THEMA: Fahranleitung für 4WD
19 Dez 2008 12:08 #85225
  • waku
  • wakus Avatar
  • Beiträge: 18
  • waku am 19 Dez 2008 12:08
  • wakus Avatar
Hallo,
als neuer User habe ich irgendwo im Forum eine Superanleitung und Tipps fürs Fahren der Geländefahrzeugen, besonders für das typische Verhältnisse in Namibia/Botswana. Leider finde ich es nicht mehr und die Suchfunktion hilft mir auch nicht weiter:( .
Weiß jemand, wo die Texte sind? Es waren ganz asuführliche Tipps zum Fahren im Tiefsand, Wasser, Abhilfe beim Steckenbleiben usw...
Gruß,
waku
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 12:15 #85226
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 19 Dez 2008 12:15
  • Jens_Dietzels Avatar
WELCOMEB)

Meinst Du das:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&func=view&catid=11&id=61887

Im Menü unter den FAQs findest Du mehr.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 12:28 #85228
  • waku
  • wakus Avatar
  • Beiträge: 18
  • waku am 19 Dez 2008 12:08
  • wakus Avatar
Ja!
Das ist es!!!:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Vielen Dank!!!
Gruß,
waku
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 13:32 #85230
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 19 Dez 2008 13:32
  • Matts Avatar
Im Zusammenhang mit dem Fahren eines 4x4 habe ich dieses Jahr einen tägigen Kurs besucht. Dabei wurde mir auch endlich erklärt, dass die Einschaltung des 4x4 ohne locken der Freilaufnaben absolut sinnlos ist. Habe da häufig andere Dinge gehört.

Das heisst für mich, wenn unwegsames Gelände vermutet wird, vorsorglich die Freilaufnaben sperren und dann, falls wirklich notwendig, den 4x4 einschalten.

Bei ganz extrenem Gelände die Differenzialsperre zusätzlich einschalten und den Geländegang reinhauen...

Ich denke, diese Dinge sorgen oft für Verwirrung...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 13:56 #85231
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 19 Dez 2008 12:15
  • Jens_Dietzels Avatar
Kommt immer darauf an, was man unter dem Hintern und unter den Rädern hat:

Untersetzung/Kriechgang: Sinnvoll, wenn es über große Stufen geht, da man sehr langsam ist und die \"Snake-Bites\" vermieden werden (Durchschlagen der Felge), sehr steile Berge, auch bergab zum gleichmäßigen Bremsen über dern Motor.

4x4: Überall, wo mehr Traktion benötigt wird, da alle 4 Räder angetrieben werden

Differentialsperre: Das Achsdifferential sorgt für den Ausgleich der unterschiedlichen Raddrehzahlen in Kurven. Das sperren sorgt dafür, daß die Räder nicht stehenbleiben, wenn sie Schlupf haben, alle werden voll angetrieben. Allerdings sollte man das nur auf lockerem Untergrund machen, sonst gibt es größere Schäden. Wer auf Teer die Sperre drin hat und die erste Kurve fährt, der wird Metallsalat im Differential erzeugen.

Und man sollte vorausschauend fahren. Wenn man bereits festgefahren ist, ist es trotz der Hilfsmittel oft schon zu spät. Also nach vorne schauen und rechtzeitig die geeigneten Maßnahmen ergreifen.

Und der zuschaltbare 4x4 kostet Reifen und Sprit! Also sparsam damit umgehen.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2008 13:58 #85232
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 19 Dez 2008 13:58
  • Gforces Avatar
Hallo Matt,

das \"Locken\"macht nur Sinn bei den Fahrzeugen, die auch damit ausgestattet sind.
Versuche doch z.B. einmal einen Toyota Landcruiser oder ein Rover Produkt zu \"Locken\". Du wirst nichts finden, weil es permanente Allradler sind. Im Unterschied zu den Wagen mit sperrbaren Frontnaben.
Das heißt: Du fährst je nach Gelände immer im richtign Gang, ohne vorher aussteigen und die Sperren einrasten zu müssen.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.