THEMA: GPS warum ????
23 Apr 2010 18:31 #137593
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 23 Apr 2010 18:31
  • Thedys Avatar
Liebe FOMIS,
nehmt es mir nicht übel, aber ich kann nicht anders. Scheinbar war ich ein Wahnsinniger oder überaus tapferes Greenhorn als ich vor mehr als 50 Jahren mit meinem Motorrad ganz alleine im Süden Afrikas, mit einer ganz einfachen Karte (siehe Anhang als Beispiel) von Automobile Assosiation of SA alle Landesteile dort erkundete.

Warum braucht man also heute unbedingt GPS ???

Ich bin damals immer an mein Ziel gekommen. Klar etwas Kartenlesen sollte man schon können. Wenn ich nun sehe was es heute für tolle karten gibt, scheint mir die obige Frage berechtigt.

Ich wünsche allen einen erholsamen Urlaub und bedenkt das Spiel:
"Eile mit Weile", dann hasst Du mehr von Deinem Urlaub

Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 18:45 #137596
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 23 Apr 2010 18:45
  • carls Avatar
Hi Thedy,

na da zettelst Du ja einen kleinen "Glaubenskrieg" an. Sicher braucht man kein GPS um im südlichen Afrika oder sonst wo von A nach B zu kommen.

Wenn ich mich auf Straßen bewege, die auf meinen Karten eingezeichnet sind, benutze ich auch nie ein GPS.
In einigen National Parks (Chobe, Lower Zambesi) fand ich hingegen ein GPS schon recht sinnvoll, weil es entweder keine Karte aber GPS Koordinaten (Lower Zambesi) oder aber eine Menge verwirrende Weggabelungen ohne Beschilderung (Chobe) gab.

Sicher wären wir auch ohne GPS von A nach B gekommen es ist schlicht und ergreifend viel einfacher und entspannter mit GPS. Koordinaten des nächsten bekannten Punkt ins Gerät gehämmert und schön dem Pfeil nach fahren. Da hat man viel Zeit Tiere zu gucken.

Nichstdestotrotz bewundere ich die "frühen" Afrikafahrer mit den 1:10.000.000 Michelin Karten sehr. Das waren mit Sicherheit andere Reise als heute. Respekt!

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 23 Apr 2010 18:59 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 20:05 #137606
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 23 Apr 2010 20:05
  • Rajangs Avatar
Hallo Thedy,

Grundsätzlich gleicher Meinung wie Du. Wir haben im südlichen Afrika bisher über 50000 km gefahren - ohne GPS.

Jetzt sind wir das erstemal mit einem GPS durch CKGR, Nxai etc. gefahren. Ohne GPS würde ich einen 'Feldweg' wie beiliegendes Bild zeigt nicht fahren - da weder Wegweiser noch innerhalb der nächsten 5-6 Std. andere vorbeikommen würden um zu fragen, noch Einheimische in der Nähe lokalisierbar sind.

Aber basierend auf T4A mit GPS - ja, und mit voller Wonne, ohne das Ungewisse nach Stunden abzubrechen und zurück auf Ausgangsposition.......

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 21:04 #137611
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 23 Apr 2010 21:04
  • holgers Avatar
Einen "Glaubenskrieg" wird es bestimmt nicht geben. Dafür wurde das Thema schon zu oft aufgetischt.

Ich persönlich nehme mein GPS mit weil:

a. ich die Tracks später gerne in Google Earth anschaue und die Reise nachvollziehe

b. die Tracks mit den Bildern verbinde und jedes Bild mit Geokoordinaten versehe

c. ich mich lieber auf die Umwelt als auf Wege konzentriere

Wenn du kein GPS brauchst und eine alte Karte dein Ding ist: viel Spaß!

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 23:25 #137624
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 23 Apr 2010 23:25
  • Armins Avatar
Hallo "Thedy",

ich würde nicht unbedingt von "brauchen" sprechen. Wirklich brauchen tut man ein GPS im südlichen Afrika nur in relativ wenigen Fällen. Darüber hinaus sage ich einfach "Es macht Spaß, ist von Fall zu Fall hilfreich und gibt einem einfach ein besseres Gefühl".

Ich finde es interessant, zu wissen, wann man voraussichtlich am Ziel ankommen wird, wann die Sonne untergeht, auf welcher Höhe man sich gerade bewegt und wo genau ich die nächste Bank finde. Solche Informationen liefert ein GPS quasi als Abfallprodukte.

Viel Spaß - mit oder ohne GPS
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2010 06:07 #137625
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 24 Apr 2010 06:07
  • mafrots Avatar
Vielleicht ein weiteres Argument

Bei einem Unfall oder in einer kritischen Situation genau sagen zu können, wo man sich aktuell befindet und entsprechend diese genaue Information mitteilen zu können

Ansonsten die gleichen Argumente wie bei Holger
Letzte Änderung: 24 Apr 2010 06:08 von mafrot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.