THEMA: Wie am besten buchen ?
02 Dez 2023 20:51 #678170
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 02 Dez 2023 20:51
  • Hans-Wolfs Avatar
Auch wenn es manche hier im Forum nicht so gerne lesen - ich gebe Reisemaus recht. Du hast ja deine Unterkünfte schon herausgesucht. Spiele die Reise doch einfach mal bei booking durch und dann noch einmal bei trivago, einem Vergleichsportal, das viele verschiedene Buchungsportale, Reiseveranstalter wie dertours und die Hotelseiten vergleicht. Das geht mittlerweile recht gut, wenn auch in Südafrika einfacher als in Namibia. Dann weißt du, was die Reise kostet und welche Unterkünfte frei buchbar sind. Und dann kannst du entscheiden, ob du deine Reise in 2 Stunden durchbuchen willst, ob du dich mit einzelnen Hotels herumquälen willst, oder ob du dein Paket einfach an eine örtliche Buchungsagentur geben möchtest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
03 Dez 2023 10:46 #678185
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 131
  • jekabemu am 03 Dez 2023 10:46
  • jekabemus Avatar
ADSTwnN schrieb:
3. Haben die lokalen Agenturen mehr Möglichkeiten oder "sehen" die praktisch auch nur das, was ich über Nightbridge sehen würde?

4. Die lokalen Agenturen würden mich auch unterstützen bei der Unterkunftssuche, wenn ich z.B. 3 von 11 Unterkünften bereits selbst gebucht hätte, richtig?

5. Wenn die lokalen Agenturen die Unterkünfte für uns gefunden haben, werden diese in der Regel sofort komplett bezahlt oder eine Anzahlung oder erst eine gewisse Zeit vor der Anreise?

6. Existieren bei den lokalen Agenturen in der Regel dann dann auch dort die gleichen Stornierungsbedingungen, wie sie auf der Original-Webseite der jeweiligen Unterkunft angegeben sind?

Hallo Thorsten,
zu 3: bin nicht sicher, vermutlich nein, aber sie haben sicher die notwendigen Kontakte. War bei meiner Buchung zumindest so, dass sie sehr schnell direkt Kontakt mit der Unterkunft oder dem Anbieter aufnehmen konnten. Kann aber sicher auch alles selbst machen.

zu 4: einfach mal fragen. Ich bin nicht sicher ob es sich für sie lohnt nur 3 von 11 Buchungen zu machen.

zu 5: die werden erstmal gebucht. Wir mussten dieses Jahr dann - ich glaube es waren 70 oder 100 Tage - vor Antritt der Reise alles an die Agentur bezahlt haben. Wenn man die Unterkünfte selbst bucht, kann man das ja teilweise dann auch direkt vor Ort machen. Hat beides Vorteile.

zu 6: ich würde sagen ja, aber bin nicht sicher.

VG Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
03 Dez 2023 11:16 #678189
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 31
  • utaeleonore am 03 Dez 2023 11:16
  • utaeleonores Avatar
Wir hatten dieses Jahr dieselbe Situation: wir wollen 2024 im Juni nach Namibia, und den Tok Tokkie Trail machen. Da ich aber einen Stellenwechsel hatte, konnten wir auch nicht gleich buchen.
Der trail hat in unserem Wunschmonat nur ein Datum, und deshalb haben wir erstmal eine excel Reiseplanung um diese Daten und um Etosha drumherumgemacht.
WIr wollten alles komplett auf einmal durchbuchen, sobald ich die Urlaubsfreigabe hatte.
Tok Tokkie hatten wir also auf Option, und alles andere war dann erstmal hoffen. Klar hatten wir alle Unterkünfte vorab gecheckt. Und auch alle paar Tage die Flugverfügbarkeiten geprüft. Leider waren dann beim endgültigen Buchen 6 Wochen später einige unserer Wunschunterkünfte nicht mehr verfügbar.
Teilweise kann man aber auch schauen, ob es die Unterkünfte bei FTI oder Dertour gibt. Das war bei uns so.
Die Flüge waren bei uns weniger das Problem, die sind in der Zeit nur um 60 Euro hochgegangen.
Auf eine Kontingentfreigabe grosser Veranstalter würde ich mich nicht verlassen wollen, da ist das release date zu kurz.
Booking finde ich persönlich keine Option, ich nutze das meistens nur, um Bewertungen zu lesen. Allerdings habe ich eine Unterkunft darüber gebucht, weil die über booking wesentlich billiger als direkt war.
Generell war ich über die Stornobedingungen erstaunt, die finde ich heftig. ich bin selbst in der Hotellerie, und habe 16 Jahre bei einem grossen Kongressveranstaltungssreisebüro gearbeitet, aber solche harten Bedingungen sind mir noch nie vorgekommen.
Ich habe Dir mal unsere Planung angehängt. Das ist durchaus viel Arbeit.
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 11:18 von utaeleonore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
04 Dez 2023 16:24 #678253
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 04 Dez 2023 16:24
  • ADSTwnNs Avatar
Hallo erneut und vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen :)

Bevor für uns die Urlaubsfreigabe erfolgen wird, werde ich mir auch eine Liste mit unseren Wunschunterkünften inkl. Alternativen anlegen, dann erstmal selbst die Preise der unterschiedlichen Anbieter notieren, die nächsten Tage beobachten und gesammelt an einen lokalen Anbieter übergeben. Dazu werde ich dann auch noch einmal gezielt ein paar meiner Fragen stellen, dann sehe ich weiter.

Flug und Mietwagen würde ich auch lieber zusammen über einen deutschen Veranstalter buchen. Ich habe jetzt doch schon des Öfteren hier im Forum gelesen, dass die Mietpreise der lokalen Anbieter für ein Mietauto doch sehr viel höher liegen als die der Großen - leider :(
Wenn ich dann vergleichbar mit unserer Mietdauer von 23 Tagen teilweise eine Differenz von 600€ lese, finde ich das schon sehr heftig.

Sobald sich für unsere Planung/Buchung interessante Neuigkeiten ergeben, die hier erwähnenswert wären und Anderen möglicherweise bei ähnlichen Fragen wie meine helfen könnten, werde ich diese hier wieder kundtun (voraussichtlich und hoffentlich wird das ab Mitte Dezember sein). B)

LG,
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 21:55 #678489
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 04 Dez 2023 16:24
  • ADSTwnNs Avatar
Hallo nochmal liebe Fomis,
ich habe da doch noch einmal eine Nachfrage.
Bei vielen hier im Forum kann man ja lesen, dass sie oft alles selbst buchen und auch getrennt - also Flug, Mietwagen und Unterkünfte jeweils getrennt.

Uns ist es bei getrennter Buchung von Flug und Mietwagen glücklicherweise erst einmal passiert, dass der Flug um 7 Stunden vorverlegt wurde (Flug nach Kreta war bereits seit 8 Monate vor Reisebeginn fest gebucht und die Flugplanänderung kam ca. 10 Wochen vor Urlaubsantritt). Der Mietwagen war ursprünglich erst ab 19 Uhr gebucht, wir kamen dann aber schon gegen 10:30 Uhr am Flughafen an und wollten dann nicht noch über 7 Stunden auf das Auto warten. Eine reine "Verschiebung" der Abholzeiten war nachträglich nicht möglich :angry: und wir mussten den gebuchten Mietwagen komplett stornieren und wieder neu anmieten für andere Abholzeiten. Die Preise waren da natürlich höher als noch bei der ersten Buchung. Total ärgerlich. Seitdem sind wir aber "vorgewarnt". :S

Welche Erfahrungen haben denn diejenigen, die sowohl den Flug als auch den Mietwagen separat gebucht hatten, mit unerwarteten Flugplanänderungen gemacht?
Gab es da Probleme mit der Abholung des Mietwagens? Wird dieser eigentlich garantiert zurückgehalten, auch wenn der Kunde aufgrund der Flugplanänderung diesen erst am nächsten Tag abholen kann? Gibt es da Möglichkeiten, die ich so noch nicht kenne?
Namibia ist natürlich etwas Anderes als Kreta und ich möchte dort so etwas vermeiden :woohoo:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so viele von Euch dieses Risiko in Kauf nehmen.
Sorry, aber übersehe ich hier irgendwas? :blink:

LG,
Thorsten
Letzte Änderung: 07 Dez 2023 21:55 von ADSTwnN. Begründung: zu viel am Ende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 22:53 #678490
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 07 Dez 2023 22:53
  • Achim G.s Avatar
Hallo Thorsten,
vorweg: Wir haben immer alles (Auto, Flug, Unterkünfte) getrennt gebucht.
2x hatten wir Verspätung mit dem Flug (1x ein paar Stunden, 1 x 2 Tage) und jedesmal hat die Abholung geklappt. Die 2 Tage haben wir natürlich angekündigt, die paar Stunden nicht, aber die Autovermeitung hat ja die Flugdaten und schaut von sich aus auf die Ankunftszeiten.
Beides waren namibische Anbieter (also keine Internationalen...).
In so fern: Alles gut!

Unterkünfte buchen
1997 haben wir sogar per Post die Unterkünfte in Okaukuejo gebucht und haben auch die Bestätigung per Post erhalten... :woohoo:
Ansonsten haben wir auch alles durch (per Fax, per Mail, mit KK, mit Reisebüro, mit namibischen Anbieter). Was ist am besten? Kommt drauf an. Wenn man mit dem Angebot von TUI & Co. zurecht kommt, dann ist das schon ein gute Option.
Ansonsten gerne mit einem lokalen Anbieter, jedoch nur, wenn die Transparenz gegeben ist (Einzelpreise werden aufgeführt). Das sieht aber jeder anders und wir mögen es eben so... :)
Vielleicht hilft Dir das etwas...
VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN