• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: GPS Navigation notwendig?
19 Nov 2009 10:00 #121240
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 19 Nov 2009 10:00
  • Lumelas Avatar
Dunehopper

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Karten von Reise Know How sind reissfest und wasserabweisend, sehr detailgenau, absolut empfehlenswert.

Lumela
Letzte Änderung: 19 Nov 2009 10:02 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2009 11:38 #121254
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 19 Nov 2009 11:38
  • flip666s Avatar
Das geht jetzt zwar in die genau umgekehrte Richtung, die der Themenstarter im Sinn hatte und wurde auch schon oft gesagt, aber es kann nicht oft genug betont werden:

Zusätzlich zum GPS ist eine Papier-Straßenkarte und die Fähigkeit, sich anhand dieser grob zu orientieren, unbedingt notwendig, wenn man sich im südlichen Afrika auf die Pad begibt! GPS-Geräte können ausfallen und tun dies auch regelmäßig.

Bei meinem Garmin 60CSx - eigentlich ein robustes Outdoor-Gerät - ist zum Beispiel die Halterung für die Speicherkarte derartig wackelig konstruiert, dass sich diese desöfteren löst. Im besten Fall führt dies zu temporärer Ratlosigkeit des Benutzers, bis man dahinterkommt die Speicherkarte wieder ordentlich zu fixieren, in schlechtestem Fall zu einem Totalverlust der Kartendaten...

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2009 14:47 #121262
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Nov 2009 14:47
  • swisscheess Avatar
Obschon ich zwei GPS dabei habe, eines davon ein 60CSx das einwandfrei funktioniert, gehören Papierkarten einfach auch dazu. Ein Handy oder PDA mit GPS-Funktion wäre für mich nur als Backup-System oder für den Stadtbummel eine Alternative.

Gruss
Emanuel

PS: Habe Afrika von Süd nach Nord mit VW-Bus 2x4 und Michelin-Karten durchquert als es noch kein GPS gab ;)
Letzte Änderung: 21 Nov 2009 14:26 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2