THEMA: Offroad fahren
16 Okt 2006 09:33 #24497
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 16 Okt 2006 09:33
  • rebeccas Avatar
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Informationen.

@ Jens: mir geht es hier nicht ums schnelle fahren sondern um die ersten Erfahrungen in einem Allradfahrzeug. Da ich selber im Gelände noch nie gefahren bin, denke ich, dass das Wissen wie ich mich z.B. im trockenen Flussbett verhalte schon mal ganz gut ist oder wenn es schräg wird, was mach ich dann (meinen Mann fahren lassen und ich selber filme es :S ) Als Baifahrerin konnte ich miterleben welchen Spaß mein Mann und unser Freund hatten aber selber fahren ist dann doch was anderes.

@ Axel und Dirk: diese Foren sind ja dermaßen umfangreich, dass ich mir wirklich viel Zeit nehmen muss, um die richtigen Links für offroad-Training zu finden.
Im Bergischen Land, in der Nähe von Wuppertal, wäre schon praktisch da wir davon nicht weit entfernt wohnen.

@ Carsten: die Idee finde ich recht spannend. Außerdem könnte ich dann mit dem Wagen üben, mit dem wir durch das offroad – Gelände fahren wollen. Der einzige Nachteil: Ababis liegt genau in der entgegengesetzten Richtung unserer Route (Caprivi, Botswana) Mal sehen ob wir es zeitlich trotzdem realisieren könnten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2006 09:56 #24499
  • kessie
  • kessies Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 4
  • kessie am 16 Okt 2006 09:56
  • kessies Avatar
Hallo rebecca,
ich weiß das es bei uns in Nürnberg(nähere Umgebung) auch ein offroad gelände gibt, erst vor 14 Tagen hat Kroymans ein offroad wochenende veranstaltet, habs leider auch zu spät erfahren sonst hätte ich auch mitgemacht. Wenn das für dich in Frage kommt mach ich mich mal schlau.
Gruß Kessie:silly:
PS und übernachten kannst du dann günstig bei mir im Hotel :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2006 11:26 #24506
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 16 Okt 2006 11:26
  • derfreeds Avatar
Hallo Rebecca,

falls Ihr doch den Weg zu Ababis schafft, hier mal ein paar Links:

http://www.fahrsicherheitstraining-namibia.de/
http://www.az.com.na/index.php?page=news/news.php&identifier=1079864166&id=10239
http://www.ababis-gaestefarm.de/

leider konnte ich den Kurs wegen zu kurzer Zeit nicht machen, fürs nächste mal könnte ich es mir aber gut vorstellen.
Zudem ist die Farm Ababis wunderschön und die Gastgeber sehr nett.

hier mal ein kleiner Auszug aus dem Artikel der az:

- Termine sind jederzeit nach Absprache möglich

- Kurse finden in den Fahrzeugen der Teinehmer statt

- bei einem Aufenthalt von 3 Nächten erhält der Gast ein halbtägiges Fahrsicherheit- oder Offroadtraining gratis!!

Gruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 16/10/2006 11:29
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2006 16:02 #24511
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • Beiträge: 73
  • dsawn am 16 Okt 2006 16:02
  • dsawns Avatar
hi rebecca,

habs gefunden:

www.landrover.de/de/...experiencecenter.htm

schau doch einfach mal, ob das was für euch ist..

gruss,
dirk
Reisebericht und Fotos:
Auf meiner Homepage mit Namibia-Blog: web.mac.com/dsauerwein
Direkt zum Reisebericht: web.mac.com/dsauerwe...og/Namibia-Blog.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2006 23:28 #24522
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 16 Okt 2006 23:28
  • Hiluchss Avatar
Hi,

ich weiß ja nicht, was genau Ihr vorhabt, aber nur wegen der paar trockenen Flußbetten einen teuren 4x4-Kurs zu besuchen, halte ich doch für nicht notwendig.

Bedenkt bitte, dass nahezu alle Standardstrecken in Namibia auch mit einem Kleinwagen machbar sind. Insofern stellen sie an einen Geländewagen keine besonders hohen Offroad-Anforderungen. Und nur wegen des ETWAS anderen Fahrens braucht Ihr keine Bedenken haben. Fahrt einfach vorsichtig und nicht zu schnell. Dann macht es, außer einer erhebliche Steigerung an Fahrkomfort kaum einen Unterschied zum PkW.

Das einmal beiseite geschoben macht aber ein solcher Kurs sicher eine Menge Spaß. Bedenkt aber auch, dass Ihr in Deutschland sicher nicht den selben Fahrzeugtyp haben werdet, wie in Namibia.
Und: Macht Ihr einen solchen Kurs in Namibia mit Eurem Mietwagen, so seit Ihr nicht versichert, falls dabei, was Gott verhüten möge, etwas schief geht.
Aus diesem Grunde solltet Ihr sowieso mit dem Mietwagen kein Offroadgelände abseits öffentlicher Straßen befahren. Denn dort gilt grundsätzlich: Keinerlei Versicherungsschutz!

Viel Spaß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 12:32 #24557
  • Binser
  • Binsers Avatar
  • Beiträge: 7
  • Binser am 17 Okt 2006 12:32
  • Binsers Avatar
Lemming Tours kann ich nicht wirklich empfehlen.
Habe den Eintageskurs neulich gemacht, im gestellten Fahrzeug.
Mit vier Leuten ein Auto teilen, da besteht der Tag fast nur aus warten.
Der \"Lerneffekt\" war jedenfalls gleich null...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.