THEMA: GPS Garmin emap. Neuling hat Fragen.
07 Aug 2008 10:04 #74642
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Aug 2008 10:04
  • chrigus Avatar
Matt schrieb:
Sind sämtliche Eintragungen von T4A (z.B. Campings etc.) bereits als Wegpunkte hinterlegt bzw. kann ich diese dann über das GPS abrufen? Wenn ja, ist ja die grösste Arbeit bereits erledigt und man müsste einfach nur noch spezielle Routen (z.B Hoanib etc.) aufzeichnen.

Das ist fast richtig. Die T4A Punkte liegen nicht als Wegpunkte sondern als POI vor. Diese kannst Du aber einfach durchsuchen und eine Navigation zu diesem Punkt vornehmen. Sofern dein Garmin und das Kartenmaterial das Routing zulässt wirst Du richtig gerouted. Wenn nicht wird das Ziel nur direkt (Luftline) angepeilt.

Übrigens sind nicht alle T4A Karten auch schon Routingfähig. Namibia und Botswana und der Bereich von Kapstadt funktionieren problemlos. Für KwaZulu-Natal oder Johannesburg geht das routing mit T4A aber noch nicht.

habe ein Sony Vaio, war zwar teuer,
soll aber die nächsten 10 Jahre halten.
Wegen Staub mache ich mir keine Sorgen.

Meine Wunschvorstellung wäre halt,
mit dem Notebook \"Live\" zu fahren,
denn es wird eh fast den ganzen Tag
in Benutzung sein zwecks Reisebeschreibung.

Nach meiner Meinung ist ein routingfähiges GPS auch der bessere Weg als die Verwendung eines Notebooks zur Navigation. Wir haben das schon miterlebt, besonders überzeugt waren wir aber nicht. Störend war der Lichteinfall im Fahrzeug, dadurch wurde das Notebok und der Navigator immer wieder mit einem Tuch abgedeckt :( Sonst war auf dem Display einfach nichts zu sehen. Unter einem Tuch zu stecken halte ich aber nicht für besonders spannend.
Ein Vaio halte ich für ein solches Unternehmen auch nicht unbedingt für die beste Wahl. Da bist Du mit den Toughbooks von Panasonic bestimmt besser bedient.

Für die Planung ist das Notebook oder der Computer zu Hause mit einem grossen Monitor viel angenehmer als das kleine GPS.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 07 Aug 2008 10:45 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2008 10:18 #74643
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Aug 2008 10:18
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sind sämtliche Eintragungen von T4A (z.B. Campings etc.) bereits als Wegpunkte hinterlegt bzw. kann ich diese dann über das GPS abrufen?

Ja - alle Strassen, Camps etc. sind vorhanden

Wenn ja, ist ja die grösste Arbeit bereits erledigt und man müsste einfach nur noch spezielle Routen (z.B Hoanib etc.) aufzeichnen

Routen stellst du besser am PC und uebertraegst diese. Was du aufzeichnest sind tracks ;)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2008 11:34 #74653
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 07 Aug 2008 11:34
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Andreas,
soweit bin ich auch schon,
hatte auch eine Preview Map drin,
nur das mit dem Zoomen hatte mir keiner gesagt...

Vieelen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2008 11:45 #74654
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 07 Aug 2008 11:45
  • Matts Avatar
Das heisst... ich kann mein GPS nach z.B. \"Fishriver-Canyon\" durchsuchen und voilà..tipptopp!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2008 12:05 #74660
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Aug 2008 10:04
  • chrigus Avatar
Matt schrieb:
Das heisst... ich kann mein GPS nach z.B. \"Fishriver-Canyon\" durchsuchen und voilà..tipptopp!!

Habe es zur Sicherheit eben auf dem Colorado durchgespielt. Das hat prima funktioniert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2008 11:54 #78611
  • melrose
  • melroses Avatar
  • Beiträge: 18
  • melrose am 29 Sep 2008 11:54
  • melroses Avatar
Hallo Matthias,

wenn du ein Neuling bist in Sachen GPS, dann bin ich wohl ein absoluter Frischling...
Habe gerade ein Garmin emap Gerät gebraucht erworben (ohne Datenchip noch)und habe mir vorgenommen, bis zu meinem Urlaub Ende Oktober irgendwie brauchbares Karten und Daten-Material draufzukriegen. Ich bin also noch ganz am Anfang meiner \"Künste\":unsure:
Bislang bin ich immer nach Kompass gefahren, das klappte auch ganz gut. Möchte aber jetzt gerne mal GPS probieren.
Da ich in Johannesburg landen werde und von dort aus u. a. den Süden von Botswana / Namibia bereisen möchte, konnte ich mich bislang auch noch nicht entschließen, bei dt800 eine CD zu bestellen - was für einen Anfänger sicher erst mal das Einfachste wäre. Aber leider ist Familie Schmidt gerade in Äthiopien unterwegs und für Nachfragen unerreichbar. Ist auf deiner Botswana-CD auch die Anschlusskarte nach Südafrika drauf, oder hört die Kartendarstellung an der Grenze auf?
Du weißt ja sicher noch , wie verloren man sich am Anfang fühlt - und was für \"blöde\" Fragen man so im Sinn hat.;)
Wäre toll, wenn du dein neu erworbenes Wissen / deine Erfahrung an mich weiter geben könntest, vielen Dank also schon mal!!

Liebe Grüße

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.