THEMA: MTC Sim Karten registrieren
25 Aug 2022 18:22 #650068
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Aug 2022 18:22
  • jaws Avatar
Hallo Seyko,

der Personalausweis reicht für gar nichts, weil die hier in Namibia mit Adressen auf der ID nichts anfangen können und eben Wasser- oder Stromrechnung als typischer Nachweis in den Bestimmungen stehen. Für Farmland ohne Wasser- und Stromanschluss geht auch der Steuernachweis für das Grundeigentum. Für die Eröffnung meines Bankkontos musste ich mir eine Wasserrechnung aus D mailen und hier übersetzen lassen, das war dann als Nachweis akzeptiert. Stromrechnung ginge auch, aber in englischer Sprache. Das witzige ist ja, dass ich als Vermieter von einigen Objekten die Wasserrechnung habe, also einige Auswahl beim Wohnsitz hätte. Das ist aber in Namibia auch nicht vorgesehen.

Nicht wundern. Du bist in Afrika und manchmal ist das auch in Namibia zu spüren.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2022 19:39 #650076
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 25 Aug 2022 19:39
  • Seykos Avatar
Du hast mich verwechselt, Jaw :)
Ich habe keinen Personalausweis und das Thema auch nicht eingebracht aber vielen Dank für die Erläuterung!

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2022 20:53 #656818
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Aug 2022 18:22
  • jaws Avatar
aktueller Stand:


Viele Grüße
und gesegneten 2. Advent
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2022 20:54 #656819
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 25 Aug 2022 18:22
  • jaws Avatar
sorry Seyko,
es war Dancing-tourist der nach dem Personalausweis fragte.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2022 21:58 #656822
  • desertcruiser
  • desertcruisers Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • desertcruiser am 04 Dez 2022 21:58
  • desertcruisers Avatar
Hallo,
wir waren Anfang November auf der Polizeistation in Klein-Windhoek. Dort hatten wir das Formular für die Registrierung ausgefüllt und unterschrieben. Schräg gegenüber befindet sich ein MTC-Shop. Es reichte dort die Vorlage des abgestempelten Formulars, keine Frage nach einer Stromrechnung oder Ähnlichem. Es reichte unser deutscher Reisepass. Das war's.
Alles in allem hat uns die Registrierung mit Anstehen bei der Polizei und bei MTC ca. 1 Stunde gekostet. Dafür haben wir unsere bisherigen Nummern behalten.
Übrigens, wer eine neue SIM-Karte kauft, muss nicht zur Polizei. Sie wird bereits beim Kauf auf den Namen registriert. Da wir jedoch unsere alten Telefon-Nummern behalten wollten, ließen wir sie registrieren. Sie muss aber nach wie vor innerhalb von 3 Monaten entweder genutzt oder aufgeladen werden. Sonst verfällt sie wie bisher auch. Da hat sich nichts geändert.
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
Letzte Änderung: 04 Dez 2022 23:01 von desertcruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Dez 2022 10:43 #658340
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1031
  • Dank erhalten: 724
  • pollux am 29 Dez 2022 10:43
  • polluxs Avatar
Hitradio Namibia: "Das Verhalten von Mobilfunkbetreiber MTC bei der Registrierung von SIM-Karten bleibt auch Wochen nach einer Anfrage von Hitradio Namibia dubios. So verlangt MTC bei einer einfachen namentlichen SIM-Karten-Registrierung vielerorts Fingerabdrücke und ein Foto. Dies widerspricht den Vorgaben der Kommunikationsregulierungsbehörde CRAN, wie Recherchen ergeben haben. Demnach versucht MTC diese Informationen im Rahmen ihres eigenen Systems Verifi zu sammeln. Dieses soll später verschiedene Dienstleistungen, darunter die Eröffnung von Bankkonten, über das Telefon ermöglichen. Dieses hat jedoch nichts mit der bis Ende Dezember 2023 vorgeschriebenen SIM-Registrierung zu tun und ist auch nicht rechtlich vorgeschrieben. MTC hat dazu bisher keinerlei Stellung bezogen, wie auch andere Medien nun berichten."
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.