• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neue Regelung in Botswana
23 Mär 2007 16:55 #33849
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 23 Mär 2007 16:55
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

soeben habe ich aus Maun eine Mail erhalten. Darin steht, dass die Regierung plant, allen privaten Reisenden den Zutritt zu den Nat.Parks zu verweigern.
Es sei denn, man hat eine spezielle Erlaubnis:(

Gruss Gernot<br><br>Post geändert von: Gernot Eicker, am: 23/03/2007 16:56
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 17:59 #33857
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 23 Mär 2007 17:59
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Gernot,
wäre, wenn's richtig ist, eine reine Katastrophe. Kannst Du herausfinden, auf welche Quellen sich diese Nachricht stützt?
Dann müsste man darüber nachdenken, welche Lobbies man einschalten müsste oder könnte, um diese unsinnige Regelung zu kippen.
Immerhin läge es auf der Linie botsw. Politik, den Individualtourismus zugunsten zahlungskräftiger Gruppen zurückzudrängen. Und ich befürchte, Namibia zieht nach. In früheren Zeiten war Namibia ein Eldorado für Individualtouristen - heute hat es sich allzuviel von seinem östlichen Nachbarn abgeschaut. Mein Interesse schwindet. Das Mittelmeer ist auch schön.
Freundliche Grüße!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 18:46 #33860
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Mär 2007 18:46
  • Volkers Avatar
Hallo Gernot,

wäre wirklich nicht schön. Wir haben im September/Oktober 2007 8 Übernachtungen im Chobe und Moremi gebucht. Bisher habe ich auch nur die Bestätigung per FAX von Ende Januar und die Belastung der Kreditkarte in Höhe der Anzahlung \"in der Hand\". Die Bestätigung per Post fehlt mir bisher aus Maun, mein Anruf vor einigen Wochen beim Tourist Board in Maun hat mir auch nur eine zusätzliche mündliche Bestätigung gebracht. Vor dem Hintergrund Deines Posts bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher, dass alles in trockenen Tüchern ist. Zumal die sonstige Tour mittlerweile ganz auf die gebuchten Camps aufbaut.

Bin also dringend an zusätzlichen Infos interessiert.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2007 23:58 #33877
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 23 Mär 2007 16:55
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

wenn jemand Fragen zu dem Thema hat, der wende sich doch bitte an die e-mail von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Von den beiden, die seit vielen Jahren in Botswana leben, habe ich heute die Nachricht erhalten.
Die Nachricht hat mich ganz schön geschockt, da ich seit vielen Jahren in Botswana privat unterwegs bin.
Noch weiss ich nicht, wie es weitergehen könnte.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2007 14:06 #34901
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 11 Apr 2007 14:06
  • pmes Avatar
Hello all, hier etwas mehr Hintergrund zu diesem Thema:

It has not happened yet and we do not think it will happen soon, if ever. The ground for the story comes from meetings between the safari industry and the Okavango Delta Management Plan. They wanted to establish how we can better utilize these areas, but not in a way that we spoil the exclusivity we have, and become another Tanzania. At these meetings some of the operators suggested to close Moremi and Chobe for private vehicles - but this is only what is best for them, and not necessarily for the environment. What will happen though is the privatizing of Chobe's public campsites because the Parks Board cannot maintain the facilities. It is happening in Chobe, but not in Moremi yet, this will follow in a couple of years. The privatizing is only available to companies owned by Botswana citizens, so the government wants to improve their people and not close business for them. But I have to say closing the reserves was on the table on the initial planning stage, but this was going to involve allot of private concessions being cut smaller whch would have become a major issue.

So relax: The management team is not even half way with their strategy draft and they have been working on it since Nov 2005.

Meine Quelle ist ein sehr vertrauenswürdiger Safari Operator in Maun.

Schöne Grüsse,

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2007 14:32 #34962
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 12 Apr 2007 14:32
  • www.dt800.des Avatar
... allein mir fehlt der Glaube !
Nein, wenigstens 50 % sind Individualreisende. Darauf kann auch Botswana trotz Diamanten nicht verzichten. Keiner würde mehr zum Besuch ins Land fahren, die ganzen Unterkünfte gingen Pleite. Botswana wäre Durchgangsland. Proteste wären vorhersehbar, auch von den Autovermietern. Daher halte ich das für wenig realistisch.
Zudem ist das Thema in keinem afrikanischen Forum vorhanden. Da kann man eigentlich nur schulterzuckend abwarten.

... Und wenn, es gibt doch noch Ostafrika, und auch noch etwas Sambia. Die würden sich über den Besucheransturm freuen.

Gruss
Roland
www.dt800.de mit viel Info zu Sambia und Ostafrika !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2