THEMA: GPS-Kauf: Fragen wegen Zubehör u.a.
30 Dez 2008 12:30 #85775
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Dez 2008 12:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
Dirk,

habe bei Skyfox schon einiges eingekauft (RAM-Mount fuer 276C, Garmin 512MB Karte fuer 276C, Stromkabel aller Art etc.). Die Lieferung erfolgte immer sehr schnell (i.d.R. 2 -3 Tage).

Wenn ich etwas fuer das GPS suche sind sie meine erste Wahl.

Gutes Neues Jahr

Andreas
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 13:15 #85781
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 30 Dez 2008 13:15
  • Olli Bös Avatar
Hallo Dirk,

danke für die Feldforschung, mit der Du unsere Fragen auch komplett abgedeckt hast :)

Ich bin sicher auch wir werden als GPS-Neulinge noch öfter auf Ullis oder Andreas' fundierte Erfahrung zurückgreifen müssen, wenn wir denn endlich mal unser eigenes Garmin GPSmap60csx haben :dry:

@ Volker: Man hat uns bei der Kaufberatung vom Garmin Colorado abgeraten. Es hieß, es steige öfter mal aus und sei deshalb für Botswana nicht unbedingt geeignet. Es hätte noch zuviele Bugs und das 60CSX sei insgesamt viel zuverlässiger. Was hast Du für Erfahrungen bislang gemacht?

Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 13:21 #85783
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 30 Dez 2008 13:21
  • chrigus Avatar
OlliBö schrieb:
@ Volker: Man hat uns bei der Kaufberatung vom Garmin Colorado abgeraten. Es hieß, es steige öfter mal aus und sei deshalb für Botswana nicht unbedingt geeignet. Es hätte noch zuviele Bugs und das 60CSX sei insgesamt viel zuverlässiger. Was hast Du für Erfahrungen bislang gemacht?

Gut das ich das nich wusste, sonst hätte ich mir Sorgen gemacht ;)
Quatsch. Wir nutzen seit ca. 9 Monaten ein Colorado und sind damit sehr zufrieden. Vor allem auch Mirella, die es in Afrika meist bedient, kommt damit gut zurecht. Wir waren eben in Namibia, Botswana und Zimbabwe. Alles mit den T4A Karten. Das hat wunderbar geklappt. Der Vorteil gegenüber der 60er Serie ist der deutlich grössere Bildschirm.

Wir haben aber auch immer braf alle Firmwareupgrades gemacht: www.colorado-300.de/index.html

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 14:03 #85791
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 30 Dez 2008 14:03
  • Volkers Avatar
OlliBö schrieb:
@ Volker: Man hat uns bei der Kaufberatung vom Garmin Colorado abgeraten. Es hieß, es steige öfter mal aus und sei deshalb für Botswana nicht unbedingt geeignet. Es hätte noch zuviele Bugs und das 60CSX sei insgesamt viel zuverlässiger. Was hast Du für Erfahrungen bislang gemacht?

Hallo Kathrin,

wir haben mit dem Colorado auf der Tour im August gute Erfahrungen gemacht. Es ist relativ intuitiv zu bedienen, die Menueführung erscheint mir durchdachter als beim 60CSx.

Leider habe ich beim Herumspielen mit dem GPS im KTP das Colorado einmal zum Absturz gebracht, die aufgezeichneten Trackdaten (zwei Tage) waren leider nur im Flash und damit unwiderbringlich futsch. Außerdem ist der Stromverbrauch durch das große Display recht hoch, aber mit aufladbaren Akkus bzw. Ladekabel 12V sollte es kein Thema sein.

Chrigu,

werde auch mal die neueste Firmware aufspielen.

Viele Grüße,

Volker

Trotzdem zwei Anmerkungen:
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 14:33 #85801
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Dez 2008 12:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich habe das 60CSx mit deshalb gekauft, da ich es zum Bergsteigen auch noch brauche. Die Colorado Serie & Oregon Serie sind mit Handschuhen extrem schlecht zu bedienen. Ist zwar fuer Afrika kein Grund aber fuer Touren in unseren Breitengraden schon. Die Knoepfe des 60CSx sind hingegen schon einfacher zu treffen :blush: - gerade mit dicken Handschuhen.
Das 60CSx habe ich aber auch am Moutainbike montiert und da wird es schon maltratiert. Bislang ist es trotz Stuerzen und Spruengen nie ausgestiegen oder hat sich in die Ecke gestellt.
Gut ist, dass das 60CSx seine Daten auf eine Karte schreiben kann. So geht im Falle eines Falles nie etwas verloren. Selbst wenn man den Speicher loescht, die Daten bleiben auf der Speicherkarte erhalten. So sind auch viele Tage und Wochen in Afrika kein Problem. Der Batterieverbrauch haelt sich ebenfalls noch in Grenzen und bei vollem Akku sind ca. 15 Stunden tracklogging mit Batterie moeglich.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2008 15:07 #85806
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 30 Dez 2008 13:15
  • Olli Bös Avatar
Wow seid ihr schnell heute!
Wohl überall nix los in den Büros oder langweiliger Urlaub...

Vielen Dank für euer Feedback.

Wir hatten uns eigentlich schon für das 60CSx entschieden und das Gesagte bestätigt uns in dieser Entscheidung.

Intuitive Menueführung hört sich zwar prima an, (die des von Roland geliehenen 60CSx hat sich während unseres Urlaubs des Öfteren als für mich nicht wirklich intuitiv bedienbar erwiesen), und ein großes Display ist nice to have, aber letztendlich überwiegen für uns die genannten Vorteile des 60CSx.
Ausschlaggebender Grund ist, neben der Tatsache, dass wir mit Sicherheit nicht immer die neuste Firmware drauf haben werden :blush: , dass Olli früher oder später so ziemlich ALLES zerstört kriegt :silly: , und das 60CSx doch deutlich robuster zu sein scheint, was seine Überlebenschancen in unserer Obhut deutlich erhöht ;)

Allen einen guten Rutsch!!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.