• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: GPS Navigation notwendig?
15 Okt 2009 09:24 #117724
  • Streuwiese
  • Streuwieses Avatar
  • Beiträge: 15
  • Streuwiese am 15 Okt 2009 09:24
  • Streuwieses Avatar
Wir fahren im Nov. 2009 nach Botswana. Wir haben Probleme, unser Samsung Omnia (Windows Mobile 6.1) mit Karten, Tracks und Trails zu füttern. Wir haben zwar eine CD von Fam. Schmidt - www.dt800.de/- besorgt, bekommen die Daten aber nicht aufs Omnia. Habt Ihr dafür eine Lösung? Reicht die Shell-Karte sonst auch aus, um die Tracks und Trails zu finden?

Gruß
Ev
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 09:39 #117727
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 15 Okt 2009 09:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
JEIN - Sind am Anfang unserer "Karriere" nur mit den Shell-Karten gefahren und GPS mit Positionsanzeige.

Mit Kartenanzeige ist es schon schoener.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 10:49 #117738
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 15 Okt 2009 10:49
  • Olli Bös Avatar
Hallo Ev,

dieses Jahr gibt's in Botswana viel Regen, weswegen viele in Karten verzeichnete Wege unbefahrbahr sind und umfahren werden müssen.
Da kann man ohne GPS mit aktueller Karte schnell die Orientierung verlieren.

Insofern würde ich euch dazu raten, euch nicht allein auf die Shell-Karten zu verlassen.
Wir haben sie zwar auch immer dabei, sind aber immer wieder erstaunt, dass neben den shön übersichtlich eingezeichneten Shellkarten-Wegen noch x andere auf den T4A-Karten existieren und in der Wirklichkeit dann schon wieder x + 10 Wege vor einem liegen...

Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 12:27 #117751
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Okt 2009 12:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Streuwiese schrieb:
Reicht die Shell-Karte sonst auch aus, um die Tracks und Trails zu finden?

Das kommt vor allem darauf an, wo Du überall hin willst. Für die Makgadikgadi Pans finde ich ein Navi zum Beipiel hilfreich, weil es sonst schwierig ist, unter irgendwelchen wilden Fahrspuren die richtige Piste zu finden. Ausschilderung ist da teilweise nicht existent.

Das billigste Garmin plus routingfähige T4A-Karten bekommst Du ansonsten für rund 100 EUR.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2009 12:17 #117908
  • HHaverkamp
  • HHaverkamps Avatar
  • Beiträge: 40
  • HHaverkamp am 17 Okt 2009 12:17
  • HHaverkamps Avatar
Mach doch mal folgendes:
Lade Dir die Freeware RUSSA herunter.
www.gisrussa.com

Dann kopierst Du die IMG-Karten von der Schmidt-CD runter auf die Omnia Speicherkarte.

Programm starten. Karte aufrufen. Fertig!

Russa ist zwar kein vollwertiges Navi (ich nehme Navitel, kostet aber was), Ihr könnt aber Routen planen und die Karteninhalte sehen.
Viel Spass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2009 09:30 #121232
  • Dunehopper
  • Dunehoppers Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • Dunehopper am 19 Nov 2009 09:30
  • Dunehoppers Avatar
Hi,

GPS hat m.E. immer den Nachteil, dass man nur einen kleinen Kartenausschnitt sieht - mir fehlt da ein bisschen die Übersicht. Sinnvoll finde ich es, um die Route mitzuloggen (so kann man später auch die Fotos mit GPS-Tags versehen).
Aber eine Papierkarte würde ich auf jeden Fall mitnehmen, gute Erfahrungen habe ich mit der Karte vom World Mapping Project (Reise-Know-How-Verlag) gemacht. Das "Papier"-Material der Karten ist sehr gut und widerstandsfähig und die Kilometer-/Tankstellenangeben sind Gold wert. Die Fehlerquote ist aus meiner Sicht äußerst gering.

Viele Grüße

Dunehopper
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2