THEMA: Offroad fahren
13 Okt 2006 12:29 #24401
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 13 Okt 2006 12:29
  • rebeccas Avatar
Hallo zusammen!

Aufgrund einiger Berichte und der Unfallgefahr (durch Unkenntnis) des Offroad-Fahrens haben mein Mann und ich uns entschlossen an einem Offroad-Training in 2007 teilzunehmen. Schließlich soll ich mich wohl nächstes Jahr auch hinters Lenkrad setzen. :blink:
Im Netz habe ich bis jetzt nur die beiden u.a. Adressen gefunden.

Kennt jemand von euch evtl. noch weitere Anbieter im Raum Köln/Siegen/Dortmund ?

Ich freue mich, wenn ich Infos erhalten könnte (und evtl. besteht die Möglichkeit, eine Datei für ebenfalls Suchende zusammenzustellen).




www.lemmingtours.de/...r/offroad/index_html

Lemmingtours e.K. Christoph Martin GF
Neuburger Str. 530
86169 Augsburg
Tel.: 0821/3434640
Fax: 0821/34346464
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Termine für 2007 sind leider noch nicht genannt – evtl. hat jemand ja schon mal dort einen Kurs mitgemacht ?


www.camping-am-nuerb...road/GB1-Bottom.html
Veranstaltungsmanagement Outdoor & Offroad
event-media-factory.de
Burgwiesenstraße 2d, 53604 Bad Honnef
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 2224 9899165, Fax: +49 2224 9899435
Geführt von erfahrenen Instruktoren aus dem Offroad-Bereich finden die Teilnehmer optimale Sicherheit während der ganzen Veranstaltung.
Der große Vorteil hierbei : das über 2 ha große Offroad Center bietet durch verschiedene Geländepassagen eine sehr flexible Gestaltung und damit Anpassung an die individuellen Offroad Erfahrungen der Teilnehmer. Ob Groß-oder-Klein, Jung-oder-Älter, Mehr-oder-Weniger-Erfahrung : Wohlfühlen von Anfang an, so das Motto der Veranstaltungen.
Langsam tasten sich die Teilnehmer an die eigenen Grenzen heran, so fängt alles an. Mit jedem gefahrenen Meter und unter den wachsamen Augen der Instruktoren wächst das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten beim Offroad fahren.


Auch hier habe ich keine Termine gefunden und auch keine Angaben, ob die KFZs gestellt werden (Anfrage ist aber gestellt).<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 13/10/2006 12:30
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 12:38 #24402
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 13 Okt 2006 12:38
  • Axels Avatar
Anbieter sind z.B. ADAC, auch in NAM.
Adressen von 4x4 Gelände in D. findest du unter \"Geländeübersicht\" hier
www.off-road-forum.de/

Veranstaltungen zum Zuschauen, Mitfahren, Üben z.B. innerhalb der Foren
foren.off-road-forum...1b9881ddc422d2b89150

www.offroad-forum.de/

Bei den meisten 4x4 Geländen finden öfters Schulungen von Ortsansässigen Anbietern oder Clubs statt. Da kann man mal mitfahren und lernen.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 13/10/2006 12:39
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 12:39 #24403
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 13 Okt 2006 12:39
  • derfreeds Avatar
Hallo Rebecca,

kann Dir leider mit Anschriften in Deutschland nicht weiterhelfen. Aber warum nicht das \"Angenehme mit dem Nützlichen\" verbinden. Die Farm Ababis z.B. führt auch Offroad-Kurse durch. Da kann man dann doch direkt in \"natürlicher\" Umgebung üben.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 12:53 #24404
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 13 Okt 2006 12:53
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Rebecca,
Unfälle passieren zu 99% nicht durch Nicht-Können sondern durch Eigenüberschätzung. Wer mit 120km/h über eine Gravelroad fährt, fliegt statistisch gesehen öfters in die Pampa als ich mit 60-80km/h. Das hat auch den Nebeneffekt, daß ich entspannt ankomme und mehr sehe.
Unser alter Landy kann auch gar nicht so schnell, aber ich bin in NAM schon viel Gelände gefahren (ohne Kurs) und bin der Meinung, daß im Gelände, egal wie extrem gesunder Menschenverstand und ein bisschen Vorsicht (d.h. LANGSAM) ausreicht. Bis ein Geländewagen bei Schleichfahrt umkippt, da bekommt jeder normale Mensch vorher Angst, weil er entweder mit der Nase am Fenster oder auf dem Schoß des Beifahrers sitzt.
Dünenfahrten schließe ich dabei mal aus, weil Sand sehr tückisch ist. Da ich aber keine Dünen kaputtfahre ist das bei mir nebensächlich.
Wichtig ist auch, sein Auto zu kennen. Da ich ein Auto in NAM habe, mache ich es mir leicht. Wenn man es mietet, kanne sjedesmal was anderes sein. Dann muß man sich langsam herantasten, wie das Auto auf verschiedene Situationen reagiert.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 13:02 #24405
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 13 Okt 2006 12:38
  • Axels Avatar
Hallo Jens,
generell stimme ich dir zu. Trotzdem finde ich es gut, wenn man einige Tipps während des Übens bekommt. Das hilft dann bei Durchqueren von sandigen Stellen, beim richtigen Überqueren von Stufen oder beim langsamen Durchqueren von Furten und gibt die Sicherheit mit einem ungewohnten Auto, es soll natürlich nicht zu Rasereien verleiten. Ich habe meinen Range auch erstmal unter Anleitung in einem schweren Gelände bewegt, obwohl ich schon jahrelang mit unterschiedlichen 4x4 in div. Gegenden off-road unterwegs war. Allein der Tipp, die Nullstellung des Lenkrades bei Sand/Matschfahrten zu markieren hat mich im Hoanib einige Male schneller rausgebracht als früher
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 13:27 #24409
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • Beiträge: 73
  • dsawn am 13 Okt 2006 13:27
  • dsawns Avatar
Hi Rebecca,

ich weiss, dass es irgendwo im Bergischen Land, in der Nähe von Wuppertal, ein Offraodgelände gibt, wo auch Schulungen abgehalten werden.

Schau mal bei www.motor-talk.de nach, da gibt es einen Offoradbereich, aber in der Rubrik Volvo->Treffen müsstest Du auch etwas finden, da Bekannte von mir auf dem Gelände schon mal waren. Such mal nach Offroadtraining.

Gruss,
Dirk
Reisebericht und Fotos:
Auf meiner Homepage mit Namibia-Blog: web.mac.com/dsauerwein
Direkt zum Reisebericht: web.mac.com/dsauerwe...og/Namibia-Blog.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.