THEMA: Größe des Miet 4x4 Dachcampers?
03 Nov 2008 10:34 #81329
  • harga
  • hargas Avatar
  • Beiträge: 10
  • harga am 03 Nov 2008 10:34
  • hargas Avatar
Danke für Eure Tipps!
Wir werden wohl leider ein paar Etapen mit bis zu 500km am Stück in der Route haben (das plane ich parallel).
Im Großen versuchen wir aber nicht so viel im Wagen sitzen zu wollen.

4x4 wollte ich buchen, weil in den Reiseführern immer von benötigter Bodenfreiheit und Geländegängigkeit gesprochen wird.

Land Rover bin ich schon gefahren, ja. Aber wahrscheinlich hätte ich mal noch längere Strecken fahren müssen. Fand ihn so aber sehr bequem.

Ich werd mir jetzt die Double Cabs mal ansehen.


Danke nochmal, was würd ich ohne das Forum nur machen? ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 13:38 #81356
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2962
  • La Leona am 03 Nov 2008 13:38
  • La Leonas Avatar
hallo Chris
Du hast uns nicht gesagt ob die 4 Personen zwei Paare sind oder ob es ich dabei um eine Familie mit Kindern handelt.

Bedenke 4 Wochen tageintagaus zusammen in einem Auto mit zwei Dachzelten welche ca 10 cm Stoffabstand voneinander haben und daher die notwenige Geráuschkulisse und die Annullierung der Privatspáre garantieren, ist wahrscheinlich nicht die \"gesündeste\" Art zu reisen wenn ihr mit Freunden fahren wollt.

Mein Tipp falls es sich bei euch um 2 Ehepaare handeln sollte: einen vollausgerüsteten 4x4 mit 1 Dachzelt mieten mit camping equipment für 4 Personen und dazu ein Bodenzelt statt das 2. Dachzelt verlangen, zusátzlich noch einen billigen double cab zumieten ohne camping ausrüstung. dieses Fahrzeug könnt ihr dann auch jeweils als game drive Fahrzeug benützen da ohne Dachzelt.

mit der Suchfunktion findest du viele Beiträge welche pros und cons der verschieden Fahrzeugtypen behandeln in Bezug auf Geräumigkeit, Geländetauglichkeit, Benzinverbrauch und Konfort.

gruss leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 03 Nov 2008 13:40 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 14:11 #81359
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 03 Nov 2008 14:11
  • 4x4 in africas Avatar
der tip von la leona mit dem 2. auto ist nicht schlecht und es ließen sich noch mehr vorteile hierfür finden...
jedoch dann konsequenter weise: dann solltet ihr 2 Double Cab mit jeweils 1 zelt nehmen, wenn geld keine so große rolle spielt.

sollte es um eine preiswerte variante gehen, dann brauchts nur 1 mit 2 dachzelten.
(das sage ich deshalb, weil wir es schon oft so gemacht haben, auch mit völlig fremden reisepartnern).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 14:12 #81360
  • Chris_83_n
  • Chris_83_ns Avatar
  • Beiträge: 28
  • Chris_83_n am 03 Nov 2008 14:12
  • Chris_83_ns Avatar
Hallo

Wie sieht es denn mit dem Platzangebot im \"Kofferraum\" aus? Campingequipment, Stühle, Wasserkanister, Kühlschrank... ist da dann noch viel Platz für das Gepäck übrig?

Und wenn ihr hier von LandRover redet, dann doch sicherlich von den Defendern.
Der neue LR Discovery3 sollte doch dann eigentlich recht bequem sein. Laut ADAC-Test ist er im Raumangebot und Fahrverhalten deutlich besser als der Toyota Hilux.

Bye
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 14:44 #81361
  • harga
  • hargas Avatar
  • Beiträge: 10
  • harga am 03 Nov 2008 10:34
  • hargas Avatar
Hi!

Wir werden wohl mit Freunden reisen, also 2 Paare. Man kennt sich aber recht gut, ich denke nicht das es da Probleme geben sollte.

Ein weiteres Zelt zu haben ist natürlich auch nicht übel, aber ich denke das ich da Probleme mit meiner Freundin bekomme.
Camping wird nur deshalb gestattet, weil ihrer Meinung nach Spinnen/schlangen/Skorpione und andere Tierchen nicht so ohne weiteres auf Autodächer kommen :-)
Bodennahes Camping fällt wahrscheinlich eher aus.

Einfach 2 Autos zu mieten hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Ist natürlich ein weiterer Kostenfaktor und man kann nicht beim Fahren nicht mehr abwechseln.

Ist das alles schwierig. Namibia ist schon so voller Hotspots das mir die Routenplanung extrem schwerfällt und jetzt kommt auch noch der Mietwagen dazu :huh: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2008 14:45 #81362
  • namiblandy
  • namiblandys Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 45
  • namiblandy am 03 Nov 2008 14:45
  • namiblandys Avatar
Hallo erstmal,

sorry, daß ich die Frage mit dem Dachzelt übergangen habe. Halte auch mehr von der Variante mit dem Bodenzelt, da sich ein Auto mit 2 Dachzelten bestimmt sehr kopflastig fährt. Ein 2. Zelt läßt sich vor allem etwas abseits stellen. Die Dachzelte sind auf jeden Fall für 2 Pers., auch größere, völlig ausreichend.
Den Disco3 habe ich hier noch nicht als Leihwagen gesehen.
Gruß, Jens
P.S. Prüf doch mal die Variante mit 2 Bodenzelten, dann ist das Auto (weißer Toyota oder Baugleich mit Dachzelt) nicht sofort als Touri-Kutsche zu identifizieren - das bewahrt etwas vor Bettelattacken, \"Mr., gutt Preis\" Angeboten und sonst. Speziaisten, die Lust auf Fernglas, Handy oder Kamera haben...
Is' ja nur mal eine Idee.
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.