THEMA: GPS - T4A-Karte Okt 2007 mit routing
06 Okt 2007 10:00 #50120
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 06 Okt 2007 10:00
  • Helmars Avatar
Hallo an die GPS-Nutzer,
nachdem ich die neue T4A \"routing\" Version Okt 07 bekommen habe, ist die praktische Nutzung doch nicht so überzeugend. Beim Plotten einer Route mit Mapsource paßt sich zwar die Route jetzt dem Straßenverlauf scheinbar an (bisher waren es nur Geraden zwischen den Punkten), aber die Genauigkeit ist trotzdem unbefriedigend. Sie liegt bei Kontrolle mit Google Earth (Umwandeln in *.gpx Datei) teilweise kilometerweit von der sichtbaren Straße entfernt. Besser wird es nur, wenn man die Punkte beim Plotten in dichtem Abstand (z.B. alle 50-100 m) setzt - aber dann ist es ja keine wesentliche Verbesserung zur Vorversion. Die unter Google zuschaltbaren T4A tracks sind da zwar genauer, aber nicht zu speichern. Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2007 12:20 #50124
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 06 Okt 2007 12:20
  • Oshivambos Avatar
Hallo Helmar,

was meinst du mit \"praktischer Nutzung\"? Für mich und bestimmt auch viele andere ist die praktische Nutzung die, dass ich im Auto sitze und mein GPS Gerät mich bei der Fahrt unterstützt.

Meines hat z.B. eine Funktion (beim automatischen Routing) die versucht den Navigationspfeil (auf dem Display) auf der Strasse zu halten auch wenn die empfangenen Daten etwas daneben liegen (was durch Spiegelungen, Reflexionen u.s.w.u.s.f. immer mal vorkommt). Auch ist die Genauigkeit der Geräte stark abhängig vom Gerät und den Gegebenheiten wo und wie es eingesetzt wird.

Meine praktische Anwendung ist somit nicht die Übertragung von Routen zu Google Earth (wobei ich als erstes die Genauigkeit von Google Earth anzweifeln würde) und deshalb kann ich dir hier leider auch nichts weiteres berichten.

Da die T4A Daten bereits in der Vergangenheit recht brauchbar waren und die \"Autoroutingfunktion\" (mit dem o.a. Feature des Gerätes) lediglich diese Daten nutzt, wird dies also auch eine weitere Unterstützung sein. Diese praktische Anwendung werde ich jedoch leider erst in ein paar Wochen nutzen können...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 19:54 #50902
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Okt 2007 19:54
  • Andreas Cierpkas Avatar
Nachdem ich die neue T4A \"routing\" Version Okt 07 bekommen habe, ist die praktische Nutzung doch nicht so überzeugend. Beim Plotten einer Route mit Mapsource paßt sich zwar die Route jetzt dem Straßenverlauf scheinbar] an (bisher waren es nur Geraden zwischen den Punkten), aber die Genauigkeit ist trotzdem unbefriedigend. Sie liegt bei Kontrolle mit Google Earth (Umwandeln in *.gpx Datei) teilweise kilometerweit von der sichtbaren Straße entfernt. Besser wird es nur, wenn man die Punkte beim Plotten in dichtem Abstand (z.B. alle 50-100 m) setzt - aber dann ist es ja keine wesentliche Verbesserung zur Vorversion. Die unter Google zuschaltbaren T4A tracks sind da zwar genauer, aber nicht zu speichern. Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Helmar

Helmar,

das liegt nicht an T4A sondern daran, wie Routen gespeichert werden! Das gleiche Problem wirst du haben, wenn du dir eine Route erstellen läßt (Anfangs- und Endpunkt ausgewählt) und öffnest dass die PGX-Datei z.B. in TTQV oder OZIEXPLORER. Die Strecke die du dort fährst liegt ebenfallst meilenweit daneben! Du Route - nur mit Anfangs- & Enpunkt - wird nach der Übertragung ins GPS von selbigem NEU berechnet und muss nicht mit der Strecke von Mapsource übereinstimmen.

Wir waren gerade mit den routingfähigen Karten für Namibia, Botswana und Zambia unterwegs und die funktionieren sehr gut!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 17 Okt 2007 19:55 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 11:47 #53137
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Nov 2007 11:47
  • Armins Avatar
Hallo,

habe mal mit der neuen routingfähigen T4-A-Karte von Namibia am PC gearbeitet und dabei einige Ungereimtheiten festgestellt. Auf den Überlandstrecken treten kaum Probleme auf, aber da braucht man das Autorouting sowieso auch kaum. Nützlich wäre es aber beispielsweise beim Durchfahren von Windhoek (Autovermietung, Tankstelle, Shopping-Center usw.).

Aber da kommen z. T. äußerst abenteuerliche Ergebnisse raus. Da werden ganze Straßenabschnitte (auch von Durchgangsstraßen) komplett ausgeblendet und das Routing sucht sich riesige Umwege durch Wohngebiete aus, die auch nicht korrigierbar sind.

Schwierig wird es auch, wenn man auf der geplanten (Stadt-)Route selbst bereits einige Wegpunkte als feste Größen einsetzt. Wenn die Wegpunkte (insbesondere bei mehrspurigen Straßen) nicht exakt auf einem Punkt sitzen, der auf der zu befahrenden Spur liegt, macht das Autorouting mit dir eine komplette Stadtrundfahrt, um den Punkt irgendwie genau zu erreichen. Offenbar akzeptiert MapSource da keinerlei Toleranzen.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 18:33 #53176
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Okt 2007 19:54
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sieh doch einmal deine routing-Settings in Mapsource nach.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 19:17 #53181
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 18 Nov 2007 19:17
  • Windhuks Avatar
Also ich hab meine Daten am GPS gespeichert und dann war ich 3km von der Route entfernt, obwohl die Daten stimmten. Habe Geo Buddy verwendet. Auch wie ich meine aufgezeichnete Route auf mapSource und dann auf Google earth übertragen hatte, waren die Ergebnisse abweichend.
LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.