THEMA: DJI Drohne in Maun kaufen
08 Aug 2022 16:50 #648777
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 08 Aug 2022 16:50
  • JP  Ks Avatar
Vorab: ich besitze keine Drohne, mache mir aber so meine Gedanken über die Schädigung der Natur durch Drohnen.

Mal angenommen, ich sei ein Löwe oder Pavian oder eine Antilope oder Giraffe. Da kommt so ein weisser 5 Meter langer 2 Meter hoher Blechkasten mit Dieselmotor auf mich zugerollt, hält 5 Meter vor mir und meiner Familie, höre den Dieselmotor, Kameraklicken und Menschengespräche für die nächsten 20 Minuten.

Alternativ höre ich ein lautes Luftsummen, blicke nach oben und sehe 5 Meter über mir ein vogelähnliches Etwas, ca 40cm breit, was sich schnell hin und her bewegt mich und meine Familie umrundet, und nach 30 Sekunden wieder weiterfliegt und irgendwann zurück zu einem 50 Meter entfernten weissen Blechkasten. Oder ich blicke nicht nach oben und kann das Luftsummen nicht zuordnen, das würde mich evtl beunruhigen.

Was nervt mehr als Tier? Man hat ja schonmal Elefanten einen weissen Blechkasten umwerfen sehen. Würden Antilopen das auch machen wollen, wenn sie stärker wären? Manchmal flüchten Tiere auch vor den Safari-Autos. Ist die Drohne so viel bedrohlicher für die Tierwelt als ein Auto? Warum werden Drohnen verboten in Nationalparks, aber Autos nicht?

Es gibt ja weitere Gesetze, die die Drohnenflüge einschränken im Hinblick auf die Privatsphäre von Menschen. Tiere haben ja nicht das gleiche Recht auf Privatsphäre, Recht am eigenen Bild etc wie wir Menschen, dafür haben wir uns die Erde untertan gemacht, Menschen sind priviligiert. Deshalb dürfen wir Menschen den Tieren bis in ihre Schlafstätte stalken selbst in einem Nationalpark, was ich bei einem Menschen nicht darf, ich darf seine Wohnung nicht betreten ohne Einladung.

Es wäre schön, wenn mir jemand die Psychologie der Tiere in Bezug auf Drohnen und Autos mal näherbringen könnte, um die negative Einstellung zu Drohnen in Abgrenzung zu Autos hier im Forum und bei den Nationalpark-Gesetzgebern auf der Welt verstehen zu können.

Nachdenkliche Grüsse
JP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 17:06 #648779
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 08 Aug 2022 17:06
  • Seykos Avatar
Hallo JP

bezgl. Elefanten ist der Effekt recht klar. Das Surren der Drohne erinnert die Dickhäuter scheinbar an Bienen und lässt sie flüchten.
Bei anderen Tieren ist mir(!) kein Kausalzusammenhang bekannt. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob es möglich ist, diese Fragen pauschal zu beantworten. Ich denke bspw. die Grösse einer Drohne ist auch durchaus relevant. Weiterhin ist das Hausrecht relevant. Das verbietet es dir, als Nobody mit einer Drohne in Nationalparks zu fliegen. Das heisst nicht, dass es grundsätzlich verboten ist - es heisst lediglich, dass es ohne Genehmigung verboten ist. Diese kannst du erhalten, wenn du es entsprechend anstellst. Du musst sie einfach bezahlen. Die Reaktionen dieses Threads sind erwartungsgemäss für das Forum. Kleiner Exkurs: Wenn du ein bekannter Wildlife-Fotograf bist und das Kleingld ausgibst, kannst die Genehmigung erhalten, in überschaubarer Höhe mit einem Helikopter über Elefanten zu fliegen und diesen zu folgen - um Fotos zu machen wohlgemerkt. Klar, das passiert nicht täglich und bringt Geld in die Kasse, das wiederrum eventuell dem Naturschutz zu Gute kommt. Eventuell deshalb, da Korruption in Afrika an jeder Ecke alltäglich ist und es deshalb unwahrscheinlich ist, dass das vollumfänglich ankommt. Wie auch immer: die Regelung in Nationalparks erscheint mir(!) sinnvoll, da Touristen ansonsten eher Blödsinn machen und den Tieren schwer auf die Nerven gehen. Ausserhalb sieht das ganz anders aus und es gibt eine Menge Privatgrundstücke im südlichen Afrika, wo man unbeschwert seine Drohne fliegen lassen kann um schöne Fotos zu machen oder Videos zu drehen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 17:21 #648781
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 08 Aug 2022 17:21
  • yanjeps Avatar
Wenn man bedenkt, dass ein Akku für eine DJI etc. ca 15 Minuten durchhält inklusive Start und Landung finde ich die immer mal wieder geäußerte Behauptung, man werde "stundenlang von dem Gedröhne belästigt" etwas weit hergeholt, um es vorsichtig auszudrücken.

Bei der Störung der Tierwelt gehe ich, wie vermutlich auch die Betreiber der Nationalparks, vom dümmsten anzunehmenden Benutzer aus. Wenn man einem Elefanten oder Rhino im Fahrzeug gegenübersteht und die Drohgebärden ignoriert, bekommt man die Quittung sofort serviert. Mit einer Drohne kann man viel Unfug anstellen und den Tieren auf die Pelle rücken ohne Rücksicht auf Verluste. Wenngleich sich wohl die meisten Nutzer vernünftig verhalten, kann eine Minderheit schmerzbefreiter Drohnenpiloten die Tiere nachhaltig verstören, aufscheuchen oder gar verletzen. Vögel, zumal wenn sie gerade brüten oder ihre Nachkommen großziehen dürften eine Drohne auf jeden Fall als ernsthafte Bedrohung ansehen. Deshalb kann ich die Regularien sehr gut nachvollzienen.

Yanjep
Letzte Änderung: 08 Aug 2022 17:33 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 17:49 #648788
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 08 Aug 2022 17:49
  • Ebis Avatar
Ich hab mal ner privaten Organisation, die z.B. Nashörner schützt und versucht, Wilderer zu fassen, ne Drohne geschenkt. Die Leute haben danach gefragt, war nicht meine Idee. Die Drohne wurde und wird außerhalb von Nationalparks eingesetzt, um Flächen zu überfliegen, die man anders nicht effektiv überwachen kann. Um den eventuellen Schaden, den die Tiere durch die Drohne nehmen können, macht sich dort niemand großartig Gedanken. Für die Leute überwiegen die Vorteile, und zwei Wilderer sind schon in den Bau gegangen.

Es gab im TV auch mal eine Doku über ein wesentlich größeres Projekt in Sambia, wo viele Drohnen zum selben Zweck verwendet werden. Denke (und hoffe) mal, dass die Leute dort wissen, was sie tun.

Hab selbst niemals ne Drohne in einem NP eingesetzt, wie käme ich dazu? Es ist aber zu einfach gedacht, wenn man auf jeden Drohnenbesitzer einfach eindrischt. Schon fast lustig finde ich das Rudel, das sich dann bildet. Ähnlich wie bei den Geiern, lässt sich einer bei der Beute nieder, werden es schnell mehr, die einen Fetzen raus hacken.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 08 Aug 2022 17:51 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2022 19:45 #648811
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 73
  • Buitepos am 08 Aug 2022 19:45
  • Buiteposs Avatar
Vorab: auch ich fliege gelegentlich Drohnen, und finde es schade, dass deren Nutzung so stark eingeschränkt ist, respektiere das aber.
JP K schrieb:
Warum werden Drohnen verboten in Nationalparks, aber Autos nicht?
Zwei Argumente werden üblicherweise genannt:
1. die Tiere sollen sich nicht an Drohnen gewöhnen, weil auch Wilderer Drohnen einsetzen. Ob das ein "reales" Problem ist, sei mal dahingestellt, mir hat ein Ranger mal gesagt, ihm sind eigentlich keine Fälle von Wilderern mit Drohnen bekannt.
2. wenn ein Tourist seine Drohne einsetzt, und die Drohne abstürzt, muss der Tourist aussteigen um die Drohne zu bergen. Das ist eventuell nicht ganz ungefährlich, und vor allem normalerweise verboten. Der Tourist wird aber sicherlich nicht sein mehrere hundert Euro teures Spielzeug einfach liegen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2022 08:40 #648851
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 08 Aug 2022 16:50
  • JP  Ks Avatar
Die Argumente
- die Tiere sollen sich nicht an Drohnen wegen Wilderer gewöhnen
- zur Bergung der Drohne muss man evtl aus dem Auto aussteigen
verstehe ich. Aber eignen sie sich dazu, den Drohnenbesitzern "die Pest an den Hals" zu wünschen? "Ich hoffe Deine Kaufbemühungen bleiben erfolglos" geht ja schon in diese Richtung, vor allem wenn noch weitere unterstellende oder abfällige Bemerkungen hinzukommen.
Das Argument, den dümmsten oder tierquälerischsten Nutzer zu unterstellen, da hab ich meine Probleme mit. Man kann ja Regeln aufstellen wie zu fliegen ist, do's and don'ts des Drohnenfliegen. Funkioniert bei uns in Deutschland doch auch. Wenn
- Autoansammlungen Crossings in der Mara verhindern
- Autoansammlungen Jagdwege abschneiden
- Tiere sich in den Schatten der Autos legen
- etc
und dies versucht wird zu unterbinden durch Rangerüberwachung und nicht das Auto per se verteufelt wird, dann kann doch vergleichbares für Drohnen auch stattfinden, die Ranger sind ja schon unterwegs. Ausserdem: so viele Dumme gibts nun auch wieder nicht, dass jedem Drohnenflieger dies unterstellt werden muss hier im Forum und niedergemacht werden muss, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.