THEMA: MapSource 6.15 besser?
27 Jan 2009 11:15 #88461
  • Jakob
  • Jakobs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 9
  • Jakob am 27 Jan 2009 11:15
  • Jakobs Avatar
Das tschechische habe ich ignoriert.
Die Datei \"MapSource Maps Compatibility_v0.2_Beta.rar \" runtergeladen.
Diese ist wohl komprimiert und muß entpackt und installiert werden.
Über *.zip bin ich nicht gegangen.

Gruß
Jakob
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 20:40 #91218
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Feb 2009 20:40
  • Armins Avatar
Hallo Experten,

habe nun zwei Fehlversuche beim Update von MapSource 6.13 auf 6.15 gehabt. Die Installation schloss jedes Mal mit einer Fehlermeldung \"Runtime Error\" ab, so dass ich Dank der ausführlichen pdf-Hilfe von Andreas (vielen Dank dafür!), aber trotzdem mit ziemlich viel Aufwand, immer wieder 6.15 komplett gelöscht und dann 6.13 neu installiert und es dabei inzwischen belassen habe. Kann mir jemand sagen, weshalb ich jedes Mal diese Fehlermeldung bekommen habe. Kann mir nicht vorstellen, da irgend etwas falsch gemacht zu haben, da beim Update kaum Einflussmöglichkeiten bestanden. Hoffe auf Hilfe, sonst lebe ich (ohne sonderliche Trauer) mit 6.13 weiter.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 21:31 #91221
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Feb 2009 21:31
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Armin,

wenn du Traks for Afrika Karten auf dem Rechner hast und die ein Datum haben vor Oktober 2008 wirst du immer dieses Problem haben, diese 2 Dinge passen nicht zusammen.

Dafür gibt es 4 Lösungen aus meiner Sicht

Lösung 1 du arbeitest mit 6.13 und T4A
Lösung 2 du entfernst alle T4A und kannst 6.15 nutzen
Lösung 3 du kaufst dir die neuen T4A und kannst 6.15 nutzen
Lösung 4 du schreibst deine T4A Karten mittels einem Tchechischen Tool um und kanst T4A mit 6.15 nutzen (hat bei mit nicht funktioniert)

Vorausgesetzt du hast überhaupt T4A auf deinem Rechner die das Problem verursachen nutze einfach 6.13 weiter
der effektive nutzen von 6.15 ist nicht so überwältigend aus meiner Sicht.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 23:25 #91230
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Feb 2009 20:40
  • Armins Avatar
Hallo \"Virus Africanum\",

vielen Dank für deine Hinweise. Ja, ich habe T4A-Karten auf dem PC und zwar die Versionen 8.06. Ich weiß auch, dass nur die T4A-Versionen ab 8.10 auf MapSource 6.15 laufen. Warte noch auf das Erscheinen von T4A 9.02, damit ich nach dem Kauf das kostenlose Upgrade auf 9.06 bekomme, bevor ich im August nach Namibia/Botswana fahre.

Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Update von MapSource bereits einen \"Runtime Error\" verursacht, nur weil da irgendwo auf dem PC noch \"ältere\" T4A-Karten herumliegen. Hätte eigentlich gedacht, dass MapSource 6.15 ganz normal mit meinen übrigen Karten läuft, nur halt mit meinen älteren T4A´s nicht. Meinst du, mein MapSource-Update könnte funktionieren, wenn ich die T4A-Karten vorher lösche? Kann mir das kaum vorstellen.

Gruß und nochmals Dank
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 06:45 #91235
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Feb 2009 06:45
  • Andreas Cierpkas Avatar
Armin,

als selbsternannter PC-Spezialist kann ich dich ermutigen. Hatte auch schon das gleiche Problem und siehe da es lang an Garmin. Beim Download ist irgendwas schief gegangen und so fehlte etwas von der Datei. Ich nutze NIE den Webupdate-Service sondern lade die Datei bei Garmin.com immer selber heruntern.

Auf T4A 9.02 würde ich nicht unbedingt warten. Es könnte sein, dass es eher 9.05 wird da GAUTENG routingfaehig werden soll.Das T4A-Team ist gerade dabei die Karten zu kompilieren und dann folgt erst der Qualitätscheck ehe es veröffentlicht wird.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2009 06:49 #91237
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Feb 2009 21:31
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Armin,

bei mir war es so,

alle T4A Karten vom Computer gesäubert und oh wunder alle lief problemlos,

jetzt habe ich in der Uebergangszeit T4a auf einem kleinen Laptop mit MapSource 6.13 umd die alten T4A zu nutzen.

Auch auf der Hompage von T4A wird auf diesen nicht erfreulichen Umstand hingewiesen und empfohlen entweder mit 6.13 und den alten oder die neuen mit 6.15 zu betreiben.

Du kannst es ja versuchen, die Karten sind ja schnell deinstaliert in der Softwaresteuerung, Mapsource versucht sobald gestartet die Karten auf dem PC einzubinden und dann entsteht in der Routine dieser Softwarekonflikt.

Wie gesagr seit ich \"\"ALLES\"\" was mit T4A zu tun hat weg habe läuft es

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.