THEMA: wie wandert man aus?
02 Apr 2009 12:36 #96622
  • ella
  • ellas Avatar
  • Beiträge: 2
  • ella am 02 Apr 2009 12:36
  • ellas Avatar
hallo
ich suche mit meiner familie eine neue perspektive. seit langer zeit schlägt uns dieses wetter hier in deutschland auf die psyche und auch mit den leuten kommen wir nicht wirklich zurecht. nun hat mein mann seine berufsausbildung als auto-und nutzfahrzeugmechatroniker abgeschlossen und keine arbeit gefunden... noch einen grund hier weg zu ziehen. weiß jemand ob man da eine chance hat in dem beruf mit zwei kindern dort neu anzufangen??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 13:13 #96626
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 02 Apr 2009 13:13
  • Pascalinahs Avatar
Hallo ella,

ich will euch keines Falls zu nahe treten, aber zwischen deinen Zeilen lese ich, dass ihr finanziell nicht gerade gut da zu stehen scheint... (arbeitslos, junge Familie etc.)

Schau mal auf diese Links, da kannst du lesen, was allein für die Schule an Kosten auf euch zukommt:

www.dhps-windhoek.de...temid=55&lang=de
www.wis.edu.na/

In Namibia ist die Arbeitslosenquote auch recht hoch und verständlicherweise sieht die Regierung erst einmal zu ihre eigenen Landsleute mit Arbeitsplätzen zu versorgen. Gerade gestern habe ich (ich glaube es stand im Newsletter der AZ) dass nur noch Stellen an Ausländer vergeben werden sollen, die mit Einheimischen nicht besetzt werden können. Und das scheint als Automechatroniker nicht unbedingt der Fall zu sein.

Dennoch wünsche ich euch viel Glück.

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 13:26 #96629
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Apr 2009 13:26
  • oribis Avatar
Auf jeden Fall sollte man ohne Viehzeug gehen und wenn, sein Leben wirklich neu aufbauen, d. h. auch die Möbel etc. hier lassen.
Außerdem wandert man nicht mal eben so aus, sondern trifft mehrjährige Vorbereitungen.
Geldreserven sind Pflicht.
Und, dass man im Ausland doppelt so viel arbeiten muss für halb so viel Geld, sollte einem auch bewusst sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 13:40 #96634
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 02 Apr 2009 13:40
  • jaws Avatar
Hallo ella,

in Namibia habt ihr evtl. weniger Sprachprobleme aber dafür sehr rigide Einwanderungsbestimmungen, die aktuell nochmal verschärft werden.

Rechtlich ist es in Südafrika leichter.
aber:
Es wird nichts, wenn ihr hier nur vor etwas davonlaufen wollt.
Ihr solltet zumindest genau wissen
- was euch erwartet
- was ihr dort konkret anfangt (möglichst Job sicher)
- welches Leben ihr euch dort leisten könnt.

und es muss euch klar sein:
- dort wartet niemand auf euch
- dort gibt es viele Möglichkeiten, euch über den Tisch zu ziehen
- dort sind die Lebensbedingungen anders - ganz anders.

Wenn ihr euer Ziel nicht durch mehrmalige Reisen kennt, keine konkrete und verläßliche Arbeit habt und evtl. die Sprache ein Problem ist
dann lasst es sein und klärt erstmal diese Punkte. Wenn ihr dann noch wollt, hat das Vorhaben evtl. später auch eine bessere Chance.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 18:00 #96677
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 02 Apr 2009 18:00
  • carls Avatar
Hallo,

ich kann mich meine \"Vorrednern\" nur anschließen. Mit Auswandern löst man überhaupt keine Probleme, die Probleme werden nur anders.
Motivation wie \"schlechtes Wetter\" oder \"wir kommen mir DEN Leuten nicht zurecht\" sollte m.E.n. kein Grund für eine Auswanderung sein.

Ich selbst habe ein Jahr in Neuseeland gelebt (im Rahmen eines Praktikums) und hatte damals die Möglichkeit für immer dort zu bleiben. Folgendes hat mich abgehalten:

- Trennung von Familie und Freunden, will man nicht den Kontakt total abreißen lassen bedeutet dies, dass man mindesten alle zwei Jahre den kompletten Jahresurlaub in Deutschland verbringt bei Ländern wie Namibia und NZ bedeutet das immer teure Flugreisen
- Schlechtere Bezahlung, weniger Urlaub. So zynisch das für Euch im Moment auch klingen mag, aber diesbezüglich sind wir in Deutschland weltweit betrachtet ganz weit vorn
- Ich habe in Neuseeland gearbeitet (und zwar sehr viel wie alle Kiwis) und man hat (fast) keine Zeit die Schönheit des Landes zu genießen, eine Werkhalle oder Büro ist nicht deswegen schöner, weil sie in einer tollen Landschaft stehen
- Das kulturelle Angebot und die Vielfalt sind in einem relative kleinen Land wie NZ deutlich geringer, Reisen in ein Nachbarland sind sehr aufwendig und teuer

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, plant das wirklich sorgfältig. Hier im Forum gibt es ja einigen Leute die nach Namibia ausgewandert sind und ihre Erfahrungen ggf. mitteilen.

Sicher ist nur, dass man auf jeden Fall eine einigermaßen sicheres finanzielles Polster haben und das Land kennen sollte. Namibia ist nicht billig, insbesondere dann nicht, wenn man sein Gehalt nicht in Euro auf deutschem Niveau bezahlt kriegt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2009 18:47 #96690
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 02 Apr 2009 18:47
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Alle vorgebrachten Argumente der bis Dato gesendeten Antworten so Jaw ,Carl usw. kann ich nur zustimmen. Bin selber vor 2,5 Jahren hierher mit Frau mit 2 Hunden und einer Katze ausgewandert aber gottseidank finanziell unabhängig. Als Automechatroniker hast Du hier keine Chance.
Der heimische Arbeitsmarkt wird bevorzugt, die offiz. Arbeitslosenquote ist 40 % in Wahrheit ist diese mehr als 60% .
Des weiteren haben wir genügend Auslandserfahrung insgesammt ca 25 Jahre von Nordeuropa über Asien und Nordafrika bis nun Namibia.
Also bitte zum arbeiten ein anderes Land aussuchen es gibt noch einige wo Deutsche gesucht werden. Mal gründlich recherchieren.
Gruss von Weltenbummler Uschi, Heidi und Peter Swakopmund Namibia
Letzte Änderung: 04 Okt 2010 18:47 von unterkunft swakopmund. Begründung: bild hinzufügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.