THEMA: Größe des Miet 4x4 Dachcampers?
02 Nov 2008 21:04 #81297
  • harga
  • hargas Avatar
  • Beiträge: 10
  • harga am 02 Nov 2008 21:04
  • hargas Avatar
Hallo zusammen!

In unserer Planung für die erste Reise nach Namibia stehen wir derzeit vor einer nicht unwichtigen Frage.
Wir reisen insgesamt zu 4. und wollen einen Allradmietwagen mit Dachcampingmöglichkeit ahben.
Auf einigen Internetseiten konnte ich bereits Bilder von Jeeps sehen, welche 2 Einzelzelte auf dem Dach trugen.
Allerdings gibt es keine wirklich gute Beschreibung, welche Kabinengröße wirklich für 4 Wochen und 4 Personen geeignet ist.

Könnt Ihr mir evl mit Rat helfen?
Am liebsten würden wir natürlich stilecht einen Landy mieten wollen, aber nach ersten Recherchen sind die ja unglaublich teuer....



Danke,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2008 22:32 #81304
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 02 Nov 2008 22:32
  • namiblandys Avatar
Hallo erstmal aus Tsumeb, im Norden Namibias!

Schon mal einen LR - Defender gefahren??? Mach Dir doch mal die Mühe, und organisiere Dir zu Hause eine Probefahrt - und dann stell Dir vor, Du mußt mit dieser Kutsche 600Km am Stück juckeln, davon mind.80 Km ohne Kurve. Man kommt hier im Land fast überall auch mit einem Golf hin. Also Vorsicht mit viel Geld ausgeben für einen Allrader! Was man da spart, kann man evtl. auch besser für eine Übernachtung in fester Unterkunft ausgeben. Ideale Autos für hier sind unserer Meinung nach SUV's, wie Nissan X-Trail oder so. Die bieten auch den nötigen Komfort für einen ganzen Tag im Auto.
Und auf die Klima-Anlage Wert legen!
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2008 23:09 #81309
  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
  • Norbert am 02 Nov 2008 23:09
  • Norberts Avatar
namiblandy schrieb:
Hallo erstmal aus Tsumeb, im Norden Namibias!

Schon mal einen LR - Defender gefahren??? Mach Dir doch mal die Mühe, und organisiere Dir zu Hause eine Probefahrt - und dann stell Dir vor, Du mußt mit dieser Kutsche 600Km am Stück juckeln, davon mind.80 Km ohne Kurve. Man kommt hier im Land fast überall auch mit einem Golf hin. Also Vorsicht mit viel Geld ausgeben für einen Allrader! Was man da spart, kann man evtl. auch besser für eine Übernachtung in fester Unterkunft ausgeben. Ideale Autos für hier sind unserer Meinung nach SUV's, wie Nissan X-Trail oder so. Die bieten auch den nötigen Komfort für einen ganzen Tag im Auto.
Und auf die Klima-Anlage Wert legen!
Gruß, Jens

Hallo Jens,
Deine Antwort geht doch völlig an der Frage von Chris (Harga) vorbei. Es wird doch nach Dachzelten gefragt und mit keinem Wort eine Fahrstrecke von 600 km am Stück
erwähnt. Und einen Golf mit zwei Dachzelten kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gruß Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 09:57 #81324
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 03 Nov 2008 09:57
  • 4x4 in africas Avatar
hallo harga,

wenn du wirklich 4x4 buchen willst, gehe ich davon aus, dass du auch 4x4 fahren willst.

dann ist natürlich der tip mit der täglichen fahrt-länge wichtig. da ihr sicherlich 4 bis 5000 km unterwegs sein werdet, würde ich in keinem fall einen landy nehmen, egal ob 1 person oder 4 personen hinein müssen.

wenn du was vernünftiges willst, sollte es ein toyota hilux doppelkabine oder ein vergl. nissan sein. die kabinengröße ist für 4 personen ausreichend. dann sind auch 500 - 600 km am stück erträglich (mit kleineren und größeren fotopausen). wir sind auch schon zu 5t gefahren (kaokoveld), aber das war dann doch mit viel enthusiasmus verbunden.

auch wenn wir nur zu zweit fahren, nehmen wir den doppelkabiner, da sich die sitze besser einstellen lassen und wir recht groß (gewachsen) sind.

also dann ... fair winds
Letzte Änderung: 03 Nov 2008 09:59 von 4x4 in africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 10:02 #81325
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 03 Nov 2008 10:02
  • Rothks Avatar
Hallo Harga,

ich würde auch einen Double Cab empfehlen. Die Dachzelte sind wirklich groß und komfortabel. Mein Mann ist 1,98 m und hatte bequem Platz. Wir waren 4 Wochen mit Dachzelt unterwegs und habe die Hälfte der Zeit im Dachzelt übernachtet.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 10:33 #81328
  • harga
  • hargas Avatar
  • Beiträge: 10
  • harga am 02 Nov 2008 21:04
  • hargas Avatar
Doppelpost, sorry
Letzte Änderung: 03 Nov 2008 10:35 von harga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.