THEMA: GPS fürs Wandern
10 Nov 2018 14:30 #538589
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 10 Nov 2018 14:30
  • freshys Avatar
dino schrieb:
Brauni schrieb:
@motorradsilke
Warum ist online die Ortung besser? Das GPS-Signal ist auf 3m genau.

Genauigkeit und GPS ist ein ziemlich komplexes Thema und eine ausführliche Erklärung sprengt hier sicherlich den Rahmen.

Pures GPS erreicht diese Genaugikeit meist nicht! Das geht nur mit zusätzlichen Hilfen wie WAAS/EGNOS/DGPS.

Eine andere Möglichkeit ist die Auswertung ohnehin vorhandener Sendequellen am Boden, wie WLAN oder Mobilfunkstationen. Das war wahrscheinlich gemeint mit "online ist besser". Das setzt aber voraus, das man im entsprechenden Gebiet auch Online ist und genügend Wlan-Sender und Mobilfunkmasten im Umkreis sind.

Gruß

Dino

Meine "bessere" Hälfte wirft folgenden Tipp in den Ring:
Eine sehr gute Übersicht für Navis gibt es bei :
www.tramsoft.ch/gps/

Wikipedia sagt zur gps-Genauigkeit:
8m Genauigkeit

Die Genauigkeit von 3 m ist irreführend. Hierzu:
www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm:
Fazit 10m Genauigkeit

Für eine Wanderung bei der nur der Rückweg angezeigt werden soll ist die exakte Angabe der
Positionskoordinaten egal. Garmin löst die Aufgabe hervorragend. Hilfreich ist es auch, vor
dem Start die aktuelle Position zu speichern.
Ich schätze aber bei Garmin noch die Möglichkeit, den Track der gelaufenen oder gefahrenen Strecke
anschließend herunterzuladen und in eine Karte zu kopieren. Die steht mir dann für eine Dokumentation
im Fotobuch oder für die Webseite zur Verfügung.

Richtig sind die Hinweise, dass auch ältere Geräte die Aufgabe meistern. Meine Erfahrung zeigt,
dass in Namibia und Botswana in den entlegenen Gebieten keine WLAN-Abdeckung für Online-Betrieb vorhanden ist.
Mein Garmin hat mich aber durch sämtliche Nationalparks zuverlässig geleitet.
Wie immer man sich entscheidet, die Nutzung des Garmin sollte man nicht erst auf der Reise
beginnen. Etwas Erfahrung mit dem Umgang des Geräts und der Menüführung ist wichtig. Außerdem kann gar nicht oft genug betont werden, dass bei langen Wanderungen eine Ersatzbatterie sinnvoll ist.
LG freshy
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 15:11 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
10 Nov 2018 17:01 #538598
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Nov 2018 17:01
  • swisscheess Avatar
Hallo Solitaire
Zum Wandern in der Wildnis würde ich ein GPS kaufen welches mit normalen AA Baterien oder AA Akkus betrieben wird. da kann man zur Sicherheit ein Satz zusäztzslich mitnehmen. Was nützt mir ein GPS oder ein Handy mit eingebautem Akku wenn dieser plötzlich leer ist.

Zum Beispiel das eTrex® Touch 35.

Gruss
Emanuel

PS: Sorry habe Wernfrieds Beitrag übesehen
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 17:07 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
10 Nov 2018 17:20 #538601
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Nov 2018 17:01
  • swisscheess Avatar
motorradsilke schrieb:
Es gibt auch offline apps fürs Smartphone. Ich nutze zum wandern z.B. wikiloc. Kostet 5 Euro im Jahr. Aber es gibt auch noch Andere.
Und wenn es eine online App sein soll, kauf dir in Namibia eine SIM-Karte, für 3 GB zahlst du um die 120 N$. Online ist oft die Ortung besser. Aber es geht auch offline.

Handy Online nutzen geht in diesem Fall oft nicht und ist sicher ungenaurer als ein GPS.
1. Das würde eine Handyempfang voraussetzten, was ih Africa wohlnicht immer gewähleietes .
2. Für eine genaue Ortung müsste die Verbindung zu mindestens drei Masten vorhanden sein.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
10 Nov 2018 18:16 #538606
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 10 Nov 2018 18:16
  • motorradsilkes Avatar
Wernfried schrieb:
Beim Smartphone wären meine grössten Bedenken auch die limitierte Akkulaufzeit. Das Oregon und vergleichbare Geräte laufen mit 2 AA Batterien/Akkus, da kann man ohne Probleme 2 oder 4 Ersatzbatterien im Gepäck haben.
Dafür kann man ja eine Powerbank mitnehmen.

Wer natürlich sehr viel wandern geht, für den lohnt sich evtl. der Kauf eines extra Gerätes. Derjenige wandert dann wahrscheinlich auch viele Stunden. Da wird es knapp mit der Akkulaufzeit.
Wer nur mal im Urlaub wandern geht, der wird meist auch keine Tageswanderungen machen (zumindest ohne größere Pausen). Für den dürfte der Akku auch so reichen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
10 Nov 2018 18:34 #538610
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 10 Nov 2018 18:34
  • yanjeps Avatar
Da müßte man allerdings vorher abklären, ob das GPS des Mobiltelefons in Namibia auch in abgelegenen Gegenden einwandfrei funktioniert. Also ob Satelliten empfangen werden oder ob Funkmasten nötig sind. Bei meinem Telefon werden (wenn ich es richtig gedeutet habe) Satelliten genutzt.

Yanjep
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 18:37 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
10 Nov 2018 19:01 #538615
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 10 Nov 2018 19:01
  • solitaires Avatar
Danke allerseits für die vielen guten Tipps. Es wird zumindest Licht am Horizont. Eingie Dinge sind schon klar:
- kein Handy bzw. Online-Lösungen, weil (wie ich aus früheren Reisen mit Handy wie?), oft kein Empfang
- so wenig wie möglich an zusätzlichen Funktionen
- der Knackpunkt ist wirklich der Akku, da ich lange Wanderungen machen möchte.

Vielen lieben Dank euch allen
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi