THEMA: FAQs
22 Mai 2007 08:07 #37923
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 22 Mai 2007 08:07
  • derfreeds Avatar
Guten Morgen zusammen,

da es ja immer wieder aufkommt (aktuell z.B. beim Thema int. Führerschein), dass die selben Fragen gestellt werden hier eine Frage insbesondere an Chrigu, aber auch zur allgemeinen Diskussion:

In diversen Foren (z.B. irlandforum.de) habe ich mittlerweile zu den verschiedenen Themen sogenannte FAQs - Frequently Asked Questions - zu den einzelen Bereichen gesehen, die wirklich die immer wieder auftauchenden grundlegenden Fragen beantworten.

Wäre soetwas evtl. sinnvoll auch hier zu nutzen? Bin auch gerne bereit mit meinem bescheidenen Wissen so weit wie möglich dabei zu helfen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 08:31 #37924
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Mai 2007 08:31
  • Axels Avatar
Das Thema hatten wir/ich auch schon öfters. Das Resultat längeren Nachdenkens war meist,
es gibt eine Suchfunktion, die wenig genutzt wird (evtl. muß sie strukturierter werden)
FAQ´s helfen ebenfalls nur dann, wenn sie gelesen werden (ähnlich \"rtfm\")
es ist einfacher und schneller zu tippen als zu lesen (hat man oft den Eindruck).
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 08:39 #37925
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 22 Mai 2007 08:07
  • derfreeds Avatar
@Axel,

ja wir hatten es schon mal, aber es wurde immer nur \"so beiläufig\" erwähnt. Ergebnis war dann \"wir haben doch die Suchfunktion\". Aber das scheint ja so nicht zu funktionieren, da es entweder zu wenig genutzt wird, oder aber ich einfach bei einem Stichwort (Malaria, Führerschein etc.) mit Antworten zugeschüttet werde und diese Infos über die Suchfunktion dann nicht verwerten kann.

Ergo...bevor ich mich durch die dutzenden Beiträge durchlese, stelle ich die Frage lieber neu und hoffe dass jemand - wenn auch mürrisch - darauf antwortet.

Habe ich jetzt aber einen FAQ, kann ich mich erstmal mit diesem beschäftigen und dann danach \"GEZIELT\" zusätzliche Fragen stellen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 08:42 #37926
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 22 Mai 2007 08:42
  • ahphotos Avatar
Fände ich auch ne sinnvolle Einrichtung !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 08:52 #37927
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 22 Mai 2007 08:52
  • konnos Avatar
Hier nochmal meine Entschuldigung an Chrigu, dass ich einfach keine Zeit finde. Ich bin ein wenig im Stress, weil ich die letzen Wochen zu faul für alles war (musste aber auch erst mal wieder in Deutschland ankommen *hust*). Da hätte ich das echt machen können. Aber nun sollte ich hier nicht einmal reinschauen. Ich unterstütze aber trotzdem weiterhin diese Maßnahme. :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 08:55 #37928
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 22 Mai 2007 08:55
  • pmes Avatar
Hello all,

FAQs und Wikis überleben oder sterben mit ihrem Inhalt. Dieser muss erstens wahrheitsgetreu und ebenfalls erstens gut strukturiert erstellt sein und dann durch kontinuierliche Aktualisierungen am Leben erhalten werden. Wenn sich \"jemand\" aus dem Forum dazu bereit erklärt, solchen Inhalt zu bestimmten Themen zu erstellen und zu pflegen, dann hätte Chrigu die Grundlage zu entscheiden, ob er eine FAQ Page ins Leben rufen möchte.

In einem ersten Schritt müssen dafür FAQ-würdige Themen aufgelistet werden. Dann muss ein Owner pro Thema gefunden werden, weitere Mitwirkende können ihn mit Informationen versorgen, welche er dann überprüfen muss und anschliessend posten kann.

Es ist also nicht einfach damit getan, einmal eine FAQ Page zu schreiben. Sonst ist sie nur noch interessant für Besucher, die wissen möchten, welche Malaria-Prohylaxe vor drei Jahren die richtige war ;)

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.