• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kühlschrank in Kasane - wo kaufen?
02 Apr 2008 18:35 #64217
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 02 Apr 2008 18:35
  • walwols Avatar
Ich fahre (Einweg) im September die Strecke von Kasane nach Windhoek. Jetzt möchte ich mir für die vierwöchige Reise gerne einen Auto-Kühlschrank mit 12V-Anschluss kaufen. Das Fahrzeug selbst hat keinen und der Vermieter kann für eine Einwegstrecke auch keinen ausleihen.
Hat jemand eine Idee, oder kennt eine Adresse in Kasane wo ich einen Kühlschrank kaufen kann? Und was würde so ein Ding in etwa kosten?
Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 23:09 #64303
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 03 Apr 2008 23:09
  • Nauklufts Avatar
N'abend Werner,

wenn Du Wasser womöglich Fleisch kühlen willst, geht das auch anders.

Die Kanister (5-10ltr.) bindest Du gut auf die Stosstange oder vorne an auf den Dachständer, dito. verfährst Du mit Wurst oder Fleich, was Du gut einpackst, der Fahrtwind sorgt für ausreichend Kühle, im September auf jeden Fall! Das selbe funktioniert auch mit Padkost...:woohoo: (Bier oder Cooldrinks)
Stehst Du am Tag in der Sonne, schiebste alles unters Auto, logisch nicht in die Nähe vom Auspuff ;)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 00:02 #64305
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Apr 2008 00:02
  • Ullis Avatar
Na Klaus,

der 1. April war doch schon...!

Von Kasane nach WDH und das Fleisch vorne im Plastikkanister an der Stoßstange - echt lecker nach ein paar Tagen Safari im Chobe, Savuti etc.

@Walter

Eine Kühlbox für die Zeit zu kaufen würde sicher ein teures Vergnügen wären. Selbst eine kleine Box dürfte vor Ort bei 400 Euro aufwärts liegen.

Wie und von wo kommt ihr denn nach Kasane? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine Kühlbox bereits mitzubringen. Wir haben schon mal eine Engelbox mit nach Australien geschleppt weil es damals in den Mietwagen keine gab. Es geht fast alles...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 01:42 #64306
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 03 Apr 2008 23:09
  • Nauklufts Avatar
Hallo Ulli,
wenn mir danach wäre würde ich Unsinn von mir geben, hier im Forum hab ich das noch nicht! Mache Dich doch auch nicht an, weil du vorschlägst ne Box mitzunehmen...
Zuhaus lässt Du Fleisch auch nicht im Kühlschrank n paar Tage liegen... also..., spätestens nach nem Tag ists auch zubereitet!

Oder anders herum, hast Du es schon mal probiert? Dann kannst Du so reden! Du hast Dich nur am Fleisch festgemacht, dass Wasser ist so kalt das der Kanister beschlägt! Was ist dann folgerichtig?

Auch im (Auto.-)Kühlschrank hält sich Fleisch nicht viel länger, bei 30-35°C im Fahrzeuginneren, dann brauchste nen Kompressorkühlschrank, einen Tag kannste das auf diese Art allemal!

Das Peltierelement kühlt 20°C unter Umgebungstemperatur. Noch dazu, nicht zu vergessen wenn das Auto steht, das Teil abzuschalten sonst ist die Batterie bald leer.
Extra so nen Kühlschrank für viel Geld kaufen...für eine One Way Tour?
...B)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 04 Apr 2008 01:45 von Naukluft. Begründung: Berichtigung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 09:25 #64317
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 04 Apr 2008 00:02
  • Ullis Avatar
Hallo Klaus,

ich wollte dich keineswegs 'anmachen', warum auch?

Ich habe einfach unterstellt das Walter bei einer 4 Wochen Tour von Kasane nach WDH eben die üblichen Lebensmittel mit auf die Tour nehmen will. Da geht es dann eben nicht um einen Tag. Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber mein Auto wird auch im afrikanischen Winter tagsüber schön warm, da möchte ich meine Vorräte nicht an die Stoßstange binden. Das mit der Verdunstungskälte klappt nur wenn auch etwas verdunsten kann, also bei Wasserbeuteln aus Leinen oder Leder. Alles andere wird nur schön warm wenn man mit 20-30 Km/h durch den Chobe oder Savuti fährt.

Wenn es nicht möglich ist eine Kühlbox mitzubringen oder zu leihen würde ich wenigstens eine dieser Campinisolierboxen erstehen und diese mit normalem Eis füllen. Das hält dann wenigstens schon mal für 2-3 Tage. Und mit einen bißchen Glück kann man an einer Tankstelle, Supermarkt oder auch einer Lodge etwas Eis nachkaufen.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 12:12 #64342
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 03 Apr 2008 23:09
  • Nauklufts Avatar
.
Hallo Ulli,

dann entschuldige bitte... hab es dann in den \"falschen\" Hals bekommen!
Chapeau :)

Zu einem geb ich Dir dennoch nicht Recht...
das Wasser war sehr wohl so kalt dass die Kanister aussen kondensierten!
Na ja, wir hatten immer für einen auf den anderen Tag Essen dabei und kauften dann neu, darum auch die Stosstangen und Dachständermethode, die im August, Septemper hervorragent klappte!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2