THEMA: GPS fürs Wandern
10 Nov 2018 09:39 #538556
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 10 Nov 2018 09:39
  • Braunis Avatar
@motorradsilke
Warum ist online die Ortung besser? Das GPS-Signal ist auf 3m genau.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2018 10:31 #538564
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 10 Nov 2018 10:31
  • dinos Avatar
Seit 2002 benutze ich GPS Handgeräte hauptsächlich zum Aufzeichnen meiner Touren und zum Geocodieren von Bildern. Auch mal um den Weg zu einem bestimmten Wegpunkt zu finden. Für mich ist es dabei besonders wichtig, dass es eine lange Akku-Laufzeit hat, da ich auch mehr als 12h aufzeichnen möchte. Das ist einer der großen Nachteile bei den Mobiltelefonen. Die halten meist nicht so lange durch, wobei ich offen gesagt bei den aktuellen Generationen keine Erfahrungswerte haben. Die meisten Garmin Handgeräte laufen mit handelsüblichen Akkus, so dass man kostengünstig Ersatz mitnehmen kann.

Vor einem Jahr habe ich mir eine Garmin Epix Uhr geholt. Das ist für mich das ideale Gerät. Sehr klein. Kann alles was ich will, aber zur Not auch echte Kartendarstellung (auf dem allerdings sehr kleinen Bildschirm) und visuelle Navigation. Aufzeichnungszeit von mehr als 18h ist kein Problem. Die Epix sollte auch alle deine Anforderungen abdecken. Leider wird die Uhr von Garmin aktuell nicht mehr hergestellt. Man kriegt Sie noch gebraucht. Ist aber nicht wirklich günstig. Ansonsten gibt es mit der Fenix eine Nachfolger-Reihe, mit der ich mich aber nicht auskenne, da die mir immer zu teuer waren.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 10:35 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
10 Nov 2018 11:29 #538569
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 10 Nov 2018 10:31
  • dinos Avatar
Brauni schrieb:
@motorradsilke
Warum ist online die Ortung besser? Das GPS-Signal ist auf 3m genau.

Genauigkeit und GPS ist ein ziemlich komplexes Thema und eine ausführliche Erklärung sprengt hier sicherlich den Rahmen.

Pures GPS erreicht diese Genaugikeit meist nicht! Das geht nur mit zusätzlichen Hilfen wie WAAS/EGNOS/DGPS.

Eine andere Möglichkeit ist die Auswertung ohnehin vorhandener Sendequellen am Boden, wie WLAN oder Mobilfunkstationen. Das war wahrscheinlich gemeint mit "online ist besser". Das setzt aber voraus, das man im entsprechenden Gebiet auch Online ist und genügend Wlan-Sender und Mobilfunkmasten im Umkreis sind.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
10 Nov 2018 11:30 #538570
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 10 Nov 2018 11:30
  • yanjeps Avatar
Ich habe mal auf der Garmin Seite geschaut, die neuen Geräte (sogar der e-trex) sind mit Funktionen überladen, die Du nicht brauchst und die Dich ohne gründliche Einarbeitung im Notfall nur verwirren.
Was Du brauchst ist eine "Mann über Bord Taste", um einfach und schnell Deinen Startpunkt zu markieren und eine Kompaßrose und eine "track back" Funktion, um auf kürzestem Weg zurückzulaufen oder, in unwegsamen Gelände, auf dem gleichen Weg zurückzulaufen, wie Du hingekommen bist. Das können ausnahmslos auch ältere, einfachere Geräte ohne allen möglichen Schnickschnack. Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, das ist vernünftiger und preiswerter als eines der aktuellen GPS zu kaufen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
10 Nov 2018 13:10 #538577
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 482
  • solitaire am 10 Nov 2018 13:10
  • solitaires Avatar
Grundsätzlich gute Idee, ich hab nur immer ein ungutes Gefühl, wenn ich so etwas gebraucht im Netz kaufe. Ich kaufe ja die Katze im Sack. Was ist, wenn das Gerät kaputt ist? Wobei ich nichmal weiß, was da alles kaputt gehen könnte :unsure:

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2018 13:15 #538579
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 10 Nov 2018 13:15
  • Wernfrieds Avatar
Beim Smartphone wären meine grössten Bedenken auch die limitierte Akkulaufzeit. Das Oregon und vergleichbare Geräte laufen mit 2 AA Batterien/Akkus, da kann man ohne Probleme 2 oder 4 Ersatzbatterien im Gepäck haben.
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 13:16 von Wernfried.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire