THEMA: Wie am besten buchen ?
08 Okt 2017 14:46 #491776
  • afrikalaura
  • afrikalauras Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
  • afrikalaura am 08 Okt 2017 14:46
  • afrikalauras Avatar
Danke,danke !
Super ich werde einiges berücksichtigen ! Wir sind keine Wandersleute!
Noch eine Frage :wäre es riskant jetzt die Unterkünfte zu buchen und dann erst die Flüge ?
Weil noch kann ich die Flüge nicht buchen ,aber in der Vergangenheit habe ich immer mal wieder auf die Flüge für Oktober 2017 geschaut ,und festgestellt das da auch noch kurzfristig was zu bekommen ist ! Wie ist eure Erfahrung!!
Danke im Voraus
Gruß Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2017 15:11 #491781
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 08 Okt 2017 15:11
  • Markus615s Avatar
Hallo Sabine,
afrikalaura schrieb:
Noch eine Frage :wäre es riskant jetzt die Unterkünfte zu buchen und dann erst die Flüge ?

Ich finde das nicht riskant. Das hatte ich für nächstes Jahr auch gemacht, erst das Auto, dann die Unterkünfte und zu letzt die Flüge.
afrikalaura schrieb:
Weil noch kann ich die Flüge nicht buchen ,aber in der Vergangenheit habe ich immer mal wieder auf die Flüge für Oktober 2017 geschaut ,und festgestellt das da auch noch kurzfristig was zu bekommen ist ! Wie ist eure Erfahrung!!

Ich habe für Juni 2018 gebucht und das schon vor 2 Monaten...
Du brauchst ja nicht kurzfristig buchen, sondern kannst gleich buchen, wenn die Flüge buchbar sind. Es dauert meist Wochen bis Monate bis die Flüge ausgebucht sind, wenn die überhaupt komplett ausgebucht werden.

Wegen Anzahlungen: Ich habe alles sebst gebucht und teilweise zahlt man 100 % an, manchmal 10 bis 25% und häufig auch gar nichts. Mal muss man vor Ort mit Kreditkarte oder Bar bezahlen etc. nach meiner Erfahrung funktioniert das aber immer irgendwie... (auf Holz klopf). Ich bin mit der Methode ein einziges Mal (weltweit) nicht in der gewünschten Unterkunft gelandet und das ausgerechnet in den USA. Da aber kein finanzieller Schaden entstanden ist und wir alle recht felxibel sind, war das auch kein Drama. Im Endefekt fand ich es sogar im Nachhinein sehr lustig*... :laugh:

Gruß Markus

* lustig dewegen, weil der von einem Gasleck redetete, weswegen die Unterkunft nicht verfügbar wäre und man am Bewuchs deutlich erkennen konnte, dass das "Gasleck" dann aber schon seit Jahren (mindestens einem) da vorhanden war. Die "Alternativ" angebotenen Zimmer waren dreimal so teuer und schmuddelig, daher gab es keine Kreditkarte und die Androhung wir würden in der Gegend keine weitere Übernachtungsmöglichkeit finden war lächerlich. Klar fanden wir etwas und wenn nicht dann hätte ich lieber im Auto geschlafen... :silly: :lol: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2017 15:51 #491785
  • kulala
  • kulalas Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 32
  • kulala am 08 Okt 2017 15:51
  • kulalas Avatar
hallo Sabine
Auto und Unterkünfte würde ich jetzt schon buchen. Wir haben uns über Namibia Individual Travel alles buchen lassen,
haben denen unsere Route und "Wunsch" Lodges angegeben und es hat alles wunderbar geklappt. Flüge haben wir dann selber gebucht. ( www.nit.com.na ) wir fliegen in 10Tagen zum 10.mal nach Namibia. Für uns ist es einfacher alles einer Agentur zu übergeben, auch weil wir diesmal 8 Leute mit 4 Autos sind.
Wünsche dir einen noch einen schönen Sonntag.
kulala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 16:37 #678162
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 02 Dez 2023 16:37
  • ADSTwnNs Avatar
Hallo liebe Fomis,

nun bin ich fast soweit mit der Routenplanung für unsere Ersttäter-Tour fertig (www.namibia-forum.ch...g2go-und-lodges.html), so dass ich in die nächste Phase der Reisevorbereitung einsteigen kann. Leider muss ich noch auf die feste Urlaubsbewilligung meines Arbeitgebers warten. Das kann noch 1-2 Wochen dauern. Diese Zeit will ich aber sinnvoll nutzen um die nächsten konkreten Schritte bis zur vollständigen Buchung zu planen.

Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann auf diesen schon älteren Thread gestoßen, weil ich mich auch gefragt habe, wie man am Besten bei der Buchung vorgeht, wenn der Zeitraum der Reise feststehen sollte.

Da wir zu viert fahren wollen, uns zunächst die Route zurecht gelegt haben (s.o.) und dabei natürlich auch unsere Wunsch-Unterkünfte notiert haben, wird es in den nächsten 2 Wochen ernst und wir können endlich loslegen mit den Buchungen. :woohoo:

Gerne natürlich auch über lokale Agenturen wie Namibia Click & Travel oder MagicVibes, von denen hier im Forum nur Positives berichtet wird. ;)

Dazu meine konkrete Fragen vorab:

1. Auf vielen Unterkunfts-Seiten kann man ja online buchen und wird dann auf die Buchungsseiten von Nightbridge gelenkt. Wenn an gewünschten Tagen die dortige Tabelle teilweise für die ganze Woche auf "SOLD" steht, bedeutet das zwangsläufig, dass alles schon definitiv ausgebucht ist? Oder kann es sein, dass Kontingente noch bei anderen "größeren" Agenturen vorhanden sind, die einfach einen Großteil "blocken" und vielleicht erst ein paar Wochen vorher wieder freigeben? Oder kann es sein, dass manche Termine ganz einfach überhaupt noch nicht buchbar sind und man deshalb noch warten muss? (In so einem Falle hätte ich mir natürlich gewünscht, dass dann dort nicht "SOLD" steht sondern etwas Anderes :silly: )

2. Zumeist ist es ja auf den lokalen Webseiten der Unterkünfte so, dass dort deren Stornierungsbedingungen angegeben sind. Zum Beispiel bei Stornierung 30 Tage vor gebuchtem Check-In 20%. Wie würde das rein praktisch funktionieren, wenn man vorher über Nightbridge gebucht hat? Schreibt man in so einem Falle die Unterkunft an, wenn man stornieren muss oder gibt es da dann auch über Nightbridge einen entsprechenden Link zum Online stornieren?

3. Haben die lokalen Agenturen mehr Möglichkeiten oder "sehen" die praktisch auch nur das, was ich über Nightbridge sehen würde?

4. Die lokalen Agenturen würden mich auch unterstützen bei der Unterkunftssuche, wenn ich z.B. 3 von 11 Unterkünften bereits selbst gebucht hätte, richtig?

5. Wenn die lokalen Agenturen die Unterkünfte für uns gefunden haben, werden diese in der Regel sofort komplett bezahlt oder eine Anzahlung oder erst eine gewisse Zeit vor der Anreise?

6. Existieren bei den lokalen Agenturen in der Regel dann dann auch dort die gleichen Stornierungsbedingungen, wie sie auf der Original-Webseite der jeweiligen Unterkunft angegeben sind?

Sorry für die ganze Fragerei, aber für uns ist diese Art der Buchung Neuland und wir sind noch ein bisschen unsicher. :unsure: Da allerdings sehr viele von Euch das schon flexibel durchgeführt und größtenteils überhaupt keine Probleme damit hatten, hoffe ich auf ein paar Rückmeldungen zur reinen praktischen Vorgehensweise.

Vielen Dank dafür vorab.

LG,
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 18:43 #678167
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 02 Dez 2023 18:43
  • Floris Avatar
Hallo, Thorsten,

wir hatten bisher immer alles selbst gebucht. Dabei kam schon ab und an die Meldung bei nightbridge, dass alles 'sold' sei.
Dann kann man versuchen, per mail direkt Kontakt mit der Unterkunft zu suchen.

Während 'Corona' musste ich alles stornieren, später wieder alles neu buchen. Das war bei 18 Unterkünften recht aufwendig..
Für 2024 haben wir es nun so gehandhabt:

Flug und 4x4-Camper von Deutschland aus gebucht, aber die Unterkünfte ( meistens Campsites, aber auch Lodges) über Click&Travel gebucht.
Unsere angedachte Route hingemailt, Vorschläge kamen, teils haben wir akzeptiert, teils auf unserem Wunsch bestanden.


Die endgültige Reise Freitag hingeschickt - am Dienstag war alles fest bestätigt. :)

Wir sind sehr zufrieden bisher mit dem Service. Das wäre bei uns nicht so fix gegangen.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
02 Dez 2023 20:14 #678168
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 02 Dez 2023 20:14
  • Reisemauss Avatar
Hallo Thorsten,

Hier ist noch eine Doro.

Wenn Du bei Nightsbridge auf book now drückst und auf der Seite ganz runter scrollst, siehst Du die Storno Regeln. Oft muss man auch eine kleine Anzahlung machen. Du willst im November 24 gehen? Ich denke schon, dass der Zeitraum inzwischen buchbar sein sollte und oft blocken das tatsächlich die großen Reiseveranstalter. Habe das auch schon beobachtet, das wurde dann aber leider erst ein paar Wochen vor meiner Reise wieder freigegeben.
Wenn aber alles „sold“ ist, auch der Zeitraum danach, kann es schon sein, dass es noch nicht freigeben wurde. Da steht dann nämlich meines Wissens auch „sold“. Für November kann ich mir echt nicht vorstellen, dass jetzt schon alles ausgebucht sein soll.
Dann würde ich wirklich bei der Unterkunft nachfragen.
Alternativ gibt es inzwischen viele Unterkünfte auch bei Booking, teilweise sogar mit besseren Stornoregeln. Da muss die Unterkunft dann aber an booking Gebühren zahlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch etwas zahlen müssen, wenn sie nightsbridge nutzen.
Über Buchungen mit Agenturen habe ich keine Erfahrungen, da können andere bestimmt mehr sagen.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN