• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neue Regelung in Botswana
12 Apr 2007 15:48 #34963
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 12 Apr 2007 15:48
  • pmes Avatar
Hoi Roland,

denke auch, dass es kurz- bis mittelfristig auf die betroffenen Umgebungen wirtschaftlich einen nachteiligen Effekt hätte.

Meine Meinung ist aber, dass man die Anzahl Individualreisender gerade in Chobe und Moremi früher oder später auch begrenzen muss. Zudem muss der Zugang zu den Parks zwagsläufig verteuert werden und mit den generierten Mehreinnahmen müssen nachhaltige Einkommens- und Weiterbildungsmodelle für die einheimische Bevölkerung und zusätzliche Forschungs-, Artenschutz-und Anti-Wildereiprojekte finanziert werden.

Nur so wird sich der Druck, der von Commercial Farms, von Jagdtouristen und durch die Wilderei auf die Nationalparks ausgeübt wird langfristig reduzieren lassen.

Solange wir (rest of the world) das nicht schaffen, und solange ein toter Elefant/Leopard/Löwe/... mehr Geld bringt als ein lebendes Tier, solange sind alle Parks und somit alle darin lebenden Kreaturen gefährdet. Auch in Botswana gibt es sehr viele Menschen, die sich dafür bezahlen und einspannen lassen, Trophäenjägern und Wilderern den Weg zu ebnen. Auch in Botswana wird darüber diskutiert, einen Teil des Okavango-Wassers im Panhandle umzuleiten um westlich von Maun Farmland urbar zu machen. Viele Einheimische haben nichts vom Reichtum ihres Landes und sehen, dass \"ihr\" Land für reiche Ausländer, die einige Tage in Luxuslodges verbringen reserviert ist.

Leider habe ich aber auch (noch) keinen Plan zur Rettung der Wildnis :-)

Bei uns ist es ja schon ein riesiges Problem, wenn da und dort ein einzelner Biber, Luchs oder gar Wolf auftaucht.

Any thoughts?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2007 17:13 #34966
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 12 Apr 2007 17:13
  • www.dt800.des Avatar
... das sehe ich etwa auch so.
PME, leider muss ich Dir recht geben, ich rechne auch schon lange mit einer erheblichen Verteuerung. Ob das der Begrenzung der Touris oder nur der Wirtschaftlichkeit dienen wird, sei mal dahingestellt.

Tatsache ist aber, dass andere Länder weit höhere Preise haben und diese auch durchsetzen konnten. Da wird ein Überschwappen und Nachziehen nicht ausbleiben.
Gruss
Roland
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2007 21:45 #34970
  • mzungu
  • mzungus Avatar
  • mzungu am 12 Apr 2007 21:45
  • mzungus Avatar
mit deinem statement rennst du bei mir offene türen ein :-)
das problem ist - wie in allen afrikanischen safaridestinationen: das meiste geld geht erst gar nicht ins land bzw. auf inländische konten! rd. 70 % des von luxuxlodges generierten erlöses geht direkt auf ausländische konten bzw. kommt erst gar nicht nach botswana/namibia/tanzania/zambia etc.!

gleiches gilt in verstärktem masse auch für namibia! gerade die von dt. expatriats betriebenen hotels/camps/lodges lassen sich gerne die zahlungen auf dt. konten überweisen!


auch SA ist als zwischenbunker recht beliebt ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2