THEMA: FAQs
22 Mai 2007 13:39 #37942
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 22 Mai 2007 13:39
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo,

aus einem Natur-Forum kenne ich, daß neue Beiträge zu bereits existierenden Themen rigoros dorthin verschoben werden. Dadurch bleibt trotz aktueller Beiträge eine gewisse Ordnung und bessere Übersicht erhalten.

An die Stelle des verschobenen Beitrags käme dann ein kurzer Hinweis wie z.B. \"Zu diesem Thema wurde bereits einiges im Thread \"Malaria\" geschrieben. Falls Du noch weitere Fragen hast, oder jemand etwas aktuelles dazu beitragen möchte, bitte HIER weitermachen.\"

Das ist natürlich auch erhebliche Mehrarbeit für den Admin und ohne zusätzliche Moderatoren wohl kaum durchführbar. Vielleicht auch nicht immer ganz einfach, die neuen Beiträge einem passenden, bereits existierenden Thema zuordnen.

Sollte etwas in dieser Richtung oder auch FAQ eingeführt werden, wäre ich auch gerne bereit mitzuhelfen.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 13:50 #37943
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 22 Mai 2007 13:50
  • chrigus Avatar
@Joli, Georg: Die Gefahr, dass wegen einer FAQ das Forum weniger für Fragen benutzt wird ist sicher Richtig. Ich finde aber wichtig festzuhalten, dass FAQ nicht bedeutet, dass etwas in Stein gemeisselt wird und nie mehr angepasst werden kann. Nach meiner Idealvorstellung soll eine FAQ eher der Startpunkt sein und die ersten Fragen beantworten. Dass mit jeder Antwort auch wieder neue Fragen aufkommen ist ja eine bekannte Erfahrung.

Ich möchte dem Ganzen einmal eine Chance geben, mit der Option, dass wir es auch wieder verwerfen können wenn wir unzufrieden damit sind. Es wäre ja nicht das erste Mal.

@Alle:
Wir haben im Moment einige angemeldete Themen für die FAQ:
Malaria (Virus Africanum)
Camping (derfreed)
GPS (osket)

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal mit einer ersten Version beginnen könnt. Der Aufbau wäre wie schon erwähnt:

Frage
Antwort
Links zu Diskussionen im Forum
evtl. weitere Links im Netz

Am besten lässt sich so etwas in einer normalen Textverarbeitung erstellen und dann per Mail an mich schicken. Ich werde dann für eine entsprechend Struktur besorgt sein.

Wenn sonst jemand an den Themen mitarbeiten möchte, bitte direkt mit den jeweiligen Leuten Kontakt aufnehmen.
Bei zusätzlichen Themen bin ich für ein kurzes Posting dankbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 14:22 #37946
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 22 Mai 2007 14:22
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Chrigu,
würde gerne beim Thema \"Foto\" helfen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 14:42 #37948
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Mai 2007 14:42
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mal in Google ein Opendokument als exemplarisches Beispiel eröffnet. Hier könnte jemand mitschreiben der auch am Thema mitarbeiten will. Dazu müsste ich seine E-Mailadresse haben um ihm die Zugangsberechtigung freizuschalten. Dies wäre eine einfache Lösung wenn mehrere Personen an einen Thema mitwirken wollen.

Nur eine Idee, siehe Link

docs.google.com/Doc?id=dgbfscn9_0dh8jcr


Gruss VA<br><br>Post geändert von: Virus Africanum, am: 22/05/2007 14:46
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 16:19 #37963
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 22 Mai 2007 16:19
  • derfreeds Avatar
Hallo VA,

die Idee ist super. Und da mir Klaus angeboten hat zu helfen für uns natürlich umso einfacher.

Hier mal die erste Ausgangsversion:
http://docs.google.com/View?docID=ddvg5gnj_1vjs66r&revision=_latest

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 16:34 #37966
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 22 Mai 2007 14:42
  • Crazy Zebras Avatar
derfreed schrieb:
Hallo VA,

die Idee ist super. Und da mir Klaus angeboten hat zu helfen für uns natürlich umso einfacher.

Hier mal die erste Ausgangsversion:
http://docs.google.com/View?docID=ddvg5gnj_1vjs66r&revision=_latest

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,
du solltest dieses Dokument noch veröffentlichen um Einsicht zu bekommen, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.