THEMA: Botswana mit Kind
01 Okt 2008 18:32 #78795
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 01 Okt 2008 18:32
  • sylvia235s Avatar
Hallo,

ich bin gerade dabei den Botswana-Reiseführer vom Hupe-Verlag durchzuarbeiten. Darin habe ich gelesen, daß viele Camps nur Kinder ab 12 Jahre zulassen. Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Unsere Tochter ist dann 8 1/2 und ich hoffe jetzt, daß wir keine Probleme deshalb bekommen werden. Sind mit einem Allrader mit Dachzelten unterwegs.

Wie ist es überhaupt mit der Sicherheit in den Camps bzgl. wilden Tieren? Es kann ja auch passieren daß man nachts zur Toilette (oder hinter den nächsten Busch) muß, ist das relativ gefahrlos möglich?

Und welche Impfungen sind für Botswana nötig? Wir reisen im Juni/Juli 2009, also in der Trockenzeit. Sind die Impfungen auch für Kinder gut verträglich?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 18:58 #78797
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 01 Okt 2008 18:58
  • schoelinks Avatar
Hi Sylvia,

I don't think you will have any problems with admittance to the campsites with a 8,5 year old. I have seen whole South African families all over Botswana. I will ask my friends in South Africa what their experiences are.

In campsites in Moremi, Savuti und Chobe muss mann immer mit kinder sehr aufmerksam sein für wilde tieren. Hyena's, Löwe können (sicher am abend und nacht) ins lager kommen. Ich werde mein kinder niemals aussicht lassen...

Grusse, Hans Schoelink
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 19:19 #78799
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 01 Okt 2008 19:19
  • pmes Avatar
Hallo Sylvia

Du wirst wohl gleich ein Reihe sehr unterschiedlicher Antworten erhalten. Aus meiner Sicht ist ein Punkt wichtig:

- Deine Reiseziele

Die Campingplätze in Botswana sind nicht eingezäunt und nachts bewegen sich alle möglichen Tiere durchs Camp. Denke daran, dass Jungtiere in der Natur immer am meisten gefährdet sind. Deine Tochter passt natürlich in diese Kategorie, daher muss sie immer besonders gut geschützt werden. Unter anderem begrüssen die Camps und Lodges aus diesem Grund Kinder erst ab 12 oder 14 Jahren.

Selbst sehr erfahrene und sehr mutige Camper vermeiden es, in den Naturreservaten mitten in der Nacht zur Toilette zu spazieren. Vor einem Monat haben wir am 3rd Bridge Camp mehrmals eine normal grosse und eine sehr grosse Hyäne zu Besuch gehabt. Auch bei grosser Aufmerksamkeit haben wir keinen Laut gehört und haben die Tiere erst bemerkt, als sie zwei Meter neben uns gestanden sind. Die Idee mit \"hinter den Busch\" ist daher nicht ideal, wenn schon dann vor den Busch. Aber auch dies bitte nur im absoluten Notfall, denn es ist wirklich sehr unangenehm, einen Campingplatz zu besuchen, der dauernd als Nacht-Toilette benutzt wird.

Betreffend Impfungen für Kinder wirst Du hier bestimmt sehr kompetente Informationen erhalten. Mehrere FoMis sind jeweils mit Kindern unterwegs.

Viel Spass bei der Planung und schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 19:24 #78800
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 01 Okt 2008 19:24
  • blackrhino93s Avatar
hallo sylvia235,
also meine tochter ist auch 8 jahre und ich habe für die nationalpark camps chobe und moremi bereits bestätigte reservierungen worin ich auch das alter meiner tochter angeben musste. d.h. offiziell sind kinder in diesem alter in den nationalparks erlaubt. auch bei den reservierungen der privaten camps hatte ich keine probleme. wir waren bisher nur in namibia mit ihr und hatten dort keine probleme in der wildnis. wobei das nacht-tier-erlebnis in botswana sicherlich damit nicht vergleichbar ist. wir werden sehen. in der nacht dort herumzuschleichen ist aber auch für erwachsene, glaub ich, nicht unbedingt empfehlenswert. d.h. am besten man besorgt sich einen \"krankenbehelf\" für den fall - die blasen werden \"nachtaktiv\"!. wegen der malariaprophylaxe überlegen wir noch hin und her. bis jetzt hatten wir immer ein standby produkt mit und nie gebraucht. denn aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die einnahme dieser medikamente sehr belastend ist. das wollen wir uns eigentlich ersparen. sonst haben wir nur die üblichen impfungen.
lieben gruß. blackrhino93
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 19:38 #78802
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 01 Okt 2008 19:38
  • monthys Avatar
Hallo Silvia,
wir waren mit unseren beiden Söhnen (7 Jahre und 12 Jahre alt) nun schon dreimal in Botswana. Grundsätzlich ist eine solche Reise natürlich ein echtes Abenteuer für die Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen.
Grundsätzlich ist der Aufenthalt auf den Campsites Moremi, Chobe etc. kein Problem. Das heisst aber nicht, dass es nicht gefählich ist. Nachts zum Klohäuschen - das geht definitiv nicht. Wir hatten in diesem Jahr zu gut wie jeden Abend Besuch von Hyänen und Elefanten. Sollte jemand mal Nachts in die Büsche müssen, so sollte immer jemand zusätzlich aufpassen und die Umgebung mit der Taschenlampe ausleuchten. Uns haben am North-Gate manchmal 5 Hyänen gleichzeitig beobachtet.
Kleine Kinder sind sicher mehr gefärdet als Erwachsene. So müsst Ihr besonders gut auf die Kleinen aufpassen. Auch sollten sie nicht alleine auf dem Campsite rumlaufen. Es gab durchaus schon Löwenbegegnungen, auch tagsüber.
Abends empfiehlt es sich die Kinder früh ins Dachzelt zu schicken. Dort ist es sicher und man kann sehr gut aus dem Dachzelt herausschauen und die Umgebung beobachten. Das haben auch wir gerne so gemacht.

Bzgl. der Impfungen sollten die Kinder unbedingt mind. die Impungen haben die sie auch in Deutschland haben sollten. Polio, Tetanus, Diphterie etc.

Ich würde Euch auch zur Malariaprophylaxe raten. Malaria ist für kleine Kinder extrem gefährlich. Unsere Jungs haben Malarone immer ohne Nebenwirkungen vertragen.
Ich selbst hatte einmal Malaria und spreche somit aus Erfahrung. Sollte jemand während der Reise an Malaria erkranken so hat sich die Reise für Euch erledigt. Auch dieses ist ein Grund für die Prophylaxe. Auf keinen Fall würde ich ein Risiko wegen der Kinder eingehen.

Die Reise wird sicher ein Erlebnis für alle.

Gruß
monthy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 19:40 #78803
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 01 Okt 2008 19:40
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

im letzten Jahr hat sich im Third Bridge Camp falgendes zugetragen:

Eine Gruppe Camper aus Südafrika hatte es sich abends( nicht nachts) mit Stühlen rund um das Lagerfeuer bequem gemacht. Darunter befafnd sich auch ein kleineres Mädchen ( Alter weiß ich nicht). Der Vater des Kindes saß auf dem Stuhl neben dem Mödchen und bemerkte die Hyäne erst, als diese versuchte das Mädchen vom Stuhl zu ziehen. Das Kind war scheinbar eingeschlafen und auf seinem Stuhl zusammengesunken. Die Hyäne hatte genau das schwächste Glied der Gruppe erkannt und versucht es als Beute zu bekommen. Mit Stühlen und lautem Geschrei konnten die Mitglieder der Gruppe die Hyäne vertreiben. Das Mädchen war schwer am Kopf verletzt und per Satelittentelefon wurde ein Krankenwagen aus Maun geordert. Der Vater fuhr dem Krankenwagen entgegengen (wer die Strecke kennt, weiß was er in der Dunkelheit geleistet hat) In Maun wurde das Kind notversorgt und am nächsten Tag nach Südafrika ausgeflogen.
Ich möchte niemanden Angst machen, aber man muss sich die Gefahren in der Wildnis immer vor Augen halten. Ob ich persönlich das einem Kind zumuten würde, glaube ich nicht. Ich würde Namibia als Reiseland bevorzugen und warten, bis meine Kinder älter geworden sind und dann Botswana oder Sambia bereisen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.