THEMA: Reise bezahlen? CC, Bank oder Reisebuero?
19 Dez 2007 16:18 #55504
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 19 Dez 2007 16:18
  • Armins Avatar
@Uschi

Dem Kind kann man natürlich auch einen anderen Namen geben, wie es von Autovermietern häufig praktiziert wird: Man kalkuliert auf Kreditkartenbasis und räumt dann bei allen Zahlungsarten außer Kreditkarten einen 5%igen Rabatt ein.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 17:36 #55508
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 19 Dez 2007 17:36
  • Kanzlers Avatar
holger schrieb:
@kanzler:
doch, das funktioniert. Ich musste meiner Bank nur nachweisen, dass ich im Recht war. In dem entsprechenden Fall konnte ich nachweisen, dass ich rechtzeitig storniert hatte und der Anbieter den Betrag trotzdem abgebucht hatte.

Das ist doch genau das, was ich sage. Der Anbieter hat den Betrag abgebucht, ohne dazu legitimiert gewesen zu sein, weil der Vertrag nicht in Kraft war. Zahlst du aber eine Kaution, gibst das Auto zurück und der Vermieter behält die Kaution ein, dann musst du die vom Vermieter zurückverlangen. Da hilft die Kreditkartenfirma nicht.
Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2007 18:01 #55509
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 19 Dez 2007 18:01
  • Bernds Avatar
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer unsere Reisen nach meiner Vorgabe von einem deutschen Reisebüro buchen lassen, weil das bequem und günstig war.

Bei der Buchung der nächsten Reise in rd. 4 Wochen nach BOT habe ich festgestellt, dass die deutschen Reisebüros, die ich gefragt habe, bei der Preiskalkulation noch alte Kurse verwendet haben. Ich habe nun die Reise von CCAfrica auf US$/ZAR-Basis buchen lassen - das ist immerhin rd. 20 % billiger geworden.

Ich zahle immer mit der VISA/Lufthansa Karte wegen der Versicherungen. Die Gebühren werden meist durch den besseren Kurs - solange es weiterhin in diese Richtung geht - u/o. eben durch die Versicherungen (bes. Rücktritt und KFZ-Kasko) ausgeglichen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 16:36 #55650
  • @CA1130
  • @CA1130s Avatar
  • Reisen bildet
  • Beiträge: 83
  • @CA1130 am 23 Dez 2007 16:36
  • @CA1130s Avatar
Die Kreditkarte ist noch immer das kleinere Übel!
Alleine was man sich bei Buchungen via Internet sparen kann lohnt den Einsatz der Kreditkarte.
Wir haben alle unsere Übernachtungen im Internet gebucht.
Die namibischen Buchungszentralen haben sehr gut funktioniert! Alles hat perfekt geklappt!
In Namibia gibt es genügend EC-Automaten zum Geldwechsel.
Ein Horror sind Reisechecks. Ein Umtausch dauert in der Regel 20 Minuten
Liebe Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 17:44 #55662
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 23 Dez 2007 17:44
  • Achim G.s Avatar
Hallo Martin,

wir buchen unsere Unterkünfte per Internet und zwar direkt bei den Lodgen (kein Camping).
In aller Regel benötigen diese die Kreditkarteninformationen. Die bekommen sie dann per Mail von uns (aus Sicherheitsgründen immer mit 2 Mails an verschiedenen Tagen; das wird auch immer akzeptiert).
Selten wird bereits im Vorfeld etwas abgebucht und wenn, dann ist das dann auch im Vorfeld klar.
Vor Ort zahlen wir dann eben per KK.

Die Bezahlung von Fahrzeug erfolgt dann auch per KK vor Ort. Hier werden ebenfalls die KK-Informationen vorab (ca. 2 Wochen) dem Vermieter mitgeteilt.
Die Kaution wird ebenfalls am ersten Tag per KK hinterlegt (wird auch unterschrieben, jedoch -noch- nicht belastet. Nach der Rückgabe des Fahrzeugs wird nachgeschaut ob alles i.O. ist und dann sofort der unterschriebene Beleg zu (selbstständigen) Vernichtung ausgehändigt.
Das hat auch immer funktioniert. Gelegentlich lese ich, dass es wohl nicht möglich ist, dass zeitnah festzustellen, d.h. man reist ab und muss sich dann \"überraschen\" lassen, ob noch etwas abgebucht wird. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln...

Das Bare beziehen wir ganz einfach per AE Reiseschecks. Das praktizieren wir bereits viele Jahre und geht völlig problemlos. Mehr als 2x Geld tauschen war bisher nicht notwendig (es mag ja sein, dass es vielleicht auch mal 20 Min. dauert -bei uns bisher noch nicht-, aber wir halten es für sicher und es geht immer noch schneller, als wenn der ATM die Karte am Samstag Nachmittag vielleicht nicht mehr \"ausspuckt\" oder der ATM leer ist oder der ATM defekt ist. Aber das ist ja schon fast eine \"Glaubensfrage\" :lol:

Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 18:05 #55665
  • @CA1130
  • @CA1130s Avatar
  • Reisen bildet
  • Beiträge: 83
  • @CA1130 am 23 Dez 2007 16:36
  • @CA1130s Avatar
Klar, daß wir nicht am Samstag Nachmittag den ATM nützten und schon gar nicht einen der irgendwo in der Gegend stand. (obwohl wir aus Österreich sind)
Aber die bei den geöffneten Banken sind recht brauchbar!
Und wwie üblich die Transaktion in 30 Sekunden erledigt.
Übrigens kann man am Samstag Nachmittag auch keine Reisechecks umtauschen, da die Banken geschlossen sind.
Leider kann man an den Tankstellen noch nicht mit der Karte zahlen. In vielen Supermärkten ist es aber auch möglich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.