THEMA: Veterinärkontrolle???
24 Feb 2009 18:00 #91953
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 24 Feb 2009 18:00
  • indys Avatar
Mir kam es eigentlich immer so vor, als wenn bei den Kontrollen jedesmal andere Regeln galten. Wir sind in diesem Jahr durch div. Kontrollen auf den Weg nach Botswana und wieder zurück geraten. Eier waren nie ein Problem, aber als wir einmal keine dabei hatten, wurden wir danach gefragt - sehr seltsam. Genauso mit dem Fleisch: Unser eingeschweißtes Fleisch aus dem Supermarkt durften wir mehrmals durch die Kontrollen nehmen, scheint aber - was man hier so liest - nicht immer der Fall zu sein. Wieder ein anderes Mal wurden wir in Botswana nach \"tierischen Erzeugnissen\" und Souveniren gefragt, weil z.B. auch Trommeln mit Fell überzogen sind und daher nicht durch die Kontrollen kommen ... Erschien mir sehr seltsam!
Letzte Änderung: 24 Feb 2009 18:00 von indy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 09:21 #91996
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 25 Feb 2009 09:21
  • Topobärs Avatar
Aus genau dem Grund verstecke ich im Zweifelsfall die sensiblen Lebensmittel. Man weiss sonst nie was man hinterher noch hat. Das kann einem die Verpflegungsplanung ansonsten ganz schön durcheinander würfeln, wenn man nicht nur aus Konserven essen möchte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 11:35 #92606
  • ritchi
  • ritchis Avatar
  • Beiträge: 26
  • ritchi am 02 Mär 2009 11:35
  • ritchis Avatar
Hallo

Ich muß mich hier auch mal einklinken.
Man ist ja am Ende verunsichert! Was darf man mitnehmen
und was sollte man lassen. Auch der Mensch leidet nicht
gern Hunger, und wenn einem einiges genommen wird von den Vorräten, kann es leicht passieren das dieser Fall eintritt.
Darum diese Frage.
Gibt es diese Vetkontrollen auch auf den Wegen ins CKGR?
Wir sind ab dem 31.03.09 auf dem Weg von Ghanzi zur Piper Pan und weiter Richtung Matswere.

Gruß der Ritchi

PS: Gehört hier nicht hin, aber ich frage doch mal!:unsure:
Mit wieviel Diesel muß man sich bevorraten für diese Tour?
Danke im vorraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 12:14 #92610
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 02 Mär 2009 12:14
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Ritchie,
nur zu den Kontrollen: Auf Eurem Weg liegt eine Kontrolle, nämlich Kuke. Das liegt an der nordwestlichen Ecke des CKGRs. Ich passiere auch in zehn Tagen. Ich bin schon oft durchgefahren; die Kontrollen waren immer eher nachlässig (meist wird nur nach der Kühlbox gefragt). Touristen sind sowieso nicht die Problemgruppe.
Wie soll man sich verhalten? Ich habe schon Prügel hier gekriegt, als ich riet, seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen. Offenes Fleisch würde ich nicht mitnehmen, man kann sich ja in Maun wieder versorgen. Aber ich versorge mich in SA, das ist ungefährlich - und da verstecke ich auch sensiblere Waren.
Aber wofür ich jedes noch so saftige Steak hergebe, das gibt's bei mir heute Mittag, Du Ostseeküstenbewohner:
Ich nehme zwei Schollenfilets, 'mariniere' sie in Zitronensaft, würze mit südafr. Pfeffer, brate sie sanft in Butter; dazu gibt's Gemüse mit einer Sauce Hollandaise. Eigentlich wollte ich noch eine Butterkartoffel dazu nehmen, aber es lohnt nicht, Kartoffeln zu kaufen, ich fliege ja am Freitag, da bleibt zuviel übrig. Also ganz einfach. Und am Okavango/Zambezi/Chobe kaufe ich immer Breams und bereite sie am Grill zu. Aber meine kulinarischen Gelüste lassen mich abschweifen ... Entschuldige.
Nördliche Grüße!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Letzte Änderung: 02 Mär 2009 12:37 von Rodrigo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 19:40 #92681
  • thomasb
  • thomasbs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • thomasb am 02 Mär 2009 19:40
  • thomasbs Avatar
Hallo Ritchi

Wir sind letzten Dezember ebenfalls von Ghanzi aus ins CKGR gereist - über die Teerstrasse Richtung Maun, dann vor dem Kuke Fence rechts abgebogen und den Zaun entlang zum Tsau Gate. Wir hatten keine Vet-Kontrollen. Nach unserer Erfahrung wurde man in der Regel nur kontrolliert wenn man vom Norden in den Süden des Landes wollte.

Betreffend Diesel würde ich in Ghanzi volltanken (bei einem Landrover Defender sind das knapp 120 l) und mind. einen gefüllten 20 l Kanister als Reserve mitnehmen. In Rakops gibt es meist kein Diesel und man muss für die nächste Tankmöglichkeit bis nach Mopipi runter.

Gruss
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2009 09:25 #95211
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 23 Mär 2009 09:25
  • christians Avatar
Hallo!

Ich gebe hier mal kurz unser Erfahrung von letzter Woche wieder.
Nach Aussage der Zöllner(labotse) kann jetzt alles Fleisch und Milchprodukte über die Grenze gebracht werden. Ab sofort ist es streng untersagt Gemüse und Obstsachen zu transportieren.:unsure:
Wir hatten natürlich keine Milchprodukte und Fleisch dabei, dafür umsomehr
Obst und Gemüse, das offen sichtbar im Auto lag. Wir mussten alles unter den glänzenden Augen der Zöllner auspacken :blink: Ich habe versucht den Grund herauszufinden. Er zog dann ein Schreiben hervor und meinte, er könne nichts dafür...ich sollte immer vor Grenzübertritt anrufen, was gerade Sache sei (oder was Sie gerade brauchen:blush: )

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.