THEMA: GPS & Afrika - Durchblick im Angebots Dschungel
26 Mai 2008 13:48 #68582
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 26 Mai 2008 13:48
  • Armins Avatar
Hallo Frank,

ich benutze auch die Reise-know-how-Karte, finde aber nach wie vor die Karte, die dem Allianz-Baedeker \"Namibia\" (das sind die rot-blauen) beiliegt, als non-plus-ultra. Allein deswegen würde ich mir den Reiseführer kaufen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 14:54 #68592
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Mai 2008 14:54
  • Volkers Avatar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Ulli,

vielen Dank :)

Hallo Volker auch Dir vielen Dank,

kurze Nachfrage - sind das die Shell-Karten, die Du meinst ?

Botswana - www.namibiana.de/ind...4&SubSubMenue=75

Ja, die sind gemeint. Falls ich in Essen dabei bin, kann ich sie mitbringen - ansonsten gebe ich sie meinem Bruder mit, falls Interesse Deinerseits besteht...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 16:41 #68596
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 26 Mai 2008 16:41
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo Volker,

gerne und Danke im voraus für eine mögliche Ansicht :)
Letzte Änderung: 26 Mai 2008 16:42 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 18:11 #68608
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Mai 2008 18:11
  • jolis Avatar
Hallo Frank,
als Papierkarte kann ich Dir die Tourist-Map von Map-Studio ( deutsche Ausgabe) wärmstens empfehlen:das Format ist absolut praxistauglich, weil in länglicher Buchform;ein vernünftiger Maßstab mit ausreichend großen Kartenausschnitten, dazu viele Detailkarten und Innenstadtpläne. Außerdem jedem Menge touristische Informationen in den Karten und im Begleittext - so gesehen schon fast ein kleiner Reiseführer für unterwegs. Zu einigen Regionen, z.B. Kaokoveld sogar mit einigen GPS-Koordinaten. Die Karte sollte eigentlich auch noch bei Namibiana erhätlich sein - anderenfalls in Windhoek im Bücherkeller / Fidel Castro Str. ( ehemals Peter Müller-Str.).
Bei den Navigeräten habe ich mich für das neue TomTom T 720G entschieden ( ca. 320,-) - vor allem deshalb, weil es dafür auch eine routingsfähige Zusatzkarte für das GESAMTE südliche Afrika gibt ( ca. 80,-).Ob das Ding in der Praxis etwas taugt, werde ich bald wissen - meine Trockenübungen haben mich schon sehr zufrieden gestellt, vor allem die Detailvielfalt - bis hinunter auf Hausnummernebene.Einziger bisher festgestellte Mangel: bei ca. 30 Wegepunkten ist Schluss - man kann sich zwar mit OVI´s und Favoriten zwar behelfen, aber auch dann dürfte ein externes Koordinaten-Verzeichnis wohl noch erforderlich sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 20:04 #68626
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 26 Mai 2008 20:04
  • walwols Avatar
joli schrieb:
... als Papierkarte kann ich Dir die Tourist-Map von Map-Studio ( deutsche Ausgabe) wärmstens empfehlen:das Format ist absolut praxistauglich, weil in länglicher Buchform;ein vernünftiger Maßstab mit ausreichend großen Kartenausschnitten, dazu viele Detailkarten und Innenstadtpläne.

Hi Joli,

dieses Booklet habe ich auch. Sehr handliches Format von 24 x 14 cm, passt immer. Enthält auf 96 Seiten sehr viel Wissenswertes. Von daher als Zweitkarte sehr zu empfehlen. Vorallem, wie du erwähnt, für Stadtpläne und Sehenswürdigkeiten.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 21:48 #68632
  • steam
  • steams Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 1
  • steam am 26 Mai 2008 21:48
  • steams Avatar
Hallo Frank

Herzlichen Dank, da lerne ich ja vieles zu GPS & Co. Wenn ich alles so durchlese, dann scheint Garmin mit T4A die meisten Probleme zu lösen.

Selber habe ich Zugriff auf ein neueres tomtom. Frage mich nun aber, ob dies zusammen mit den tomtom-karten bis ins Kaokoveld und an den Kunene reicht. Hat jemand Erfahrung ob T4A auch auf tomtom's geladen werden kann!?

Gruss

steam - Thomas

:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.