THEMA: Fotoausrüstung sicher aufbewahren
11 Jun 2010 00:01 #142573
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 11 Jun 2010 00:01
  • crockydiles Avatar
Eintracht schrieb:
...Verpacke ich jedes Objektiv sowie meine Kamera einzeln in ein Kondon und verschlucke jedes Teil :huh: .

Okay, meine Bewegungsfreiheit ist etwas eingeschränkt aber glaubt mir ich habe seit dem keine Angst mehr meine Photoausrüstung an hinterhältige Diebe zu verlieren.
Aber behaltet den Geheimtip für euch, sonst macht das nächste mal jeder so B) .


:laugh: :laugh: :laugh:
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 11 Jun 2010 00:03 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 10:30 #142593
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 11 Jun 2010 10:30
  • Kibokos Avatar
Silberadler schrieb:
Also 3 bis 5 Giga Bite solltest Du m.E. schon einplanen.

3-5 GB pro Tag halte ich für etwas knapp kalkuliert.
Für eine 3 monatige Tour durch Afrika sind
also mindestens 500 GigaByte Pflicht.
Das sind 125 Karten a 4 GB, oder 63 Karten a 8 GB.
Für den erforderlichen Speicherkartengürtel ist mein
Bauch zu klein ... :unsure:

(2 Wochen Malawi, über 13000 Fotos, über 80 GB)

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 10:37 #142595
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 11 Jun 2010 10:30
  • Kibokos Avatar
Eintracht schrieb:
Verpacke ich jedes Objektiv sowie meine Kamera einzeln in ein Kondon und verschlucke jedes Teil :huh: .

Für große Objektive z.B. 500/4.0 reicht aber auch
nicht mehr die "Angebergröße".
Da bedarf es schon ein Elefantenkondom. :woohoo:
Bei der Prozedur wird jeder Schwertschlucker
blass vor Neid ... :silly:

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2010 11:00 #142601
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 11 Jun 2010 00:01
  • crockydiles Avatar
Die Kondomtechnik hat halt den Nachteil, dass man nicht immer spontan Zugriff auf die Fotoausruestung hat.
Fuer Schnappschuss-Fotografen ein echtes Problem.

Fuer mich dann eher doch nix.

Aber zum Thema:

ich hasse es diese 20 kilo schweren Rucksaecke ueberall mitzuschleppen.
Allerdings habe ich auch Ruecken.

Seit Neuestem tut mir auch der Fuss weh (seit mir mein entsprechend schwerer Peli-Roll-Koffer drauf gefallen ist).

Infolgedessen investigiere ich derzeit verstaerkt nach einer alternativen Kompaktausruestung.
So eine 12 MP Brueckenkamera mit Videofunktion und 1-2 Wechselobjektiven... :woohoo:

Ich liebe meine Zeiss-Objektive an der Nikon, aber ist halt wirklich jedes Teil ein (Glas)Klotz am Bein.
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 17:49 #142949
  • mibia
  • mibias Avatar
  • Beiträge: 33
  • mibia am 14 Jun 2010 17:49
  • mibias Avatar
Hallo,

ich habe diese ganzen Überlegungen wie ich am besten mit meiner grossen Fotoausrüstung umgehe auch hinter mir
und eine tolle dreiwöchige Reise durch Namibia ohne Schaden erlebt.
Wir waren auch mit einem D-Cap Hilux unterwegs, haben allerdings immer in Lodges (teilweise auch nur Zeltwände)
übernachtet. Den grossen Teil meiner Ausrüstung hatte ich in einem gutgepolstertem Samsonite Trolley in Handgepäckgrösse, in einen kleinen Fotorucksack, bzw. Tasche habe ich gepackt, was ich mittragen wollte.
Wir haben die Ausrüstung NIE alleine im Auto gelassen, d.h. immer einer von uns blieb beim Auto, das fand ich auf die Dauer echt lästig, aber beim D-Cap hat man einfach keine Möglichkeit sein Gepäck zu "verstecken".

Allerdings habe ich jeden Tag die Fotoausrüstung alleine im Zimmer gelassen, manchmal gab es einen Safe.
Es gibt ja gar keine andere Möglichkeit.
Ich rechne eigentlich immer damit, also nicht nur in Namibia, dass einmal etwas wegkommen kann. Sich dagegen zu versichern ist allerdings gerade in Namibia schwer, wegen den Zeltunterkünften, da dies keine festen Wände sind und viele Versicherungen in dem Fall nicht gelten, ebenso wie beim Zelten. Auch im Auto sollte das Gepäck sich im Kofferraum befinden. Also erkundige dich besser vorher genau.
Ich habe mich nicht unsicher gefühlt, auch nicht in Windhoek und Swakopmund. Dort war allerdings seltsam, dass abends auf der Strasse nichts, aber auch gar nichts los war!

Zum Zwischenspeichern der Fotos würde ich einen Laptop oder/und Festplattenspeicher mitnehmen, ich hatte beides dabei.
Und für die grossen Objektive einen Bohnensack für die Autoscheibe. Das Nikon 200-400 ist ein Traum, aber auch riesig gross und schwer, viel Spass damit.

Gruss Fritz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2010 17:09 #143271
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 16 Jun 2010 17:09
  • MartinGroths Avatar
Moin,

auch ich bin mir recht umfangreicher (und kostspieliger) Fotoausrüstung in Namibia unterwegs gewesen, und werde es dieses Jahr wieder sein.
Wie hier schon mehrfach betont wurde, lasse ich die Ausrüstung nie im Auto liegen! Der zugegebenermaßen große Rucksack ist immer "am Mann".
Weiterhin sind wir immer mit mehreren, also in einer Gruppe unterwegs.

Ich habe daneben eine Fotoversicherung abgeschlossen, die mir meine Ausrüstung im schlimmsten Fall komplett ersetzt. Auch nicht gerade billig, aber die Ausrüstung ist deutlich teurer.

HTH
Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.