• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 14 Tage Botswana
08 Jan 2008 10:19 #56927
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 08 Jan 2008 10:19
  • Reisebienes Avatar
Hallo,
ich würde gern 2008 nach Botswana (Ende des Jahres), habe aber nur 14 Tage Zeit.
Nun habe ich dazu folgende Fragen:
- Reicht das aus, um die Highlights zu besuchen?
- Welchs wäre dafür der geeignete Zielflughafen, auch in Betracht auf Mietwagen?
- Sind Touren in Botswana nur mit GPS zu machen oder findet man auch ohne seinen Weg?
Ist das nur auf dem Weg von \"Camping-Touren\" möglich oder finde ich auch ausreichend andere Übernachtungsmöglichkeiten (Farmen/Guesthouse/Lodge)?
Danke!
Letzte Änderung: 08 Jan 2008 13:54 von Reisebiene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2008 10:33 #56929
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 08 Jan 2008 10:33
  • ThomasNs Avatar
Hallo Reisebiene, da ihr nur 14 Tage Zeit habt ist eine direkte Anreise nach Maun/Kasane oder Vic Falls zu empfehlen. Preislich was die Mietwagenpreise angeht wäre sicherlich eine Anreise über Windhoek oder Johannesburg preiswerter, aber ihr müsst abwägen. Kosten sparen, dafür längere Transferzeiten in Kauf nehmen oder direkt vor Ort den Urlaub zu beginnen. Da Euer Schwerpunkt eindeutig auf Botswana zielt, und ihr sicherlich Ziele wie VicFalls,Chobe,Moremi und Okawango Delta auf Eurer Wunschliste habt, solltet Ihr Euch auf diese Ecke konzentrieren. Für die Salzpfannen und Kalahari finde ich die Zeit zu knapp bemessen.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2008 11:01 #56933
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 08 Jan 2008 11:01
  • Andreas Cierpkas Avatar
Da Euer Schwerpunkt eindeutig auf Botswana zielt, und ihr sicherlich Ziele wie VicFalls,Chobe,Moremi und Okawango Delta auf Eurer Wunschliste habt, solltet Ihr Euch auf diese Ecke konzentrieren.

Wenn es vom finanziellen her geht wuerde ich auch in Botswana starten. Einige Vermietstation haben entweder in Maun oder Kasane Basisstationen (z.B. Britz in Maun). Ihr koenntet dann 7 Tage Central Kalahari und 7 Tag Chobe mit Kasane und Vic Falls machen. Dann ueber Nata zurueck nach Maun. Bedenke, dass das auch Hauptreisezeit der Suedafrikaner ist und die Camps schnell ausgebucht sind. Du solltest dich langsam mit dem Buchen beeilen.

Für die Salzpfannen und Kalahari finde ich die Zeit zu knapp bemessen.

Ausserdem duerfte es - wenn die Regenzeit planmaessig einsetzt - schon zu nass sein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2008 13:14 #56953
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 08 Jan 2008 13:14
  • Filminfos Avatar
Hallo Reisebiene,

wenn ihr die Reisezeit verschieben könnt auf Okt./Nov. wäre vielleicht empfehlenswert - wenn die Regenzeit einsetzt kann es auf den abgelegenen Tracks sehr abenteuerlich werden.
Ideal wäre Maun als Ausgangspunkt - da gibt es eine größere Auswahl an 4WD-Mietfahrzeugen (Avis, Britz,etc.).

Ab/An Maun kann man innerhalb 14 Tagen sehr viel sehen. Empfehlenswert wären Schwerpunkte, z.B. Moremi Wildlife Reserve und Chobe. Moremi gehört zu den schönsten Wildreservaten Afrikas ... dort lohnt ein längerer Aufenthalt (4-6Tage in verschiedenen Camps).
Eine Tour dort ist auch ohne GPS auf den Hauptrouten möglich. Außer in und um die Hauptorten ist eigentlich immer Camping notwendig.

Wünsche weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom Bodensee;)
Dieter
Anhang:
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2008 20:26 #56999
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 08 Jan 2008 20:26
  • steinbeissers Avatar
Hallo Reisebiene,

alle Highlights in Bots in 14 Tagen wird kaum möglich sein, selbst wenn Highlight ja sehr subjektiv ist.

Wie schon andere, empfehle ich Dir Maun als Start/Endpunkt, ist, wenn auch manchmal mit Hindernissen, per Flieger von J'burg aus zu erreichen. (alternativ ab/bis 'burg mit dem Auto und auf dem Weg Richtung Delta z.B. Kama Rhino Sanctuary Hinweg und SowaPan Rückweg). Ansonsten als zentrale Ziele: Okavango Delta, Moremi, Chobe/Savuti und Chobe River (Kasane).

Es geht grundsätzlich alles ohne GPS, wenn man genügend Orientierungssinn, die Shell Karten und einen Kompaß hat. Wenn überhaupt, kann Dir bei obigen Zielen GPS im Moremi auf Nebenwegen Sicherheit geben und Zeit sparen. Mal verfahren muß aber keinesfalls zu Panik führen...

Bots hat keine so differenzierte Unterkunftsstruktur wie Namibia: in der Regel entweder Camping (was für viele Bots-Fahrer allein schon mal ein Highlight ist) oder meist teure Lodges. Du kannst aber sowohl im Okavango Delta (Fly-in) wie auch im Moremi und Savuti in Lodges nächtigen. Für Chobe Riverfront dann in Kasane, dort gibt es auch \"günstigere\" Angebote.

Dazwischen liegt auch die Alternative, über einen Operator geführte Campingtouren zu machen, von ganz einfach bis luxuriös, d.h. Du mußt kein Zelt aufbauen, hast ggf. ein Feldbett etc. Solche Angebote kannst Du auch als Baustein für z.B. 6 Tage Moremi erhalten.

Vieles ist möglich, google Dich mal durch das Forum, da gibts einige Beispiele und Berichte.


steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2008 23:05 #57079
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 09 Jan 2008 23:05
  • marc21s Avatar
Liebe Reisebiene

14 Tage reichen für einen Teil von Botswana. Plane auch Ruhetage ein, z.B. drei Tage in einem Camp und versuche die Natur und die Tiere an Dich herankommen zu lassen anstatt umgekehrt. Manchmal sieht man mehr, wenn man weniger tut B)

Wir haben in 14 Tagen 4 Tage im Moremi, 4 Tage im Chobe und drei Tage im Nxai verbracht. Rest in Kasane oder unterwegs. Ich hatte ein total gutes Afrika Erlebnis. Sofern Du Dich beschränkst reichen 14 Tage. Der Reisebericht steht im Forum.

Ich würde ebenfalls nach Maun oder Kasane reisen und evtl. ein Auto in Namibia mieten und herbringen lassen. Die Vermieter in Namibia sollen zuverlässiger sein. Falls Du Dich interessierst kann ich Dir den Namen unseres Autovermieters senden. Wir waren sehr zufrieden.

Liebe Grüsse
Marc21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2