THEMA: Fotoausrüstung sicher aufbewahren
07 Jun 2010 23:17 #142198
  • moonwalker80
  • moonwalker80s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • moonwalker80 am 07 Jun 2010 23:17
  • moonwalker80s Avatar
hallo zusammen

bin über die suche nicht fündig geworden, daher mache ich einen neuen beitrag auf!

bei uns geht es im august ab nach NAM/BOT usw. auf unsere 1. afrika reise. nun habe ich heute mittag hier im forum "dummerweise" einige beiträge über überfälle/diebstahl in NAM gelesen (hatte eigentlich was anderes gesucht). nun bin ich schon ein wenig verunsichert wie ich damit umgehen soll. im detail geht es mir um unsere fotoausrüstung. was mache ich damit, wenn wir beispielsweise in windhoek oder einen anderen stadt sind, wo wohl die gefahr am grössten ist, dass man ausgeraubt wird. vielleicht muss ich noch sagen, dass wir mit einem toyota hilux mit dachzelt reisen werden. also kann ich die ausrüstung schlecht im auto lassen, wenn wir beispielsweise zu fuss unterwegs sein wollen. wenn wir aber alles mitnehmen, sieht man doch schon von weitem dass wir touris sind und wohl was lohnendes in den schönen fotorucksäcken mitführen. hat jemand einen tipp, wie wir uns verhalten können/sollen oder was wir mit der ausrüstung in der zwischenzeit anfangen können (sicher zwischendeponieren). kann man die ausrüstung beispielsweise in einem hotelzimmer lassen, oder fehlt die da dann auch?

wollte mir eigentlich noch ein nikkor 200-400mm f/4 zulegen. aber eben, nach den gelesenen berichten graut es mir im bezug auf die grösse dieses objektives und der damit verbundenen auffälligkeit. kann man ja schlecht verstecken...

sorry, vielleicht dämliche fragen, aber bin grad sehr sehr unschlüssig was ich machen soll.

vielen dank für eure hilfe.

grüsse sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2010 23:29 #142199
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 07 Jun 2010 23:29
  • Floris Avatar
Hallo, Sven

wir reisen schon seit Jahr(zehnt)en mit Fotoausrüstung durch die Gegenden der Welt.
Mein Mann ( 1,85 m) hat einen Fotorucksack, in dem er die Ausrüstung immer dabei hat! Aber wir nehmen eben auch immer alles überall mit hin, z.B. auch ins Restaurant. Nix im Hotelzimmer lassen.
Es ist mitunter lästig - aber uns ist noch nie was gestohlen worden! *toitoitoi* ;)

Ansonsten - Kleidung schlicht , Schmuck bleibt zuhause, das hilft. Denke ich :)

Mach Dich nicht verückt!!

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 00:06 #142201
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Jun 2010 00:06
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Sven,

schliesse mich der Meinung an. Meine Ausrüstung steckt in einer Fototasche von Kalahari, die sieht unauffällig aus und ich hab sie auch immer dabei. Man vermutet nicht unbedingt eine Ausrüstung darin. Ich hatte bisher auf keiner meiner Reisen ein Problem, aber auch bei mir ist die Tasche immer dabei. Ich werde dafür öfter mal belächelt, aber es ist auch noch nie was weggekommen (mal abgesehen von einem halben Liter Whiskey in einer Nobelunterkunft wo ich es am wenigsten vermutet hätte)

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 06:46 #142209
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 08 Jun 2010 06:46
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Sven,

lass dich durch diese Beiträge nicht verunsichern. Sie dienen nicht dazu um andere zu verunsichern, sondern um zu mehr Aufmerksamkeit zu bewegen.

Täglich sind so viele Touristen in Namibia unterwegs und nicht täglich passieren Überfälle auf Touristen. Nur wenn leider mal wieder etwas passiert, wird es bekannt gemacht. Diejenigen, denen nichts passiert, kommen nicht in die Schlagzeilen.

Auch wenn es lästig ist, nimm die Ausrüstung mit. Du wirst manchmal froh sein sie dabei zu haben, denn das eine oder andere Motiv lockt doch :) .

Liebe Grüße und kleb doch ein Forumsschild an deine Seitenscheibe. Vielleicht trifft man sich im August ja.

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 09:57 #142226
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 08 Jun 2010 09:57
  • Burschis Avatar
Hallo Sven,
habe auch seit vielen Jahren immer einen Fotorucksack dabei und ist noch nichts passiert. Aber Garantie kann man keine geben.
Tipps: Fotoausrüstung niemals sichtbar am Rücksitz eines geparkten Autos!
Beim 4x4 Hilux lieber unsichtbar in den Gepäckraum einsperren.
Beim Herumwandern in den Städten keinen Rucksack nehmen, in den man von hinten hineingreifen kann. Da tut es auch eine Kamera mit einem kleinen Objetiv, die du am Körper unter der Weste tragen kannst. Du brauchst hier ja kein Riesentele!
Wenn du einen Fotorucksack in der Stadt dabei hast, dann niemals frei stehen lassen. Bei einem Restaurantbesuch z.B. immer an einen Stuhl oder an eine Bank anschließen, damit er nicht mit einem schnellen Griff entwendet werden kann.
Viel Glück und Spaß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 10:07 #142227
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 08 Jun 2010 10:07
  • Silberadlers Avatar
Hallo Sven,

im Prinzip kann ich mich meinen Vorredrednern nur anschließen. Auch ich nehme meine Fotoausrüstung überall mit hin. Selbst beim Einkaufen vor dem Supermarkt oder auch an der Tankstelle habe ich sie dabei und häufig sogar die Kamera "schussbereit" in der Hand. Es gibt für mich immer etwas zu fotografieren. :)
Grundsätzlich hast Du nicht mehr Vorsorge zu treffen wie in Deutschland. ;) Also lass Dich von den sogenannten „Horrormeldungen“ nicht verunsichern.

Wünsche Dir viele schöne Motive und gute Schnappschüsse!


Gruß Mike
Letzte Änderung: 08 Jun 2010 10:14 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.