THEMA: Funkgeräte zwischen zwei Fahrzeugen
28 Sep 2007 15:06 #49562
  • aqui
  • aquis Avatar
  • Beiträge: 30
  • aqui am 28 Sep 2007 15:06
  • aquis Avatar
Hi Zusammen

Wir haben das mit Funk letztes Jahr auch ausprobiert. Die Übung war aber nicht sehr erfolgreich. Zugelassen sind nur sogenannte PMR Funkgeräte, alles andere braucht entweder eine Konzession (CB-Funk) und/oder Lizenz (Amateurfunk z.B.)
Die PMR Geräte funktionieren im Gelände soweit recht gut, aber sobald man im Auto sitzt geht nichts mehr (faradaischer Käfig). Das heisst wenn das zweite Fahrzeug den Abstand vergrössert bis es nicht mehr in der Staubwolke des ersten Fahrzeuges hängt, ist der Funk sogut wie unbrauchbar.
Leider gibt es nur ein PMR Gerät mit externer Antenne (was dann ev. besser funktionieren würde). Auch lassen sich an die PMR Geräte keine externen Antennen anschliessen (da verboten).

Aus diesen Gründen rate ich mal von PMR Geräten ab denn es bringt wirklich nichts wenn der Funk immer dann nicht läuft wenn die Fahrzeuge mehr als 2-300 Meter auseinander sind.

CB Funk mit externer Antenne könnte gehen, nur bin ich da dann schon wieder auf relativ grosse Geräte angewiesen (braucht aber sicher auch eine lokale Lizenz).

Wenn Funk wirklich benötigt wird, gibts nur zwei Varianten:
Amateurprüfung machen, und lokal einen befristete Lizenz lösen (wenn das geht), oder aber ilegal auf gut Glück (was ich aber nicht empfehle).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 15:14 #49564
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 28 Sep 2007 15:14
  • swisscheess Avatar
Irgendwo habe ich gelesen, dass man in Südafrika eine Lizenz als Mitglied eines 4x4-Clubs bekommt. Soweit ich mich erinnern kann aber nicht für VHF.

Vieleicht wirst Du hier fündig http://www.overland.co.za/

Gruss

Emanuel
Letzte Änderung: 29 Sep 2007 12:37 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 17:49 #49571
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 28 Sep 2007 17:49
  • Nauklufts Avatar
Hallo zusammen, CB-Funkgeräte mit externer Antenne (Magnetfuss od. Regenrinnenhalterung) funktionieren sehr gut.

Antennenlänge min.60cm besser die 1,20m (DV27), die CB-Funkant. haben alle eine Spule an der sie eingestellt werden.

Habe Westentaschengrosse Geräte mit Autosteckdosen Anschlüssen versehen, so waren sie fast überall einsetzbar.

In Namibia keine Frage, in Bots. oder Südafr. keine Ahnung.

Dazu: \"Am Flughafen wurde ich kontrolliert, schauten sich die 3 Teile an, ohne anzufassen, nickten wohlwollent.... fertig\"


allerbester Gruss , Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2007 23:41 #49690
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 30 Sep 2007 23:41
  • Oshivambos Avatar
aqui schrieb:
Amateurprüfung machen, und lokal einen befristete Lizenz lösen (wenn das geht)

Das geht, kostet 50N$
http://www.ncc.org.na/page.php?pn=applicationforms
bzw. gleich der Antrag:
http://www.ncc.org.na/admin/data/Applicationforms/Amateur_%20guest.pdf
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 17:44 #107019
  • amv
  • amvs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 5
  • amv am 03 Jul 2009 17:44
  • amvs Avatar
@Naukluft

wie hast du das genau gemacht mit den Geräten?
Welche Geräte waren das?
Hasst du die Stehwelle vorher ausmessen müssen?

Wäre nett wenn du kurz ein par mehr infos geben könntest, Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2009 18:17 #107022
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 28 Sep 2007 17:49
  • Nauklufts Avatar
Hallo \"amv\",

fang mal hinten an, ja die Stehwelle muss eingestellt werden, dass eigentlich nur einmal. ABER

Es kommt darauf an wo die Mag.Ant. letztendlich ans Blech kommt, Dachmitte ist hier eigentlich das beste, nur im Falle eines Dachzeltes nicht machbar.

Es gibt Dachrinnenhalterungen oder Spiegelhalterungen für Ant. Aber auch hier sollte einmal eingemessen werden.

Es waren 3 identische 40 Kanal Geräte von dem jetzt angeschlagenen Versandkaufhaus, dessen Name entspringendem Wassers ist.

Die fast gleichen hatte der Elektronik Laden mit dem Grossen blauen C... hier etwas komfortablere Kanalweiterschaltung am Mike.

Selbst hatte ich ne Magnet und eine kombinierte Dachrinnen u. Spiegelhalterung, je 4mtr. Kabel und ein kleines Stehwellengerätchen dabei, dass aber erst beim 2x, die ersten hab ich mir ja in 05 gleich mopsen lassen...
Die el. 12V Anschlüsse hab ich mit \"Ziggi\" Steckern verlötet, wobei man hier auf \"gute\" schauen muss, da die im Gelände leicht aus der Steckdose rausrutschen, haben da n Stück Papier dazu geklemmt...
Die meisten dieser Zig.Anschl.Stecker sind meist nur mit 2 gegenüberliegenden Klemmfedern recht wackelich verarbeitet, es gibt aber auch welche mit \"Flachband\" statt nur n gebogenen Draht.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 03 Jul 2009 18:27 von Naukluft. Begründung: ergänzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.