willst. Ein Outdoor-Gerät ist super zum mountain biken, Fahrradtouren, Wandern und anderen Aktivitäten. Es hat allerdings ein kleines Display und ist weniger gut zum Autofahren. Allerdings, wenn du es nur hie und da mal für das Auto brauchst, sicherlich eine gute Wahl

Nun stellt sich die Frage, wie wichtig ist Wasserdichtheit und damit auch Staub- wirklich? Sicher ist es oft staubig im inneren des Autos, aber schadet das dem Gerät wirklich?
Garmin gibt auf seienr Webseite z.B. an wie gut das Gerät geschützt ist. Beim 4x4 Fahren ist es bislang - im Gegensatz zum mountain biken - bislang relativ selten vorgekommen, dass sich das Gerät durch die Erschütterungen ausgeschalten hat.

Hat jemande Erfahrungen mit normalen Geräten, die den Staub und evtl. das Schütteln nicht abkonnten?
Würde mir sonst ein GPS mit etwas größerem Display holen.
Du siehst viel Südafrikaner mit den \"ganz normalen\" Navigationssystemen fahren. Also so schlecht können die dann auch nicht sein ;)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 09:36 #90068
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 09 Feb 2009 09:36
  • Ollis Avatar
Moin Lutz!

Ich setze seit 1994 Garmin Geräte in meinen Safarifahrzeugen ein. Sie sind aber ausschließlich in den Fahrzeugen im Einsatz! Dabei verwendete ich bis vor drei Jahren das GPS 120, seinerzeit das erste Gerät von GARMIN mit großem Display. Nach 12 Jahren permanentem vibrations- und staubreichem Einsatz in der Sonnenglut auf den Armaturenbrettern meiner VW-Busse (siehe Bild) hatte ich das erste Gerät ausgetauscht, …ich wollte endlich mal etwas Modernes haben!!! Wegschmeißen (neudeutsch: entsorgen ;-)) wollte ich ein fehlerfrei arbeitendes Gerät ja auch nicht, …einfach so!

Ich erwarb das GPS 172 (externe Antenne) mit tollem hellem Display, guter Auflösung und der bewährten Menübedienung, die, wie gewohnt, weiterhin einfach und übersichtlich zu handeln ist. Auch dieses Gerät trotzt seit 2005 der extremen Belastung fehlerfrei und zuverlässig! Einziger Nachteil des GPS 172:
Kein AUTOROUTING!

Im Gegensatz dazu versuchte ich kurzfristig das GPS 152 (als Nachfolgemodell vom 120er) und war wegen schlechter Auflösung und Unleserlichkeit des Screens bei Sonnenlicht äußerst enttäuscht! Auch waren Speicherfähigkeit, Trackaufzeichnung etc. pp. viel zu klein für meinen Bedarf.

Mein Fazit: Wer ein GPS Gerät fix in einem Off Road Fahrzeug auch Off The Road benutzen will, der wäre mit einem Großscreengerät wie dem GPS 172 (und aufwärts) gut bedient.

Herzliche Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 09:43 #90070
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 09 Feb 2009 09:36
  • Ollis Avatar
...hier das Bild des Garmin 172 auf dem \"hardware-anspruchsvollen\" Platz des Armaturenbrettes eines meiner Fahrzeuge.
Anhang:
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.