THEMA: Traveller cheques in € or US$? Oder cash & CC?
10 Okt 2007 18:03 #50375
  • Myrna_07
  • Myrna_07s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Myrna_07 am 10 Okt 2007 18:03
  • Myrna_07s Avatar
Hallo nochmal an alle,

was würdet ihr vorschlagen ist in NAM besser zu gebrauchen: traveller cheques in EUR oder USD?

Oder ist es besser CC zu benutzen?

Gruss,
Myrna
In utter solitude strange things might happen to the mind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 18:09 #50377
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 10 Okt 2007 18:09
  • chrigus Avatar
Hallo Myrna

Am besten und schnellsten geht es mit einer CC oder EC. Dann ziehst DU das Geld einfach am Automaten. Traveller-Cheques zu tauschen kann je nach Ort recht unständlich sein.
Bei den CC hat sich Visa als am Favorit herauskristallisiert, da die Karte fat überall funktioniert. Master macht ab und zu Probleme.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 18:16 #50379
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 10 Okt 2007 18:16
  • heuchefs Avatar
Hallo Myrna,
Travellerschecks habe ich nur einmal2004 in Namibia genutzt - in EUR. Einlösung an Banken war problemlos, wenn auch manchmal zeitaufwendig.

Mit Kreditkarten (VISA, Maestro, auch EC, nicht AMEX) gibt es aber keine Probleme. Die Automaten sind auch mehr als nur vereinzelt zumindest in den größeren Orten.

Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis aus überraschender Erfahrung an alle:
Ich hatte vor der Reise das Konto meiner VISA gut aufgefüllt, um auch in Notfällen flexibel, d. h. zahlungsfähig zu sein. Nachdem ich bei der Autovermietung die mit 38.000 N$ nicht ganz geringe Kaution mit der Karte hinterlkegt hatte, war jene plötzlich nicht mehr nutzbar.
Des Rätsels Lösung war nach meiner Rückkehr das Schreiben der Kartenorganisation: \"Es gab ein auffällige Belastung aus einem südafrikanischen Land. Da wir Sie telefonisch nicht erreichten (kein Wunder....:angry: ) haben wir vorsichtshalber Ihr Konto gesperrt.....\".

Ist ja aus Sicherheitsgründen nicht ganz unrichtig. Aber man sollte vor einer solchen Reise bei der Organisation anrufen und mitteilen, dass man die nächsten Wochen in Namibia ist und die Karte nutzen will. Ist bei mir jetzt als \"Dauerauftrag\" für jeden Sommer im Computer vermerkt und spart unnötigen Ärger.

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 19:47 #50382
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 10 Okt 2007 19:47
  • Globis Avatar
Hallo Myrna,

leider wurde uns die Urlaubsstimmung in Namibia durch Kreditkartenbetrug seitens eines Mitabeiters
von Hertz kräftig verhagelt. An der Anmietstation in Windhoek am Flughafen angekommen macht sich der Mitarbeiter von Hertz im Hinterzimmer was von uns nicht eingesehen werden konnte eine Kopie des Reisepasses und der Kreditkarte dieser Vorgang hatte ein paar Minuten gedauert.Wobei er sich auch eine Doppelkarte von meiner Mastercard angefertigt haben muss.Um die Kaution für das Auto in Höhe von
8500 Namib-Dollar auf der Mastercard festzusetzen verlangte der Hertz-Mitarbeiter von mir,dass ich auf der
Zahlentastatur meinen PIN-Code eingebe und mit Enter bestätige.Als ich dann über eine Woche später am
29.05.07.eine Hotelrechnung bezahlen wollte war die Kreditkarte bereits seitens Mastercard schon gesperrt
worden.Worauf ich mich dann von Swakopmund aus mit meinem Handy mit Mastercard-Service in Verbindung setzte.Herr Prager von Mastercard sagte mir,dass mehrere Abbuchungen am Geldautomat in South Africa in Langa am 21.05.2007 stattgefunden haben zwei Tage nach unserer Ankunft in Namibia.Da die Kreditkarte von mir nur an der Anmietstation Windhoek Airport eingesetzt wurde,kommt nur der Hertz-
Mitarbeiter für diesen Betrug in Frage.Die ersten drei Tagen waren wir im Guesthaus Vondelhof in Windhoek
untergebracht vom 19.05-22.05.2007.auch hier wurde die Kreditkarte nicht eingesetzt da das Hotel in Deutschland schon bezahlt wurde.Nach Sperrung der Kreditkarte hatten wir Kontakt mit einigen Namibia-
Urlaubern die ebebfalls ein Mietwagen von Hertz angemietet haben.Keiner von diesen Urlaubern musste bei
Wagenübernahme einen PIN-Code eingeben.Da wurde mir dann klar,dass mich der Mitarbeiter von Hertz über den Tresen gezogen hat.Stimmung auf dem Tiefpunkt und das in eigentlich in der schönsten Zeit des Jahres im Urlaub.
Also vergiss den PIN-Code von deiner Kreditkarte nur in Notfällen
damit Geld abheben.Recht hohe Bearbeitungsgebühr.
Mit EC-Card bist du am besten unterwegs du kannst max.2500 NAD pro
Tag abheben sind immer zur Standard Bank gegangen sind einfach zu bedienen die Geldautomaten.Kann nur sein,dass es nicht gleich beim
ersten mal funktioniert an einem Automat habe ich fünfmal die Karte
einschieben müssen bis er Geld gespuckt hat.Ging aber immer noch schneller als Bargeld oder Traveller Cheques in der Bank einzulösen.
Bei Kreditkartennutzung teile deinem Institut mit,dass du in Namibia
bist.



LG:Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 20:07 #50384
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Okt 2007 20:07
  • jolis Avatar
Hallo Myrna,
wir nehmen immer Travellercheques mit - so als Notanker, aber natürlich in EURO, denn bei US-$ hätten wir ja 2x das Währungsrisiko. Umtausch, wie hier schon gesagt, etwas langwierig und umständlich, aber im Prinzip problemlos.Manche Banken nehmen auch keine weitere Bearbeitungsgebühr. Man sollte aber niemals in Hotels o.ä. mit den TC bezahlen - der dort gebotene Wechselkurs ist regelmäßig jenseits von gut und böse.
Ohne Visa oder Master geht - wie gesagt - eigentlich gar nichts. Auch kleinere Ausgaben kann man fast überall damit begleichen.Amex dagegen ist nicht sonderlich gerne gesehen oder wird gar nicht akzeptiert.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2007 20:41 #50387
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 10 Okt 2007 20:41
  • Achim G.s Avatar
Hallo Myrna,

wir nehmen als \"Barquelle\" ausschließlich AE TC in Euro mit.

Mehr als 2 \"Tauschaktionen\" waren nie nötig. Dass das ganze vielleicht etwas länger dauert, als am Automaten Geld zu bekommen, möchte ich nicht abstreiten, jedoch sind wir recht misstrauisch und stecken ohne Not weder in NAM noch woanders die KK in einen Bankautomaten.

Die Unterkünfte (ausschließlich Lodge und Hotel) sind zum größten Teil bereits vorab bezahlt, bzw. werden dann per KK vor Ort beglichen. Gleiches gilt für den Autovermieter.

Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.