THEMA: MTC Sim Karten registrieren
16 Jul 2022 09:08 #647372
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 712
  • pollux am 16 Jul 2022 09:08
  • polluxs Avatar
Also nochmal:
- eine neue Karte kann man offensichtlich jetzt bei MTC mit einem D Pass und D Wohnsitz registrieren. Bleibt das ab 2023 so?
- für eine bestehende Karte braucht man neben der Polizei einen "dauerhaften Wohnsitz". Wo muss der sein?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2022 09:26 #647375
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2022 09:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
- eine neue Karte kann man offensichtlich jetzt bei MTC mit einem D Pass und D Wohnsitz registrieren. Bleibt das ab 2023 so?
richtig. Das muss man ab dem 1.1.2023 machen, kann es aber eben auch schon seit dem 1. Juli 2022 freiwillig machen.
- für eine bestehende Karte braucht man neben der Polizei einen "dauerhaften Wohnsitz". Wo muss der sein?
Da wo er ist; genauso wie bei Punkt 1.
Mein Beitrag bezog sich auf pollux und den Hinweis auf Registrierung bei Kauf. Das geht bereits jetzt nicht mehr ohne. Ob das ab 2023 obligatorisch ist oder nicht…
doch, geht auch jetzt noch ohne Registrierung. Habe die Tage gerade für Reisende eine gekauft. Ist erst ab 2023 ein Muss.

VIele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2022 10:12 #647383
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 16 Jul 2022 10:12
  • Seykos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
doch, geht auch jetzt noch ohne Registrierung. Habe die Tage gerade für Reisende eine gekauft. Ist erst ab 2023 ein Muss.

VIele Grüße
Christian

Das ist interessant, denn mir wollte der MTC Mitarbeiter Am Flughafen keine SIM Card ohne meinen Reisepass und die entsprechende Registrierung verkaufen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
16 Jul 2022 13:16 #647405
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2022 09:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das ist interessant, denn mir wollte der MTC Mitarbeiter Am Flughafen keine SIM Card ohne meinen Reisepass und die entsprechende Registrierung verkaufen.
Ja, am Flughafen machen sie schon länger die Registrierung. Nicht aber generell. Sorry, hatte Dich da missverstanden.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2022 12:54 #649285
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 14 Aug 2022 12:54
  • adkstrs Avatar
Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Bestimmung ist ebenfalls unsinnig. Es ist wie es ist.
Als guter Deutscher frage ich mich in vorauseilendem Gehorsam, wie kann ich die Registrierung vorbereiten. Möglicherweise ist es aber auch schon beantwortet worden und ich habe es nur nicht gefunden. Vielleicht kann dennoch jemand schon von Einzelheiten/Erfahrungen berichten. :

1. Ist für die eidesstattliche Erklärung ein Formblatt vorgesehen oder erfolgt diese formlos?
2. Muss die SIM-Karte physisch vorgelegt werden?
3. Ist mit SIM-Kartennummer die Rufnummer oder tatsächlich die SIM-Kartennummer gemeint?
4. Muss für jede Rufnummer eine eigene Erklärung abgegeben werden oder können mit einer Erklärung auch mehrere z.B. drei Nummern bestätigt werden?
5. Reicht als Wohnsitz-Nachweis der Eintrag im Reisepass? (In Deutschland auf keinen Fall).
6. Für alle meine SIM-Karten habe ich schon vor Jahren ein MTC-Konto App mit Namen angelegt. Gilt das auch als Registrierung?

Danke schon einmal im Voraus an alle, die sich um eine Antwort bemühen.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 14 Aug 2022 13:52 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2022 13:54 #649287
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 16 Jul 2022 09:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
1. Ist für die eidesstattliche Erklärung ein Formblatt vorgesehen oder erfolgt diese formlos?
Ja, das füllt der Polizist vor Ort ein. Es darf nicht selber eingefüllt werden.
2. Muss die SIM-Karte physisch vorgelegt werden?
eigentlich ja, was aber häufig nicht möglich ist (z. B. wenn die SIM im Hausalarm-System eingebaut ist
3. Ist mit SIM-Kartennummer die Rufnummer oder tatsächlich die SIM-Kartennummer gemeint?
Telefonnummer
4. Muss für jede Rufnummer eine eigene Erklärung abgegeben werden oder können mit einer Erklärung auch mehrere z.B. drei Nummern bestätigt werden?
Nein, musst nur dem Polizisten alle Nummern nennen und er trägt sie alle in die Erklärung ein
5. Reicht als Wohnsitz-Nachweis der Eintrag im Reisepass? (In Deutschland auf keinen Fall).
Zwar eigentlich vorgeschrieben, MTC will aber keinen Wohnsitznachweis sehen.
6. Für alle meine SIM-Karten habe ich schon vor Jahren ein MTC-Konto App mit Namen angelegt. Gilt das auch als Registrierung?
Nein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adkstr, Logi