THEMA: Police Clearcance Certificate
18 Mai 2009 16:47 #101297
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Mai 2009 16:47
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

etwas unruhig geworden durch den letzten Beitrag von Holger habe ich mein Clearance Certifikat rausgesucht und siehe da – es war nur für Südafrika-Reisen gültig. Daraufhin war ich vorigen Montag in Walvis Bay, um ein neues zu beantragen. In WVB haben sie bei der Polizei ein extra Stelle, die mit zwei Personen besetzt ist. Riesentrubel, mindestens 6 oder 8 Leute vor mir dran. Ich nehme mir ein Antragsformular und fülle es in der Wartezeit aus. Dann komme ich endlich an die Reihe. ID, Führerschein und Steuerbescheinigung vorgelegt und die Rechnung vom Kauf in 2001. Reichte leider nicht, denn ich das „Certificate of Registration in Respecht of Motor Vehicle“, das man bei der Erstzulassung eines Wagens erhält, nicht dabei. Ich also zurück nach Swakopmund und am Dienstag noch einmal nach Walvis Bay. Wieder jede Menge Leute vor mir. Dann endlich bin ich an der Reihe. Die Antragsdaten, Motor- und Fahrgestellnummer werden von dem Beamten notiert und dann geht er mit mir und etwa 10 weiteren Antragstellern raus. Motorhaube auf, die Nummer gesucht (und gefunden – ich wusste nicht, wo sie war), Fahrgestellnummer gesucht und zurück. Dann bekomme ich meine Unterlagen wieder, auf die der Beamte vorher eine Aktennummer und eine Telefonnummer geschrieben hatte. „Donnerstag anrufen, ob das Zertifikat fertig ist und eine Kopie der Originalzulassung mit den handschriftlichen Vermerken und 30 N$ mitbringen, werde ich beschieden.“ Ich habe nicht angerufen, sondern bin am nächsten Montag hin, weil ich so wie so nach WVB musste. Komme wieder in das Dienstzimmer. Wieder brechend voll. Und die Dame überträgt und überträgt die Daten von neuen Anträgen auf ihr Formular für die Außenprüfung. Dann ist das Formular voll. Ich denke, endlich bist Du an der Reihe. Falsch gedacht. Jetzt geht sie raus, um draußen die Nummernprüfung bei den Fahrzeugen vorzunehmen. Nach einer halben Stunde ist sie endlich zurück. Jetzt, jetzt bin ich aber an der Reihe. Denkste. Sie nimmt alle, die „nur“ einen Antrag stellen, vor mir dran. Ich erlaube mir den freundlichen Hinweis, dass ich jetzt schon länger warte und noch einen anderweitigen Termin habe. Ich glaub es nicht, aber das hilft. Sie nimmt meine Unterlagen und sucht das Zertifikat in der Akte. Da ist es aber noch nicht, weil noch nicht ausgestellt. Also beginnt sie mit dem Ausstellen. Dazwischen noch zwei Anträge von neuen Antragstellern entgegennehmen und dann, dann endlich darf ich meine 30 N$ bezahlen und erhalte mein Clearance Papier.

Warum schreibe ich Euch das?

1. Damit alle, die einen Antragstellern, wissen, welche Unterlagen benötigt werden und
2. damit die Anträge rechtzeitig gestellt werden. Denn so wie früher – hingehen, warten und mitnehmen – geht nicht mehr.

Übrigens, danke Holger

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2009 17:31 #101302
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 18 Mai 2009 17:31
  • Joergs Avatar
das geht sehr wohl, laenger als 10 minuten und ohne alle diese Papiere hole ich mir mein Clearence certificate auch heute noch man muss nur wissen wo. Wurde aber hier schon erzaehlt
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2009 23:21 #101328
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Mai 2009 16:47
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Holger,

dann lasse mich und die Anderen, die das nicht gelesen oder verstanden haben, nicht dumm sterben und sage es uns bitte noch einmal. Danke.

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2009 20:39 #110021
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 24 Jul 2009 20:39
  • maddys Avatar
Hallo Southern Dreams und Merkstwas (und wer sonst noch Erfahrung hat damit),

Und, wie ging denn das jetzt an der Grenze mit dem Police Clearance Certificate? Hat wirklich jemand danach gefragt??

Wir fahren in 2 Wochen los, nach Botswana (von SA), im eigenen Auto.
Deshalb waren wir heute unterwegs, um nur schnell ein clearance certificate zu holen. Am Ort, wo das Auto zugelassen ist (Mtubatuba, 150km von unserem Wohnort entfernt), wurden wir nur blank angeschaut. To cut a long story short: nach zwei weiteren Polizeistationen kommen wir endlich an im Vehicle Theft Unit in Empangeni, um 15h44. Jaaaa, das machen wir hier, aber sie sind zu spaet, wir haben nur geoeffnet bis 15h45.
Hmmmm, wenigstens hatten sie noch Zeit uns zu fragen, warum wir denn das haben wollen. Dass man das braucht um ueber die Grenze in Urlaub zu fahren, davon hatte er noch nie etwas gehoert! Er fand, dass die Vehicle Registration Papiere und die ID genuegen (was mir auch bisher bei allen Grenzuebergaengen nach Botswana und Namibia genuegt hat - das war allerdings zum letztenmal im September 2006)

Also, what's up? Im link auf der ersten Seite, (zur South African Government Information) steht ja auch, dass das fuer den Export von Fahrzeugen gilt. Ich fahre ja nur in Urlaub!

Und, wie ist das denn mit dem off-road Trailer? Muss ich den auch noch 460km spazierenfahren, nur damit ich ein Police Clearance Certificate bekomme, das and der Grenze niemand sehen will?

Dankbar fuer alle Antworten!
Maddy

Uebrigens: ausstellen koennen sie das certificate dort sofort, dauert nicht Tage, nur ein paar Minuten....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2009 10:21 #110059
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Mai 2009 16:47
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Maddy,

in Botswana bin ich bei der Einreise über Ngoma Bridge (Namibia) gefragt worden. Aber nur dieses eine Mal.

Liebe Grüße vom wechselhaften Köln
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2009 15:48 #110100
  • dirkswe
  • dirkswes Avatar
  • Beiträge: 32
  • dirkswe am 25 Jul 2009 15:48
  • dirkswes Avatar
Hallo,
sind im Mai mit dem eigenen in SA zugelassenen Auto von SA über Botswana nach NAm gefahren. Kein A... hat je nach einer Bestätigung gefragt. Nicht mal Papiere für den Wagen wollte jemand sehen.
Logisch gedacht ( zählt leider manches Mal micht an afrikanischen Grenzen) würde es auch bedeuten, dass ich den Wagen nur hätte von mir selbst klauen können - jedenfalls, wenn ich mit meinem eigenen auf mich zugelassenen Wagen unterwegs bin - denn bei Ummeldung wird das police clearance certificate ja benötigt. Für NAM und Botswana ist hier auch SA zuständig, weswegen die Ausstellung dort ca 3-4 Tage dauern soll. Ich selbst bekam es in SA innerhalb von einem Tag.
Good luck jedenfals und vielleicht melden sich ja nochmals die, welche das certifate haben vorlegen müssen.
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.