THEMA: GPS-Kauf: Fragen wegen Zubehör u.a.
29 Dez 2008 16:05 #85708
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 29 Dez 2008 16:05
  • Matou66s Avatar
Hallo!

Nachdem ich die Forumsbeiträge der letzten 12 Monate zu GPS durchforstet habe, brauchen wir bitte doch noch ein paar Tipps von den GPS-Experten hier im Forum.

Für einen anstehenden GPS-Kauf (Garmin GPSmap60csx), interessiert uns, welches Zubehör evtl. nützlich / wichtig sein könnte? In den online-shops ist's mit dem Angebot unübersichtlicher als im Mopanewald... .
Kabel für PC werden wir sicher dazukaufen müssen. Gibt es ausser Schutzhülle/Etui und KFZ-Halterung sonst noch etwas, was sich als hilfreich erweisen könnte?

Wegen Karten südl. Afrika:
In unserem nächsten Urlaub (NAM im Frühjahr) werden wir das Gerät dann mit den T4A-Karten nutzen, um dann im August in BOT \"etwas\" fitter damit unterwegs zu sein, als es 2008 der Fall war ;) .
Wir möchten das GPS gerne auf den aktuellsten Stand bringen, was das Kartenmaterial inkl. POIs etc. für NAM, RSA und BOT betrifft. Für 2010 auch für Kenya und Tansania.
Welches Vorgehen ist da ratsam?
Kann man z.B. zusätzlich die Infos von den CDs von dt800 oder Hupe einfach zusammen mit den T4A auf das Gerät laden? Oder werden dabei jeweils Daten überspielt/gelöscht? Oder reichen die T4A aus?

Wg. Speicherkarte: Welche hat sich bei euch aktuell bewährt?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG
Dirk und Karin
Letzte Änderung: 29 Dez 2008 16:17 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2008 16:15 #85710
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 29 Dez 2008 16:15
  • monthys Avatar
Hallo Dirk und Karin,
wenn Ihr die T4A installiert habt, dann habt Ihr alles was Ihr braucht. Ich benutze die T4A schon seit einigen Jahren und kann sie absolut empfehlen. Mehr braucht man nicht.
Viele Grüße und guten Rutsch
monthy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2008 16:46 #85712
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 29 Dez 2008 16:46
  • Volkers Avatar
Hallo Dirk,

wir haben in 2007 für Namibia/Botswana Gerät (Garmin GPSmap60csx/Karten) von dt800 benutzt und waren sehr zufrieden mit dem Equipment. Wir sind im Moremi zwar noch einige Tracks gefahren, die dt800 nicht kannte, aber das waren keine Hauptverbindungswege. Seit Sommer 2008 nutze ich ein Garmin Colorado mit T4A-Karten, auch T4A kannte nicht alle Tracks im KTP (z.B. Track nach Gharagab). \"Weiße\" Flecken scheint es also bei beiden Anbietern zu geben.

Soviel ich weiß, kann man die Hintergrundkarten nicht parallel auf einem Gerät nutzen. Eventuell gibt es aber Möglichkeiten, POI und Tracks aus beiden Paketen parallel zu nutzen. Andreas Cierpka oder Ulli können da eventuell aus eigener Erfahrung berichten???

Was das Zubehör anbetrifft: Du solltest Dir auf jeden Fall ein KfZ-Kit mit Halterung und Ladekabel (über Zigarettenanzünder) zulegen. Die Datenübertragung läuft über ein herkömmliches USB-Kabel, das man z.B. auch bei Digitalkameras findet - solltest Du vermutlich schon besitzen.

Viel Spaß bei der weiteren Feldforschung.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2008 17:17 #85714
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 29 Dez 2008 17:17
  • Ullis Avatar
Zumindest bei meinem Garmin (276) kann ich beliebig viele Karten parallel installieren. Beschränkungen gibt es nur durch den zur Verfügung stehenden Speicher im Gerät. Allerdings verlangsamt sich bei mehreren großen Karten die Routenberechnung spürbar. Man kann aber im Gerät einzelne zuvor geladene Karten an- oder abschalten so dass sich dieses Problem auch lösen lässt.

Bezüglich des Kartenmaterials: ich benutze seit Jahren T4A und den Garmin Road Atlas parallel und bin mit beiden sehr zufrieden. Aktuelles Material von Roland (dt800) habe ich nicht und kann ich daher nicht beurteilen. Wenn ich aber auf seine Webseite schaue dürfte es sich bei Roland weiterhin um Track- bzw. Routensammlung handeln, also nicht um routingfähige Karten. Das gleiche gilt für die Wegpunktsammlungen von Ilona Hupe. Das nur zur Abgrenzung damit nicht Äpfel und Birnen verglichen werden.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2008 17:39 #85715
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Dez 2008 17:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
Garmin 60 CSx - Zubehoer
-) Autohalter (klick mich)mit Saugnapf fuer die Scheibe. Habe ich einige Jahre in Afrika verwendet. Ist zuverlaessig und haelt auch mal einen Sturz aus. Die RAM-Mounts fuer ein 60 CSx sind overkill!

-) Spannungsversorgung ueber Bordnetz (klick mich) damit du nicht so viele Batterien verbrauchst. Das 60CSx kann keine Akkus wiederaufladen auch wenn es am Bordnetz haengt!

-) Speicherkarte ist bei mir eine Scandisk 1GB. Die 2GB sollen auch gehen, jedoch habe ich noch nie Verwendung dafuer gefunden. Platzmaessig reicht die 1 GB vollkommen.


Karten
Prinzipiell reichen die T4A-Karten aus. Die meistbefahrenen Strassen sind enthalten. Wenn du in Grossstaedten navigieren musst wird es allerdings schwierig. Dann brauchst du GARMAP-Karten. Bekommt du auch nach Deutschland geliefert, allerdings ist manchmal der Zoll teurer als die CD + Versand. Hinzu kommt noch die Registierung. Die Karten von Roland (dt800.de) kenne ich nur aus einer sehr fruehen Version. Im Prinzip kannst du alle Karten auf das GPS uebertragen ohne Probleme. Schwierigkeiten hat das Geraet dann, wenn du mehrere routingfaehige Karten hast und diese Funktion nutzen willst. Ich rate dir daher nur zu einer Satzkombination (z.B. T4A & GARMAP) wenn notwendig. Ausserhalb der Stadt solltest du dann die GARMAP deselektieren um die Routingfaehigkeit des Geraetes zu nutzen. Innerhalb der Stadt die T4A-Karte.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 12:04 #85766
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 29 Dez 2008 16:05
  • Matou66s Avatar
Hallo!

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Jetzt können wir uns optimal ausrüsten, ohne uns \"optimal\" zu verausgaben!
Holen uns nur die T4A-Karten und testen dann in NAM.

@Andreas: Kannst Du \"sky fox\" (s. Deine links) empfehlen? Ist nämlich mit der preiswerteste Anbieter inkl. USB-Kabel, dt. Handbuch etc. Mit deutscher Garantie.

Viele Grüße
Dirk
Letzte Änderung: 30 Dez 2008 12:05 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.