THEMA: Touren von Kasane (River + Safari)
17 Apr 2024 18:58 #685747
  • ScenicRoute
  • ScenicRoutes Avatar
  • Beiträge: 12
  • ScenicRoute am 17 Apr 2024 18:58
  • ScenicRoutes Avatar
Hallo Bele,
ganz lieben Dank für Deine konkreten Tipps. Insbesondere auch wegen der Unterschiede für die morgendliche und abendliche Bootstour.
Kannst Du mir auch sagen, ob sich Deine Informationen auf eine 3 oder eher eine 6-Stunden Tour bezieht? Ich müsste bei der Agentur ja konkretisieren, ob ich jeweils 3 oder 6 Stunden unterwegs sein will.
Ich frage jetzt mal blöd, aber ich war halt noch nie dort: Gibt es in Richtung Kazungula Bridge auch andere Tiere zu sehen, als in Richtung Westen oder ist dort primär die Landschaft anders?
Ich danke euch sehr, für eure Mühe. :lol:
Liebe Grüße
Anke
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 19:01 von ScenicRoute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2024 19:26 #685749
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18352
  • Champagner am 17 Apr 2024 19:26
  • Champagners Avatar
Hallo Anke,

ich würde eher 3, maximal 4 Stunden fahren, irgendwann ist man so voll von den Eindrücken, dann reicht es auch. Wenn du privat fährst und gegen Ende noch zufällig etwas Tolles zu sehen ist, kann der Guide dann auch noch stehenbleiben, und entweder wird die Zeit dann noch nachberechnet oder es ist eben so zu Gunsten der Kunden... hab ich schon zweimal erlebt.

Also lieber 2 x 3 Stunden als einmal 6.....

Außerdem wird nach 3 Stunden das Licht eher schlechter (bei der Morning Cruise) und nachmittags zuuuuu früh loszufahren ist aus dem selben Grund auch nicht unbedingt empfehlenswert. Wobei man so natürlich durch etwas vorgezogenen Abfahrtszeiten gut der Masse der Boote ausweichen kann.

Zu den Stromschnellen (die sind schon noch auf Höhe Kasane, also nicht in der Nähe der Brücke):




Auf dem Weg dorthin hat man im Uferbereich große Chancen auf Eisvögel. Die Landschaft bei den Stromschnellen mit den Felsen im Wasser ist ziemlich bizarr, es gibt dort Unmengen von Vögeln, vor allem Störche und Pelikane, auf den Felsen und in den Bäumen. Ansonsten haben wir sehr große Krokodile sehr fotogen und nah auf den Steinen gesehen und Hippos im Wasser. Und es wächst dort auch Papyrus, was mir immer sehr gut gefällt. Elefanten wirst du dort nicht sehen, aber nachher dann im Nationalpark (dafür müsst Ihr übrigens auch noch Eintritt zahlen).







Die großen Boote fahren nicht zu dem Stromschnellen, weil es etwas tricky ist zwischen den Felsen in der Strömung und auch eher eng.

Es geht aber auch ohne die Stromschnellen, keine Sorge ;) - auch die "restliche" Landschaft ist sehr abwechslungsreich auf den Bootstouren. Ich hab eben mal nachgerechnet, ich hab mindestens schon 10 solche Cruises auf dem Chobe gemacht und könnte sofort wieder los :laugh: .

LG Bele
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 08:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, sternschnubi, Logi, ElenaHanak, ScenicRoute
19 Apr 2024 22:40 #685896
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 45
  • Makalani am 19 Apr 2024 22:40
  • Makalanis Avatar
Hallo Anke,
wie bereits Doro und Bele geschrieben haben, sind Bootstouren und Safaris an der Chobe Riverfront zu empfehlen.
2012 (3 Nächte) und 2018 (4 Nächte) waren wir in Kasane und unsere Erfahrungen waren:
1.) Eine Bootstour auf einem größeren Boot/Schiff zum Sonnenuntergang war sehr idyllisch und schön, da man vom oberen Deck die
Elefanten, Büffel,... beim Trinken wunderbar sehen und fotografieren konnte.
2.) Bei der morgentlichen Bootstour mit einem kleinen Boot (wir waren alleine mit dem Guide) konnten wir sehr nahe ans Ufer
ranfahren und auch kleinere Tiere wie Vögel, Krokodile, Nilwaran bestens beobachten. Diese Tour würde ich auch für morgens
empfehlen.
3.) Wir hatten mehrere 3-Stunden Gamedrives mit bis zu 9 Gästen gebucht. Heute würde ich mindestens eine Privattour buchen, da
der Guide dann auf die eigenen Bedürfnisse eingehen kann. An der Chobe Riverfront gibt es viele verschiedene Tiere zu sehen.

In 2012 waren wir in der Chobe Safari Lodge untergebracht und hatten alle Aktivitäten vor Ort (in der Lodge) gebucht.
Es wurden auch Ausflüge an die Viktoria Fälle angeboten, deren Besuch ich auf jeden Fall empfehle: Sie gehören seit 1989 zum
Unesco Weltnaturerbe und sind schon gigantisch. Im Juni dürfte auch noch genug Wasser an der Fallkante herabstürzen.

In welcher Lodge oder Campsite seid ihr denn in Kasane untergebracht?

Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ScenicRoute
20 Apr 2024 10:31 #685907
  • Preuki01
  • Preuki01s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • Preuki01 am 20 Apr 2024 10:31
  • Preuki01s Avatar
Da wir ebenfalls Anfang Juni für 3 Nächte in Kasane sind, habe ich auch noch ne Frage zu den Ausflügen: sollte ich diese schon vorab aus Deutschland buchen oder kann ich auch spontan vor Ort buchen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2024 17:55 #685922
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 20 Apr 2024 17:55
  • Rubus Avatar
Wir sind gerade in Kasane und haben gestern Abend den 3Std Boat-Cruise in einem kleinen Boot (15Pers) gemacht. Wie Makalani schon geschrieben hat, würden wir diese Tour nur noch mit einem grossen,....respektive nur noch mit einem Doppel-Stock Boot machen. Davon gibts kleinere wie auch riesige. Im Moment ist der Wasserstand des Chobe-Rivers nicht allzu hoch, so dass wir gestern von unserem Boot aus teilweise kaum über die Uferböschung aufs flache Land blicken konnten, wo die Büffel und Hippo's am vespern waren. Das Ging nur mit jeweiligem Aufstehen.

Zudem waren auf unserem Boot 8 Leute zugegen, die das Ganze wohl mit einer "Selbstdarstellungs-Party-Tour" verwechselt haben. Mitgebrachtes Bier und Bailey floss in rauhen Mengen, die Leute entsprechend laut und statt die Tierwelt und die Natur zu bewundern/fotografieren, wurden selbstverliebte Selfies und Videos von sich selbst in ausgefallensten Positionen gemacht.....
Aber da hatten wir wohl einfach Pech,...auf einem "Doppelstöcker-Boot" könnte man aber solchen "Störenfrieden" wohl etwas besser aus dem Wege gehen. Oder dann gleich eine Privat-Tour buchen, wenn es noch in das Reisebudget passt.
Ist natürlich nur unsere subjektive Meinung/Erfahrung...

Mit lieben Grüssen aus Kasane
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2024 18:01 #685923
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 20 Apr 2024 17:55
  • Rubus Avatar
@ Preuki01:
wir haben Vorort bei Nkwe gebucht. Es war kein Problem auf den Folgetag die Bootstour zu buchen und den Darauffolgenden die Vic-Falls Tour.
Allerdings weiss ich nicht, ob das während der Touri-Hochsaison auch so einfach möglich wäre. Kommt vielleicht auch etwas auf die Reisezeit drauf an.
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Preuki01