THEMA: Befahrbarkeit Moremi / Zustand der Brücken
12 Aug 2025 06:29 #711226
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8330
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 12 Aug 2025 06:29
  • Champagners Avatar
Da sich dieses Thema vermutlich noch über ein paar Wochen (Monate :dry: ) hinziehen wird, habe ich einen neuen Thread dazu aufgemacht, denn für mein Gefühl passt das Thema nicht so richtig in "News Botswana" (darunter verstehe ich eher öffentlichen Nachrichten, meist eher politischer Natur im weiteren Sinne), wo bisher über die Brücken & Co. geschrieben wurde.

Es wäre schön, wenn Leute, die aktuell vor Ort waren, ihre Erfahrungen hier posten könnten (bzw. wenn jemand Neuigkeiten erfährt), um anderen, die noch hinwollen, zu helfen.

Thema 4th bridge:

Hier ein paar Screenshots aus einem Video auf Facebook ( www.facebook.com/share/v/17B1Gjxw5y/ )
für diejenigen, die keinen Zugriff auf Facebook haben (wollen ;) ) sowie der beigefügte Text:

Fourth Bridge rebuild update
Took a drive out to see the progress — there’s still too much water, so work is on hold until levels drop. Materials are already on site, ready to go once conditions improve.


Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die Arbeiten wegen des Wasserstandes gestoppt wurden (denn es wurde ja wohl neulich, als der Wasserstand auch schon hoch war, noch daran gearbeitet und die Unterkonstruktion kann auch bestehen bleiben, es muss "nur" der "Fahrbahnbelag" sowie Teile des Geländers erneuert werden) oder ob der Arbeitstrupp von DWNP eben einfach nicht arbeitet, warum auch immer.... :whistle: Das Material wurde meines Wissens von den HATAB-Mitgliedern organisiert und liegt dort auch herum, gebaut wird aber von DWNP, soweit ich weiß.










LG Bele
Letzte Änderung: 12 Aug 2025 06:29 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pollux, freshy, Logi, CuF, GinaChris, jekabemu, Ytramix, falcon, Cara Engel, JohannaHen
12 Aug 2025 09:56 #711238
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 1283
  • pollux am 12 Aug 2025 09:56
  • polluxs Avatar
" there’s still too much water, so work is on hold until levels drop. "

Wenn es tatsächlich am Wasserstand liegt (?), wird erst mal gar nichts passieren. Vor Oktober gibt es da keinen gravierenden Rückgang. Und genauso vordringlich wäre 2nd Bridge. Die Flut war schon im Februar absehbar, leider ist nichts passiert. Und zusätzlich ist der botswanische Staatshaushalt in riesige Probleme gerutscht, nachdem die Diamanteneinnahmen um 50% gefallen sind. Nicht gut.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, tacitus
13 Aug 2025 10:27 #711282
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 273
  • MatzeHH am 13 Aug 2025 10:27
  • MatzeHHs Avatar
bei facebook die Gruppe "drive bots" ist da recht aktuell
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Aug 2025 10:47 #711284
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8330
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 12 Aug 2025 06:29
  • Champagners Avatar
MatzeHH schrieb:
bei facebook die Gruppe "drive bots" ist da recht aktuell

Ja, das ist hier bekannt, daraus wurde auch schon öfters etwas verlinkt (noch im Thread "Botswana News"), nur "liefern" die gerade leider auch nicht viel.

Aber falls jemand auf FB ist und die Gruppe noch nicht kennt, hier nochmal die beiden Links zu DriveBots und Moremi Game Reserve Sightings:

www.facebook.com/gro...3881425?locale=de_DE
www.facebook.com/gro...7581254?locale=de_DE

Und der Vollständigkeit halber die 4x4community (Botswana-"Abteilung")

www.4x4community.co....lay.php/169-Botswana

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Aug 2025 11:32 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, pollux, Logi, jekabemu, Cara Engel
14 Aug 2025 06:55 #711320
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8330
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 12 Aug 2025 06:29
  • Champagners Avatar
Gestern hat mir ein Fomi (der aber kaum aktiv hier ist) dies geschrieben:

"Wasserquerung in Richtung 3rd Bridge war total easy, sind aber die 2nd Bridge nicht wie empfohlen von Süden kommend links umfahren sondern rechts bei der Hatab oder Boga Site entlang und war überhaupt kein Problem. 2 Querungen nicht viel tiefer als reifentief."

Sie sind dort vor ein paar Tagen durchgekommen (7. und 10. August), sieht also so aus, als ob sich die Lage bei der Umfahrung von 2nd bridge ein bisschen beruhigt hat und das Wasser zumindest nicht mehr steigt (kann aber eine Momentaufnahme sein, wobei es auf den Satellitenfotos auch ein bisschen so aussieht). Der Fomi ist übrigens kein Hardcore-Offroader ;) und auch "erst" zum 2. Mal im Moremi unterwegs , also ist die Querung zur Zeit vermutlich wirklich auch für den Otto-Normal-Selbstfahrer (mit dem richtigen Fahrzeug, in diesem Falle waren es zwei Automatik-Landcruiser mit der vermietertypischen 4x4-Ausstattung) machbar.

LG Bele
Letzte Änderung: 14 Aug 2025 07:12 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, pollux
19 Aug 2025 20:31 #711600
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 8330
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 12 Aug 2025 06:29
  • Champagners Avatar
In der 4x4 community gibt es eine genaue und mit Bildern versehene aktuell Anleitung für die Umfahrung von 2nd bridge:

www.4x4community.co....=5433438#post5433438

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, pollux, Logi