Hallo,
ich verstehe das Ansinnen von menatwalk an und für sich schon, sich vielleicht jetzt einen günstigen Kurs zu sichern, wenn man später reisen will und annimmt, dass sich der Kurs verschlechtert. Nur das ist Kaffeesatzleserei, keiner weiß, wo's hingeht.
Was man evtl. machen könnte (und ich tatsächlich auch zumindest erstmal beobachte
), ist zu warten, bis der Kurs vielleicht nahe 20 ist (momentan um die 18) und dann vielleicht mal einen Tausender bei der Reisebank in Rand-Bargeld zu tauschen, wobei man die Spesen bzw. Versand mit kalkulieren muss. Allerdings war der Kurs in den letzten Jahren vielleicht 1x nahe 20 und sehr selten unter 16. Also ist vielleicht auch eher ein marginaler "Gewinn" aber man könnt's tatsächlich versuchen. Sportlich halt
Wobei dann vielleicht auch zu beachten wäre, wieviel Bargeld darf man einführen? Da bin ich nicht sicher.
Kurz vor unserer letzten Reise fiel ZAR/NAM$ tatsächlich Richtung der 15 (Ukraine) und ich hatte mir schon arge Sorgen wegen unserer Reisekasse gemacht. Kam dann aber recht schnell wieder auf die Beine. Daher verstehe ich den Gedanken, sich einen guten Wechselkurs zu "sichern"...